neue Brose E-Bike App

Hallo Stev,

bzgl. der Brose-App folgender (Er)fahr(ungs)bericht.
Bike: 21er RX750, Android-Smartphone, Brose-App V1.0.0.(3)

Installation:
Nach kleineren Layer-8-Problemen >;) App installiert. BT-Verbindung problemlos möglich. Erforderliche Registrierung erledigt. Positiv angemerkt sei, dass die App keine „besonderen“ Berechtigungen benötigt. Die App ist noch ein wenig mit Bugs behaftet, ist aber nicht verwunderlich, da es eine sehr frische App-Version ist. Also Südfrüchte-Software, reift beim Kunden. Bspw. funktioniert der Button Bestätigungslink nicht.

Habe auf meiner Hausstrecke eine Testfahrt absolviert und parallel die Fahrt mit Strava, Komoot und einer Polar Vantage M aufgezeichnet. Strava, Komoot und Brose-App sind auf dem selben Smartphone und erhalten so die identischen Daten.

-------- Dst. - HM - Dauer
Strava: 34,01 - 515 - 1:53
Komoot: 33,95 - 520 - 1:53
Polar.: 34,01 - 485 - 1:55
Brose.: 34,83 - 726 - 2:15

Zur Brose-App (siehe auch beigefügtes Bild).

  • Distanz wird etwas optimistischer dargestellt (+800 Meter).
  • Höhenmeterangabe passt überhaupt nicht
  • Bei Dauer wird die Gesamtfahrzeit angegeben, also mit Pause.
  • Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit passen halbwegs.
  • Durchschnittliche und max. Trittfrequenz wird angezeigt.
  • Akkuverbrauch. Kann ich auch vom Display ablesen .
  • Die durchschnittliche Eigen- und Motorleistung sowie max. Eigenleistung in Watt sind „nette“ Informationen.
  • Eine Aufzeichnung der Fahrt findet nicht statt. Man erhält lediglich ein „Summary“.

Mich würden eher die Daten in den gefahrenen Teilstrecken interessieren. Wo habe ich bspw. die max. Eigenleistung erbracht, wo war die Trittfrequenz hoch? Uvm. Die Herzfrqz. kann mit der App nicht aufgezeichnet werden.

Mein Fazit. Die App ist für mich ein „nettes“ Gimmick, jedoch ohne echten Mehrwert. App wieder deinstalliert. Gut ist.

@anon_8009
Danke für die ausführliche Rückmeldung, ist sehr aufschlussreich. Das ging mir mit der BMZ App genau so, die habe ich dann auch wieder gelöscht. Ich möchte halt ein Gerät und App haben wo ich alle meine Parameter erfassen kann und nicht verteilt auf diverse Apps und Geräte.
Dass es auf der App derzeit keine vernünftige Navigation mit entsprechenden Bike Karten gibt ist sehr bedauerlich und gehört doch heut zu tage zum Standard. Auch eine Darstellung wie z: B. eine Diagramform über den Anteil der gefahrenen Unterstützungsstufen oder der Eigen- und Motorleistung, Herzfrequenz etc…
Wie du schon erwähnt hast ist es ein Anfang und es werden bestimmt noch diverse Verbesserungen und Erweiterungen kommen. Allerdings frag ich mich immer wieder mal, warum bezieht man die User bei solchen App Entwicklungen nicht mit ein, die werden mit Bestimmtheit ihre wünsche mitteilen.
Gruß
Stev

@anon_5806
Hast du dich schon mal mit einem Garmin Gerät befasst?
Ich fahre seit Jahren ein solches, zur Zeit das Garmin Edge 830. Damit kann ich fast alle deine Wünsche abdecken, ausser die Eigen- / Motorleistung.
Ich bin mit dem Garmin sehr zufrieden, sehr lange Akkulaufzeit (mehre Tage), kompakte Bauform und sehr robust gebaut, es übersteht auch mal einen Sturz.
Auch die Navigation ist super gelöst, ich habe auf dem Garmin unter anderem die Trailforks Karte, die sehr detailliert jeden kleinsten Trail anzeigt. Eigene Tracks könne natürlich auch geladen werden und das Webportal von Garmin ist sehr umfangreich für statistische Auswertungen.

Hallo zusammen,
Habe mich am Wochenende mit meinem RX750Ultra Mod. 2020 und Brose Allround Display und der neuen Brose App beschäftigt. Bluetooth mit Handy (iPhone) verbindet, wird kurz auf dem Display angezeigt. Verbindung zur Brose App scheitert. Antwort von Brose: man benötigt Bike ID. Antwort von Rotwild: es ist nicht möglich, einfach eine Bike ID zu verändern. Es wäre super genial wenn man beim so tollen Bike dieser Preisklasse die Möglichkeit hätte die Brose Firmware Antrieb/Display von zu Hause zu aktualisieren.
BMZ App funktioniert perfekt die % - Unterstützung zu verstellen .
Gruß
Michael

Hallo Andy RW wie kannst du dein Garmin mit dem Re 750 verbinden ?

@anon_7157
Das kann ich mit dem Garmin garnicht, weil es keine ANT+ Schnittstelle gibt.
Brauche ich aber auch nicht, habe alle für mich wichtigen Daten schon so auf dem Garmin.

BROSE Allround Display
Hallo zusammen, hat vielleicht jemand noch einen Tip wie ich die Bluetooth Verbindung am Display einschalten könnte? (Klar ist der normale Weg über Einstellungen - Bluetooth- Smartphone verbinden… bisher hab ich es 3x geschafft … nach erneuten einschalten ging es aber nicht mehr (Bluetooth Symbol wird nicht angezeigt) aus/ein Akku raus/rein App neu geladen usw … bekomme keine Bluetooth Verbindung mehr hin

hallo ich habe brose allround in bulls am4 installiert, das display zeigt keine bluetooth-option in den einstellungen an, weiß jemand wie man es einschaltet?