Offener Post an die Community

Liebe ROTWILD Community,

an dieser Stelle möchte ich mich zu Wort melden. Mein Name ist Peter Schlitt. Ich bin Mitbegründer und Geschäftsführer der ADP Engineering GmbH. Mit Bedauern lese ich Ihre Kommentare und Posts zu den aktuellen Themen in diesem Forum. Eine offene und transparente Kommunikation ist uns sehr wichtig. Allerdings liegt uns auch sehr viel an einer nachhaltigen, faktenbasierten Kommunikation. Gerade bei dem zweitgenannten Punkt sind wir stark auf die Informationen unserer Zulieferer angewiesen und ebenso an diese gebunden. Sobald uns Informationen vorliegen, leiten wir die entsprechenden Schritte ein und kommunizieren diese selbstverständlich … auf unserer Website, in diesem Forum und selbstverständlich auch an unsere Fachhändler, bei denen Sie ihr ROTWILD gekauft haben.

Zu den Fakten: Leider kam es in der laufenden Saison bei einigen Zulieferern zu Auffälligkeiten und Schadensfällen. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir diese jedoch kontinuierlich analysiert, um die Fehlerquelle zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Das Softwareupdate für alle Drive S Mag-Antriebe oder der Austausch der Ladegeräte sind zwei Beispiele an dieser Stelle. Zudem haben wir Maßnahmen für den Fachhandel entwickelt und umgesetzt, um ihn zu entlasten und die Servicezeiten entsprechend zu reduzieren. Wir haben das eigene Service Team ausgebaut, Video Tutorials produziert und Checklisten mit Lösungen an den Fachhandel geschickt.

Ich hoffe, Sie schenken uns auch weiterhin Ihr Vertrauen, denn ich kann Ihnen versichern, wir setzen alles daran, dass Sie von Ihrem ROTWILD begeistert sind und es Sie stets zu eigenen Bestleistungen motiviert.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Schlitt

@anon_229 Schlitt
Zu spät die Einsicht, mein RX 750 Pro ging zurück an den Fachhändler! Hab mir mittlerweile ein Bike eines anderen Herstellers bestellt. Bis jetzt war ich überzeugter Rotwildfahrer aber nachdem ganzen Theater dieses Frühjahres habe ich die Marke gewechselt. Auf meinen Einschreibebrief von Anfang Juni kam aus Ihrem Hause auch keine Stellungnahme. Sie hätten schon viel früher auf die Probleme reagieren müssen.
Wünsche Ihnen trotzdem weiterhin viel Erfolg mit der Marke Rotwild.

Grüße Ulmus

Eine Kontaktanfrage damit zu beantworten, dass man sich doch bitte an den Fachhändler wenden solle, finde ich allein schon grenzwertig. Zumal, wenn genau dieser einem schon gesagt hatte, er könne da wenig machen und am besten wende man sich an Rotwild selber.
Ich kann verstehen, dass Euch die Arbeit im Moment über den Kopf wächst. Aber wenn man als Endkunde so dermaßen im Regen stehen gelassen wird, ist es einfach inakzeptabel. Dann muss man halt Leute befristet einstellen oder für schnelle Kulanzregelungen sorgen. Am Geld sollte es im Moment ja nicht scheitern ;-). Selbstverständlich habe ich keinen Einblick in Eure speziell Situation und kann auf komplett daneben liegen. Für diesen Fall möchte ich mich vorab entschuldigen. Sollte aber an meiner Kritik ein paar Körnchen Wahrheit dabei sein, bitte ich Euch, schnellstens nachzubessern.

Grüße
Stefan

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Statement.

Anscheinend gibt es seit ca. 4 Wochen Videos auf Vimeo für die Händler, in denen man auf das Knacken eingeht. Dies sagte mir mein Händler aus DE. Mein Bike befindet sich jetzt aber in der Schweiz und der Händler hier (e-motion) weiss gar nichts davon. Auch nicht von dem Austausch/Updateprogramm zu den Ladegeräten. Und auch nicht von dem Fix für das Knacken aus der Motorregion, welcher demnächst kommen soll (irgendeine Dichtung?).

Für mich als Kunden ist dies ärgerlich, da ich nicht direkt ums Eck wohne und mein Bike gut 45 Minuten pro Strecke mit dem Auto zum Händler fahren muss. Im Total bin ich dann gut 3 Stunden unterwegs. Darum ist es wünschenswert alle Probleme auf einmal zu lösen. Sofern möglich. Dies ist ja auch für den Händler weitaus besser. Bei ihm entstehen unnötige Kosten, beim Endkunden ist es meist nur der Zeitverlust (Fahrtkosten lassen wir mal weg) und in meinem Fall dann sogar mir, weil ich das Bike in Deutschland gekauft habe, aber in der Schweiz lebe.

