NEUER ROTWILD BIKER mit erster Frage?!

Seit gestern bin ich auch ROTWILD BIKER R.C750 PRO (XL) und habe bei meiner ersten Runde mehrmals in einer Kurve mit dem Pedal den Boden berührt und dabei fast die Tanne geküsst. Kann man da etwas über die Dämpfer regulieren? Im Laden wurde alles vor Übergabe soweit nochmal auf mein Gewicht 100kg / 1.91 m usw. feinabgestimmt - aber sowas ersetzt scheinbar nicht 100% die Erfahrungsrunde in der Natur/Waldweg.
Bitte um Hilfe!

Normalerweise würde ich sagen, das ist ein Fahrtechnikthema (in Kurven eine Pedalstellung wählen, die nicht aufsetzt). Will Dir aber nicht zu nahe treten. Falls Du ein erfahrener Biker bist (im Sinne Geländeerfahrung, andere vergleichbare Bikes kennst) und Dir die Kurbellänge hier zu lang ist, kannst Du ja eine Nummer kürzer ausprobieren (mit anderen Nachteilen).

@kein Experte,
als erfahrener Biker hatte ich das Thema mit den Pedalaufsetzern auch schon häufiger als mit anderen Bikes. Die Kurbeln würde ich nicht wechseln, da es nur wenig bringt. Du kannst über Druck und Einstellungen das Setup ändern, verlierst dann aber an Federweg. Gewöhne Dich doch einfach noch etwas an das Bike und versuche kritische Pedalpositionen mehr zu vermeiden, so wirst Du mehr Spass haben.
Viel Erfolg!
Gruß Soldi

Mit den spärlichen Informationen kann man halt nicht sagen, ob es am Setup des Dämpfers oder an extragrossen und -dicken Pedalen liegen könnte.

Ohne eine Angabe vom SAG kann man da gar nichts sagen.

Ferndiagnose: Kurbellänge 170mm bei Rahmen XL und 1.91m sollten in Ordnung sein. Dämpfereinstellung nach Herstellerangabe für dein Gesamtgewicht einstellen. Änderungen nach oben und unten sind immer möglich. Hängt von deinen Fahrstil ab . Am besten auf dem Trail testen.
Kurven mit Innenpedal oben und ohne zu kurbeln durchfahren.
Wünsche dir viel Spass mit deinem tollen Bike!

Hallo @anon_9118 aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen: in der Kurve, wenn du dich mit dem Bike wirklich nach innen neigst, das kurvenäußere Pedale immer nach unten. Dann bringst du dort auch noch Druck drauf und du bekommst mehr Grip. Das lässt sich selbst auf einem Schotterparkplatz ganz einfach üben und du merkst das sehr schnell.
Ansonsten wie meine Vorredner: bei einem neuen Bike immer mal wieder den SAG prüfen und gegebenenfalls nachjustieren. Beim DT Dämpfer muss da schon ordentlich Druck rein.
Glückwunsch noch zu dem coolen Bike!