Offener Post an die Community

Die kapieren es nicht was sich sich damit antun und wie sie sich langfristig damit schaden. Hochmut kommt vor dem Fall.

Das Ihr jetzt alles tut ist das mindeste, was ich als Kunde bei diesem hochpreisigen Produkt erwarte. Aber was ist mit den Motoren die mangelbehaftet ausgeliefert wurden?
Für mich sind die Motoren Zeitbomben und müssen dringen zurückgerufen werden, wie in der Automobilindustrie üblich.
Schließlich sind einige schon mehrere 100 Km mit der alten Software gefahren und haben somit den Motor vorgeschädigt.
So wie es sich im Moment darstellt, habe ich ein mangelbehaftetes Rad was jederzeit ausfallen kann.

Brose/Rotwild müsste doch zumindest bei allen Bikes, die schon ohne SW Update gefahren sind, vorsorglich die Riemen tauschen.

Ich sehe das auch wie einige Vorredner.
Unsere 2 RX750 haben wir seit Dezember 2019. So wie ich hier im Forum lesen konnte, sind die verstärkten Riemen allerdings erst seit Frühjahr 2020 verbaut.
Warum macht Rotwild keine Rückrufaktionen für mangelhafte Teile?
Die Motoren sind als größte Baustelle bekannt, auch 8Pins hat Probleme mit den Stützen eingeräumt.
Geholfen wird dann allerdings erst, wenn man Pech hat, weit ab vom Schuß, irgendwo im Gelände, sein Bike dann heim schieben muß und im schlimmsten Fall noch seinen Urlaub versaut.

So nach dem Motto, wir helfen ja, aber erst wenn es dann unbedingt sein muß.

Die ganzen Statements(sogar vom Chef) helfen uns recht wenig, wenn immer der Gedanke mitfährt, hält unser noch nicht verstärkter Riemen(gefahren 3000km ohne der neuen Software) die nächste Tour noch durch, sackt vielleicht die Sattelstütze nach der nächsten Kurve zusammen.

Ich frage hier nochmal, speziell auch den Chef:

Warum wird hier nicht Vorsorge betrieben und für die nachweislichen Problemteile eine Rückrufaktion gestartet?

Nur so kann Vertrauen zurück gewonnen werden und nun besonders für die eventuellen Käufer der 21er Modelle.

Bevor hier von Seiten des Herstellers nichts passiert, kann ich nur jedem zukünftigem Käufer raten nicht voreilig zuzuschlagen.

Zu bedenken sind auch die Folgekosten, bei unseren Bikes jeweils Fahrstrecke einfach 150km.
Defekte: Sattelstütze, Dämpfer, beide Ladegeräte, lose Teile und 3x bereits das Display.
Und wenn es bei den 2 Jahren Garantie für den Motor bleiben sollte, darf man ruhig noch mal 1000€ (vorsorglich) nach Ablauf der Garantie auf die Seite legen.
Soll so die Philosophie von Rotwild, für eigentlich so ein tolles Bike aussehen?

Sehr geehrter Herr Schlitt,
Ihren offenen Post habe ich erst heute gelesen. Der Grund dafür sagt eigentlich schon alles: Ich habe keine Lust mich täglich von den negativen Erfahrungsberichten meiner Mit-Biker runterziehen zu lassen.
Denn auch ich habe bei meinem RX750 aus 10/2019 schon den 2. Motor (nach 1000km), Ersatzladegerät, Displayausfall und das Knarzen gehabt.
Auch ich habe eine Anreise von 200km zum Händler und bin die Stecke schon öfters gefahren, als ich mir je gedacht hätte.
Auch ich kann sehr gern bestätigen, dass wenn das Bike fährt, es genial ist. Aber die Freude daran ist mir lang vergangen. Ich fahre zur Zeit lieber Bio-Bike, da weiß ich, dass ich ankomme und auf der Tour entspannt bin.
Mit dem RX750 fährt immer Angst und Ärger mit: Am besten nicht zu weiten Radius, damit man es noch nach Hause schafft und ständig ist Bike hineinhorchen, ob alles ok ist? Diese Gedanken haben bei der Ausübung meiner liebsten Freizeitbeschäftigung eigentlich nichts zu suchen!

Daher erwarte ich auch von Ihnen als GF und dem gnazen Team mehr Aktionen statt nur warmer Worte. Die sind zwar immerhin besser als Schweigen, aber eben nur die Hälfte wert, wenn man das Vertrauen zu dem Produkt verloren hat.
Auch wenn schon auf die Zuständigkeiten bei der Garantieverlängerung hingewiesen wurden, wäre genau das ein Punkt, der viele besänftigen würde. Hier sollten Sie AUF JEDEN FALL mit Brose zusammen eine Regelung im Sinne von uns Kunden finden.
Ich habe kein Problem damit, für ein Premium-Produkt auch Premium-Preise zu zahlen. In der Regel spiegelt sich dass dann später im Wiederverkaufswert der Bikes wider, was alles relativiert.
Aber wenn das Produkt durch diese Schadensanfälligkeit und ohne Garantieverlängerung spätestens nach 24 Monaten schlagartig einen Wertverfall erleidet, weil sich keiner traut, so eine „Zeitbombe“ gebraucht zu kaufen, dann habe ich ein Problem damit!