Als Hersteller würde ich folgendes machen, sofern noch nicht vorhanden:

  • Interner Händlerbereich mit sämtlichen Infos, Updates usw.

  • Bei neuen Einträgen die Händler per Mail informieren, ggf. sogar mit einem Link um den Erhalt zu bestätigen (ansonsten verschickt das System nach ein paar Tagen die Mail erneut, bis es bestätigt wurde)

  • Endkunden können der direkten Kontaktaufnahme zustimmen, dies ist auch DSGVO konform wenn sie einwilligen, wichtig für Rückrufaktionen usw.

Beste Grüße
Marcel

Hallo Peter,

ein offenes Wort verdient eine offene Reaktion. Ich besitze nunmehr mein 5. Rotwild. Eigentlich erst das 4., aber meine Frau hat auch eins, das zähle ich einfach mit. Begonnen hat es mit dem RFC.01, dann folgte das X1, welches ich heute noch fahre. Nie gab es irgendein Problem mit den beiden Bio-Bikes.

Im April 2019 habe ich dann mit dem RX+ mein erstes E-MTB von Rotwild gekauft. In den folgenden 9 Monaten und 4.600km bin ich 12x liegen geblieben und hatte nahezu ebenso viele unplanmäßige Werkstattbesuche. Im Februar 2020 ist das Rad dann gewandelt worden. Hier hat sich Rotwild, ebenso wie mein Händler, sehr offen gezeigt und mehrere, allesamt wirklich sehr akzeptable Vorschläge unterbreitet.

Geworden ist es dann Ende Februar 2020 ein RX 750 Pro, das ich heute noch fahre. Mit dem 2. Motor, der 4. Sattelstütze und zwei neuen XT-Bremszangen. Kleinreparaturen wie beispielsweise das knarzende Schaltwerk und andere nervende Geräuschquellen, ließen sich in Eigeninitiative beheben. Auch mit den Abbrüchen beim Ladevorgang kann ich leben.

Womit ich nicht leben kann, ist das verlorene Vertrauen. Hier hat Specialized zumindest einen Versuch unternommen, verlorenes Vertrauen wiederherzustellen und die Motorgarantie auf 4 Jahre erweitert. Das ist das allermindeste, was ich von Rotwild ebenfalls erwarte!

Man kann mir wirklich nicht vorwerfen, Rotwild trotz, sagen wir vorsichtig, widriger Umstände, nicht die Treue gehalten zu haben. So habe ich noch im April meiner Frau ebenfalls ein RX 750 gekauft. (Hier ist bereits der 2. Akku im Einsatz).

Aber es gibt Grenzen, da helfen Worte nicht mehr, da müssen Taten her. Und das allermindeste an Taten ist die Erweiterung der Motorgarantie analog zum Wettbewerb auf 4 Jahre!

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Sollte ein direkter Kontakt erwünscht sein, meine E-Mailadresse habt ihr ja und ich erteile hiermit mein ausdrückliches Einverständnis.

Also ich bin der gleichen Meinung wie KalleAnka. Ich zb. fahre mit 15% Unterstützung zu 97% meiner Ausfahrten. Wer sagt mir nicht das bei den 3% schon mein Riemen od. Motor was abbekommen hat! Die 4 Jahre Motorgarantie sind dringend notwendig!!
Lg aus Kärnten
PS: Sollte ein direkter Kontakt erwünscht sein, meine E-Mailadresse habt ihr ja und ich erteile hiermit mein ausdrückliches Einverständnis.

Auch ich bin der Meinung, dass eine Verlängerung der Motorgarantie mindestens für die kritischen Jahre 2019/2020 her muss.
Das ist für mich das mindeste, was Rotwild tun muss, um einiger maßen Vertrauen wieder herzustellen. Im Moment fühle ich mich von euch alleine gelassen, ohne Vertrauen in das an sich schön gemachte Bike.

