Neue Brose Motorgeneration

Hallo zusammen,
und hallo Rotwild Team,

ich habe jetzt eine Vorstellung des neuen Levos gesehen.

Hier spricht man davon, dass Brose keinen neuen Motor an den Start bringt, sondern auf die Weiterentwicklung des S Mag setzt.

Hier soll es unteranderem um die Dichtheit des Motors, den Zahnriemen und die Software gehen.

Das Ganze soll dann im gleichen Gehäuse verpackt worden sein.

Nun meine Frage, sind diese Motoren auch bei euch schon im Einsatz?

Wie sieht eure Planung für die nächste Generation aus, bleibt ihr bei Brose?

Und mal ganz abgesehen von dem geilen Display, wird es bei euch dann auch so ne Bandbreite an Unterstützungsstufen geben?

Es wäre nett, wenn auch jemand von Rotwild zu diesen Fragen antworteten würde.

Bis dahin, bleibt gesund,
Gruß Ingo

Hi Ingo, interssant wäre auch ab welchem Produktionsdatum es die neuere Generation betrifft bzw.ob Rotwild die schon in den 2021er Modellen verbaut.

Gruß Stephan

Hi Ingo
Auch wenn ich nicht bei Rotwild arbeite, denke kann ich deine Fragen beantworten.
Was Specialized mit viel Marketinggetöse ankündigt ist ja eigentlich ein alter Hut.
Der S-Mag wurde von Brose bereits im Sommer/Herbst 2020 mit dem neuen verstärkten Riemen ausgestattet und dazu eine neue Software die Lastspitzen verhindert. Dann wurden auch im Bereich der Tretlagerwelle gearbeitet. Da wird eine andere Wellenvergütung eingesetzt (zu erkennen an der bläulichen Farbe) und die Dichtungen wurden überarbeitet. Dies soll verhindern, das Wasser in den Bereich der Tretlagerwelle/Freilaufs eindringt.
Unterstützungsstufen: Hier gibt’s bei Rotwild seit Jahren schon 4 Stufen (nicht nur 3 wie bei Speci) die sich per App auf 5% genau einstellen lassen. Was Spezi da mit dem „Microtune“ (jede Stufe mit 10% Schritten anpassbar) bringt, haben wir bei Rotwild schon lange und erst noch besser.
Die angesprochene Dichtheit des Motors bezieht sich beim Speci grundsätzlich auf den Motorstecker der vom Akku kommt. Bei diesem gab’s immer wieder Wassereinbrüche. Mit dem neuen Anschluss-System soll das nicht mehr sein.
Mastermind TCU: Darüber lässt sich streiten, viele Levo-Fahrer lieben ihr Displayloses Bike (TCU im Stealth-Mode). Dann ist abzuwarten wie sich das neue TCU schlägt, weil auch das alte immer mal wieder beim waschen des Bikes abgesoffen ist.
Grundsätzlich kocht Speci auch nur mit Wasser, drum ist abzuwarten wie sich die neue Generation schlägt.
Ob Rotwild weiterhin auf Brose setzt oder nicht, wird dir Rotwild hier sicher nicht verraten.

Beachtliche Kenntnisse jedenfalls! Arbeitest Du denn Rotwild- oder Brose-nah (ADP, Händler, Vertrieb o.Ä.) oder bist Du einfach nur extrem-Fan / Lobbyist? :wink:

Ich finde Deine Inputs immer sehr hilfsbereit und hilfreich, es fällt halt auf, dass Du fast mehr Rotwild-minded wirkst als Rotwild selbst :wink:

Das sind eigentlich alles keine Geheimnisse und ein guter Händler/Mechaniker sollte das auch alles wissen.

Einzig beim Microtune kann ich nicht ganz folgen. Die Info kam bei mir so rüber, dass man diese Verstellung in 10% Schritten während der Fahrt am Display vornehmen kann. Hatte aber auch noch kein damit ausgerüstetes Bike in der Hand.

@anon_8075
Wie Eingangs schon erwähnt arbeite ich nicht bei Rotwild/ADP und auch nicht in der Bike Branche.
Ich sehe mich als technikaffiner Kenner der Rotwild und auch Brose-Motor E-Bike Szene.

Wie @anon_5216 richtig schreibt, sind all diese Informationen nicht geheim und auch für den Kunden zugänglich, wenn er es denn wissen will :wink:

@anon_5216
Dann muss ich das mit dem Microtune nochmals genauer lesen und mal an einem Bike live anschauen / testen.

Von EMTB News:
„Bei den Unterstützungs-Modi hat sich nicht viel getan, außer der Möglichkeit des Micro Tune, bei dem man nach ca. 2 Sekunden Druck auf die Plustaste, aus den drei Unterstützungsmodi raus switcht und seine Unterstützung einfach in 10 %-Schritten wählen kann. Diese Neuerung wurde von vielen Nutzern gewünscht und Specialized hat diesen Wunsch erfüllt.“

Hallo zusammen,
Ich habe in 2021 ein RE 750 aus 2020 gekauft! Woran kann ich den verstärkten / verbesserten Zahnriemen erkennen?
Oder kann ich es an der Fahrgestellnummer erkennen?