Ich kann Ihnen nur einen etwas abgewandelten Slogan eines Unternehmermagazins ans Herz legen: „Machen ist wie sagen, nur krasser“!

In diesem Sinne hoffe ich von Ihnen Aktionen erleben zu dürfen, MACHEN Sie was.
MFG
RL

PS: Meine Kontaktdaten dürfen Sie gerne für eine persönliche Ansprache nutzen, ich würde mich sogar freuen.

Bei mir liefen bisher 4 E-Bike und im Bekanntenkreis weiter 6 davon sind 2 die ich gebraucht verkauft habe. Schadensbilanz ist bisher für alle ein Motor und ein Akku getauscht ! Der Service für diese Fälle lief über Händler ohne Probleme. Mit dieser Bilanz können wir leben ! Wobei wir geschätzt weit unter 1% der Käufer sind . Den Posts nach könnte man meinen das außer uns alle nur Probleme mit den Bikes haben.
Klar ist mir das diese Fälle wenn man betroffen ist ärgerlich sind aber es entsteht hier der Eindruck es würde bei Rotwild schlechte Bikes zu hohen Preisen verkauft.
Ich habe auch schon etliche Räder von unterschiedlichen Herstellern gefahren und kann aus der Erfahrung sagen die Mängelquote war da auf keinen Fall niedriger.
Dafür war der Service bei zwei davon richtig mies.
Nein ich arbeite nicht für Rotwild und zähle auch nicht zu den Verwandten.
Hirsch 2002 MTB-Guide

Liebe Community,
Danke für die weiteren Beiträge.
Wie schon geschrieben, sind die Themen bereits aufgegriffen. Optimalerweise sind die Händler vor Ort jedoch eure direkten Ansprechpartner.

@Reinhard aus dem Allgäu: Wenn Sie uns Ihren Händler nennen, werden wir selbstverständlich Kontakt aufnehmen und mit ihm die Situation erörtern.

Ich wünsche allen ein entspanntes und erholsames Wochenende!

Viele Grüße,
Jonathan

Im Grunde wollte ich 2020 ein R.C750 kaufen, leider (aus heutiger Sicht GOTTSEIDANK) waren sämtliche Händler ausverkauft. Mit grossem Interesse verfolgte ich all die Zeit das Forum und komme letztendlich zum Schluss, dass diese Marke für mich auf keinen Fall in Betracht kommt. Unbestritten optisch ein tolles Bike, das gesamten Verhalten der Verantwortlichen und Kundenbetreuern ist ein absolute NOGO. Der Hersteller macht es sich leicht, indem er die Schuld auf die Zulieferer abwälzt. Andere Hersteller stehen zu ihrer Verantwortung, werden oder wurden bereits aktiv. Im Grunde müsste man die Fachzeitschriften über diesen miserablen Firmenservice informieren, damit der potentiellen Kundschaft bewusst gemacht wird, auf was sie sich einlässt.
Schade, im Grunde gibt es genügend Beispiele aus der Autoindustrie, wohin schlechte Produkte und noch schlechter Kundenservice führen.

Wenn jemand mitreden kann, sind es Kunden, die es nie geworden sind…

Es ist mittlerweile nahezu egal zu welchem Thema jemand etwas ins Forum stellt. Es wird nur genörgelt und gemotzt. Dies teilweise sehr unsachlich und unqualifiziert. Ich kann es ja verstehen, dass die Motorschäden und sonstige Mängel nerven. Aber es geht auch anders. Aus diesem Grund wollte ich hier mal eine positive Nachricht posten. Ich habe Ende April 2020 mein Rotwild RE750 Pro beim Händler abgeholt. Seit bin ich mit dem Bike 2600 km und ca. 40.000 Höhenmeter ohne jegliches Problem gefahren. Dies sowohl im alpinen Bereich als auch am Gardasee und in Mittelgebirgen. Hoffe das bleibt so.

@anon_7322
Ich bin auch zufrieden mit meinem Bike, jedoch stelle ich mir die Frage, ob ich direkt wieder Sparen muss, damit ich mir für den Motorausfall, der dann nach der Garantie kommen wird, einen Austauschmotor kaufen kann.
Und die nächste Frage die ich mir dann stelle, wie oft wird das dann sein?

Wenn man das dann anders sieht, muss man sich fragen, wie teuer war das Rad nach vier Jahren?

