neue Brose E-Bike App

Durch Zufall habe ich im WWW gelesen, dass Brose Anfang August eine eigene App rausgebracht hat, https://apps.apple.com/de/app/brose-e-bike-app/id[NUMBER_REMOVED], soweit ich das bis jetzt überschauen kann ähnlich der der geläufigen Mitbewerber. Werde sie heute Abend mal installieren.
Bin überrascht, dass Rotwild nicht einmal hier „NEWs“ hat etwas verlauten lassen oder habe ich was übersehen. Vom Händler des Vertrauens habe ich allerdings auch keine Information erhalten.

Hat zufällig schon jemand erste Erfahrungen damit gesammelt?
Ich habe bis jetzt lediglich die Information, dass es sich um eine eigene Brose App und nicht um eine neue BMZ App handelt und somit das BMZ C-Connect Tool nicht notwendig sei.
Eine Bedienungsanleitung mit Beschreibung aller detaillierten Funktionen habe ich jedoch noch nicht finden können. Es gibt lediglich eine Installationshilfe auf der Brose Service Seite www.brose-ebike.com/de-de/app-kompatible-ebikes/
Gruß
Stev

Hallo Stev,

ich habe mir die App herunter geladen und habe versucht sie mit dem Bike zu verbinden. Keine Chance…
Das Display und mein Handy sagen mir das eine Bluetooth Verbindung besteht, aber die App sagt mir, das keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Ich habe dann das Bluetooth Modul (BMZ) aus dem Bike ausgebaut und habs nochmal versucht, aber auch wieder ohne Erfolg.
In der Kompatibilitätsliste werden aber alle 750er aufgelistet.

Ich werde die Jungs von Brose mal anfunken…

Gruß Ingo

Bei Brose auf der Webseite steht oben in der Kompatibilitätsliste doch ganz allgemein als Bedingung:
„Brose Antrieb + Brose Display + Brose Batterie“.
Wie sollte das also funktionieren, wenn im Rotwild ein BMZ Akku steckt?
Imho ein Fehler von Brose die Rotwild Räder in die Liste aufgenommen zu haben.
Ganz davon abgesehen, dass es die gelisteten Modelle auch mit anderen Displays gab.

Hab mir die App trotzdem mal angesehen. Nach 1 Minute wieder gelöscht. Wenn ich schon zum Anschauen eine Anmeldung brauche, hat sich die App für mich eh erledigt.

Hab’s auch versucht. Geht nicht.
Aber mir ist aufgefallen, dass hinter den RW-Bike-Bezeichnungen ein „FS“ steht. Das müssen nagelneue Typen sein, mit „F"lügel"S"chrauben“ (siehe einschlägigen Thread). :-))

Hey hg-boomer,

das ist tatsächlich Teil des Namens.
Die genaue Bezeichnung meines Bikes ist z.B. RE 750 FS Pro…

@anon_5216
Ich habe das auch gelesen, aber weil unsere Bikes aufgelistet sind, habe ich es versucht.

Ich habe jetzt mal dahingeschrieben. Schauen wir mal, was sie antworten…

Kurze zwischen Info,
ich habe Gestern ebenfalls versucht die Brose App zu installieren aber leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Mir ging es wie Ingo, kam bis zu dem Punkt an dem sich beide Geräte, Handy +HMI mit einander per BT verbinden aber dann geht’s nicht weiter in der Menüführung der App.
Nachdem mein Händler bzw. Rotwild Spezialist im Urlaub ist, Rotwild Service telefonisch zu erreichen nicht mehr möglich ist habe ich mich an die Service Hotline von Brose gewandt. Und siehe da ich bekam ohne lange zu warten einen recht freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Gesprächspartner an die Strippe. Nach Austausch des Sachverhaltes und der Bike Codes konnten wir die Problematik einkreisen.
Und zwar wurde voraussichtlich bei dem letzten Softwareupdate 7.4.1 im Juni meine Rotwild ID zerschossen. Das passiert wenn der Händler/Rotwild Spezialist beim letzten Software Update aus Unkenntnis erst das BMZ Service Toll (große Stecker unten beim Motor) versucht zu benutzen, damit dann scheitert und dann bei Rotwild anruft, sich schlau macht und dann oben am violetten Stecker am Lenker das Rotwild Service Tool anschließt und damit dann das Update ausführt.
Dieses fehlerhafte Vorgehen verursacht, dass beim anschließen des BMZ Service Tool die BMZ Software eine eigene BMZ ID generiert und die Rotwild ID für immer überschreibt/eliminiert.
Die neue Rotwild App kann aber die bei mir jetzt vorhandene BMZ ID für mein bike nicht lesen und hört nach Aufbau der BT Verbindung auf zu arbeiten/installieren.
Wenn ihr im Handy dann unter Einstellungen, BT (s. Bild) eine Bezeichnung „DEAL…“erkennen könnt dann ist das laut Brose ein eindeutiges Indiz dafür.
So und jetzt?
Laut Brose muss ich mich an meinen Händler/Rotwild Spezialisten wenden, der dann bei Rotwild eine neue Rotwild ID für mein Bike beantragen muss, dann muss des Bike zum Händler, der verbindet das Bike mit dem PC, ruft Rotwild Service an und wenn die dann können(sonst muss ich wieder anreisen) generieren die eine neue ID und schreiben diese online in das System meines Bikes. Der Händler hat dazu keine Berechtigung.

