News-Blog: Die Bedeutung von 3D-Druck in der Fahrradentwicklung

Hallo Community,
wir haben wieder einen neuen Artikel im News-Blog zum Thema 3D-Druck in der Entwicklung unserer Bikes veröffentlicht. Was vor einigen Jahren noch klang wie die Replikatoren aus Star Trek ist für uns heute ein Baustein in der Entwicklung geworden, der so einiges deutlich beschleunigt und verbessert.

https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/3d-druck-entwicklung-fahrrad-emtb/

Das im Artikel gezeigte Teil haben wir letztes Jahr um diese Zeit bereits über die Trails gescheucht, lange bevor wir die ersten Shimano EP8 Motoren erhalten haben. So konnten wir uns ganz auf das Fahrwerk konzentrieren und alles war bereit für die dann folgenden Motorentests. Als ich zur ersten Tour aufgebrochen bin, war ich anfangs auch etwas skeptisch, ob die Konstruktion hält. Ein paar schnelle Abfahrten später waren die Zweifel dann aber unbegründet und das Bauteil ist heute immer noch intakt. (Beweisbild im Anhang)

Falls ihr Fragen zum Thema habt, immer her damit!

Viele Grüße,
Jonathan

Hello
Classe, Sacré technique !
Impressionnant et original la version avec pédalier, sans moteur du R.E 375…
les ingénieurs de Chez Rotwild, ont eu beaucoup d’imagination pour trouver une solution leur permettant de tester le chassis et sa géométrie sans le moteur !

Hallo
Klasse, das ist eine tolle Technik.
Eindrucksvoll und originell die Version mit Kurbelgarnitur, ohne Motor des R.E 375…
Die Ingenieure von Rotwild hatten viel Phantasie, um eine Lösung zu finden, die es ihnen ermöglichte, das Chassis und seine Geometrie ohne den Motor zu testen!

Hallo Jonathan,

super interessanter Artikel, gerne mehr davon!

Beste Grüße,
KalleAnka

Hallo @anon_5254 & @anon_6777
danke, freut mich, wenn es euch gefällt. In die Richtung haben wir noch viel zu erzählen!

Viele Grüße,
Jonathan