Mein Schwager ist auch auf der Suche und war kurz davor ein Rotwild zu kaufen. Er hat aber dann gelesen, was im Netz von den Motoren berichtet wird und das Specialized jetzt vier Jahre Garantie gibt.
Er sagte dann, so ein Umgang mit dem Problem schafft vertrauen und beeinflusst die Kaufentscheidung.
Das Verhalten von Rotwild ehr nicht.

Wie gesagt, ich bin noch ein Fan von meinem Bike.
Sollte ich nach der Garantie (zwei Jahre) einen Motorschaden haben und bleibe dann auf den Reparaturkosten sitzen, dann werde ich nach zwei EMTBs aus dem Hause Rotwild mich dann leider nach einem anderen Hersteller umsehen müssen.

Viele Grüße

Warum gibt es keine Garantieverlängerung wie bei Specialized?
Ist Rotwild so wenig überzeugt vom eigenen Produkt und so hochnäßig und selbstverliebt das Ihnen Kundenzufriedenheit egal ist?

Ja, auch ich bin regelmässig bei meinen ROTWILD Händler. Aber aufgrund meiner aktuellen Laufleistung von 5766km an meinen 750er.
Da sind schon einige Kassetten, Ketten und Bremsbeläge drauf gegangen.
Aber ich hab immer noch den ersten Motor und das Bike läuft und läuft und läuft!
Meist machen wir auch noch Fahrwerk-Abstimmungen. Die Kinematik ist zwar schon perfekt aber mit den richtigen Set Up, kann man noch einiges raus holen.
Mittlerweile trau ich mir steile Downhill Passagen zu, die ich mir früher nicht mal geträumt hatte.
Gibt es hier Erfahrungswerte mit wieviel Volumen Spacer ihr an Dämpfer und Gabel arbeitet? Würde mich mal interessieren.
Sportliche Grüße!

Mein R.X750 pro wurde wohl Ende März 2020 produziert und läuft seit „nur“ 600km problemlos, Antrieb, Sattelstütze und Fahrwerk funktionieren einwandfrei, sogar das von mir argwöhnisch beäugte Bloks 14d Display tuts bis jetzt.
Zu sagen ist dazu, daß ich mit Rucksack gute 100Kg wiege und bei den 600km
ein beträchtlicher Anteil steiler und verblockter Auf- und Abfahrten mit Singletrails S2 und S3 im Hochgebirge enthalten sind, permantentes hoch und runter der 8pin Stütze inklusive.
Auch ich hoffe, daß das so bleibt.

@anon_6505 Ich habe in meinem 750er die fox 38 170 mm in Verbindung mit dem DHX2 drin ich hab die Volumenspacer ganz raus genommen, den SAG auf 28 % und die Lowspeed und Highspeed jeweils auf 50 % eingestellt, ich wiege 100 Kilo Und die Gabel geht bei mir richtig schön durch den Federweg

Übrigens: ich bin mit meinem 750er mittlerweile über 3000 km und 98.000 Höhenmeter gefahren bisher auch alles ohne Probleme

@anon_5149 Danke für die Info.

Brose sagt, die Probleme hängen stark von der Häufigkeit und Intensität ab, mit der man unter viel Last in hohen Unterstützungsstufen fährt.

So, und genau das ist das Problem, ich und viele andere fahren mit ziemlich kleiner Unterstützung. Ab und zu doch mal mit mehr. Unser Motor haltet dann genau 2 Jahre u. 1 Monat ( übertrieben ). Wir dürfen dann mit Brose streiten. Andere, die nach 2 Jahren den 3 Motor haben bekommen alles ohne wenn und aber. Ist so, den mein Freund hat in 6 Monaten den 2ten motor geschrotet. Das ist gerecht? Ich mach kein Update, gebe das bike meinen Freund der schrotet den Motor bis ins Frühjahr. Ich bekomme einen neuen Motor und alle sind glücklich. Ich finde es nicht richtig von Rotwild, andere mtb mit Brose geben 4 Jahre Garantie. Aber was soll’s hab schon einmal geschrieben ca 15 Leute wenden sich von Rotwild ab 100.000€ schaden, 30 Leute 200.000€. Aber Rotwild hat ja genug oder denen ist es echt egal. Ich hab kein Verständnis für diese Vorgehensweise und der Hochnäsigkeit. Ich habe sehr lange für das bezahlt, schone dann mein Eigentum durch schonendes fahren und dann darf ich nochmal nach der Garantie 1.000€ für einen neuen Motor zahlen. Mein Freund hat Geld den ist es egal was passiert, motzt das Teil auch noch auf und bekommt denn 2 Motor In 6 Monaten noch in den Allerwertesten gesteckt. Was mich am meisten ärgert Rotwild kann nicht mal etwas für die Kundenzufriedenheit mitteilen.

wusste gar nicht dass Rotwild an 15 Bikes 100.000 Euro verdient - Respekt