@Ingo
Das BMZ BT Tool ist dafür nicht notwendig da es sich um ein reine Brose App handelt, sind zwei paar Schuhe. Warum es nicht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Die bei Brose Service sind da sehr hilfsbereit und auch telefonisch zu erreichen nicht wie bei Rotwild wo du erst mal eine Mail schreiben darfst und dann geht das Mail Pingpong los. Sollte auch kein Thema bzgl. des BMZ Akkus sein.
@hg-boomer
FS bedeutet nichts anderes als „Fullsuspensions“ = Vollgefedertes Bike

2

3

4

@anon_5806
Brose ermöglichst also Manipulation bzw. Beschädigen der ID durch Fremdtools, für die man mit ihrem eigenen Tool einen Login des Radherstellers benötigt? Und daran sind dann andere Schuld?
Ja ne, is klar.

Es wird wohl so sein, dass die Software und / oder Tools beider Hersteller (BMZ & Brose) auch auf beide Systeme zugreifen müssen (Schnittstellen), daher kann so etwas, aber dürfte natürlich nicht passieren…
So etwas sollte durch Tests beim Hersteller, vor der Auslieferung der neuen Software, ausgeschlossen sein…

@anon_5806
8883 Hm bei 40% Akkuverbrauch ist natürlich eine Ansage… :smiley:

@RX750,
da hast du aber genau hingeschaut :slight_smile: scheint an der App noch potential für Optimierungen zu geben. Aber grundsätzlich finde ich um Welten besser als die vom BMZ.

die hohen hm bzw. falsche Erfassung kann natürlich auch ein Thema des Handys zu sein da die GPS daten glaube ich dort abgegriffen werden.

@anon_5216
du kannst ja gerne einen konstruktiven Betrag leisten um die Dinge hier richtig zu stellen, ich kann hier erst einmal nur das wiedergeben was mir der Brose Service Techniker vermittelt hat.
Alles nur in Frage zu stellen bringt keinen weit und kann jeder.
Also bitte klär uns auf wodurch eine Rotwild ID verloren geht.

Meine App findet das Bike erst garnicht, soweit wie Stev komme ich nicht.
Das Bluetooth-Modul ist ok, denn die BMZ-App verbindet sich blitzartig. Diese habe ich testweise auch vom Handy und das Bike in den Systemeinstellungen des Handys gelöscht, leider auch ohne positives Ergebnis.

Ich geb’s nun auf, so wichtig ist mir die App nicht.

@anon_5806
Ich habe nur den ellenlangen Text von Dir auf das wesentliche zusammengefasst, so wie ich es eben verstanden habe.
Wüsste jetzt nicht was ich da an Deiner Aussage in Frage gestellt hätte?

Und definitiv ist das ein Fehler, den Brose zu verantworten hat. Rest dazu siehe Beitrag von @anon_7837

Moin, Brose hat mir zwischenzeitlich auch geantwortet. Nachdem ich ihnen die Daten meines Bikes geschickt habe, schrieben sie, das ich ein 2020er Model habe.
Weil hier Rotwild noch keine BikeID vergeben hätte, ginge es nicht, oder ich muss mich mit RW auseinander setzen und fragen ob sie meinem Bike im Nachhinein noch eine ID geben können.

Schauen wir mal…

Wenn für das Funktionieren der App eine individuelle Bike-ID erforderlich ist, dann bedeutet das aber auch, dass Brose zu einem weiteren Datenkraken wird. Jede Pedalumdrehung landet damit wohl im System von Brose, sobald die App in Betrieb ist. :frowning:
Mir persönlich reicht das Radfahren, ich brauche keinen Big Brother…

@anon_6496
Die Info habe ich auch. Die neue App braucht die Rotwild ID, fängt mit ADPE_00…… an. Wenn deine mit DEAL_00…. anfängt dann muss eine neue ID über deinen Händler bei Rotwild Service generiert werden.
Hier ein kurzer Zwischenstand meiner Bemühungen eine neue ID zu erlangen.
Gestern bin ich zum zweiten Mal vergebens nach jeweils über 2h warten/versuchen wieder bei meinem Händler abgereist. Jedes Mal war das Problem, dass der ROTWILD Service Ingenieur nicht auf den Rechner des Händlers und somit mein Bike zugreifen könnte. Alle Versuche sind anscheinend auf Grund IT/Software Problematiken gescheitert. Hierzu bedarf es anscheinend einer MS Team Software die nur in eine Richtung Zugriffsberechtigungen erlaubt. Ok, ich bin jetzt kein IT’ler und kann das nur so wiedergeben. Jetzt muss ich warten bis sich mein Händler wieder meldet. Laut Händler gibt es solche Probleme mit anderen Herstellern nicht. Scheint alles etwas komplizierter mit RW zu sein.

@anon_5097 Moderator
Wäre doch recht hilfreich, wenn ihr euch hier mit Rat und Tat mal einbringen könntet. Muss doch nicht jeder diese Erfahrungen wie ich machen oder?

@hg-boomer
Du hast damit bestimmt Recht, alle wollen Daten sammeln. Das kann somit ja jeder individuell entscheiden. Ich habe damit allerdings kein Problem und sehe für die Zukunft die Möglichkeit, auch wie andere Motoren/System Anbieter, Updates über die App einzuspielen. Das wird mit Rotwild mit Sicherheit noch ein langer Weg, aber dafür möchte ich mein System/Software auf dem aktuellen Stand halten, weil oftmals die neuen Updates auf dem letzten Aufsetzen.

Hat zwischenzeitlich schon jemand Erfahrung mit der neuen APP sammeln können? Interessant finde ich, dass man Parameter wie Trittfrequenz, Eigenleistung in Watt, Abgleich mit Komoot etc. erfassen kann.
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit einen externen Herzfrequenzmesser via AMT+ zu koppeln und die Hz zu erfassen?
Gruß
Stev