Wo Ihr gerade die… Jahre 2019/2020 ansprecht, wie sieht es denn mit 2018 aus ??? Mein Rotwild RX+ Pro was ich mir im November 2018 nach langem Sparen gekauft habe, hat dieses Jahr im Juni 2020, mittlerweile den 4.Brose Motor bekommen. Und wenn ich mal genau am überlegen bin, dann hatte ich bis jetzt nur ca. 5.Monate in der ganzen Zeit, wo es einigermaßen ohne irgendwelche Probleme lief. 2019 war ich min. 5mal zum Nachbessern bei meinem Händler & dieses Jahr … ohne Worte…

Hätte mir das vor meiner Kaufentscheidung einer gesagt, was ich für ein geeier mit dem Teil bekommen sollte, hätte ich es selber wahrscheinlich nicht geklaubt!!! Bei mir ist kein richtiges Vertrauen mehr da… jedesmal wenn ich jetzt mit meinem Bike fahre, höre ich auf jedes Geräusch genauer hin & im November diesen Jahres 2020 ist Schluß mit der Garantie.
Da sollte man m. E. schon 2018 auch noch mit einbeziehen!!!

LG von jemanden der auch echt enttäuscht ist!

Hallo Peter,

so wie ich das verstehe, hat Specialized die Motoren von Brose gekauft und mit eigener Software als „eigenen“ Brose Motor ausgegeben. Dadurch können sie auch vier Jahre Garantie auf diese geben.

Bei Rotwild ist der Motor ein Bauteil wie z.B. die Gabel, und wenn diese kaputt geht, dann muss z.B. Fox dafür aufkommen und die Garantie wird hier auch über Fox abgewickelt.

Beim Motor ist es halt Brose und hier müsst ihr von Brose die Übernahme der Garantieverlängerung einfordern.

Ich habe vor wenigen Tagen einen neuen Motor bekommen, Laufleistung bis dahin ca. 1600 km.

Der neue Motor hat jetzt ca 400 km auf der Uhr und fängt auch schon wieder leicht zu jaulen an.

Wenn das mit dem Motorproblemen so weiter geht, habe ich wahrscheinlich zum Ende der Garantiezeit auch den dritten oder vierten Motor im Bike.

Und dann kommt das, was uns alle sehr enttäuscht. Und das ist die Situation, dass man kurz vor Garantieende einen neuen Motor bekommen hat, dieser aber auch nicht länger hält, wie all die Motoren vorher und wir Endkunden für unsere premium Bikes aus eigener Tasche einen premium Motor für ca. 10% des Neupreises kaufen müssen.

Was dem ganzen dann die Krone aufsetzt, ist die Tatsache, dass man das alles noch in einer Werkstatt machen lassen muss, wo die Mitarbeiter offensichtlich kaum Ahnung haben und man nach einem Motorwechsel alle Schrauben kontrollieren muss.

Wenn diese Servicetool wenigstens frei zugänglich währe, so dass man die Software des Motors selbst Updaten könnte,
dann hätte man wenigstens die weite Anfahrt und die Wartezeit gespart, denn den Motorwechseln ist in ca. 45 min. erledigt.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Brose im Automotive Sektor, wo ja die Motoren von Brose nicht mehr wegzudenken sind, sehr arrogant auftreten soll.

Ich weiß zwar nicht, wie sich das Brose Team euch gegenüber verhält, aber ich bin der Meinung, und ich denke dass ich da nicht alleine da stehe, das „Du“ als Chef einer Premiummarke in der Pflicht stehst.

Das sage ich deshalb, weil ihr euch bisher zurück gehalten und den Kunden somit das Gefühl gegeben habt, „Schön das wir euer Geld haben, aber für Probleme sind die Händler da“.

Es macht mir richtig Spaß mit dem Bike zu fahre!!!
Auch euer Service war bis Corona top.
Ich habe alle Fragen schnell am Tel. oder per Mail beantwortet bekommen.
Auch der Motorwechsel war nach vier Tagen erledigt.

Aber was bleibt ist die Unsicherheit.
Unsicherheit darüber, was das Traumbike nach zwei Jahren noch wert ist, bzw. ob das eine nerver ending story wird.

Wenn es in diese Richtung geht, dann muss ich dir leider sagen, dass ich mir kein Rotwild mehr kaufen werde.

Ich bedanke mich für deine Zeit und wünsche dir die Kraft und die Weisheit, den richtigen Weg einzuschlagen.

Mit sportlichen Grüßen,
Ingo Vetter
oder der Naturbursche

Ich muss nochmal einhaken, wenn man das so liehst dann sieht doch ein blinder das eure Kunden mittlerweile echt sauer sind. Da sollte doch eine Wiedergutmachung in euren Interesse sein. Wenn man so rechnet, das einige Kunden nur wegen eurer Zaghaftigkeit der Probleme wechseln werden. Nehme mal an das ca. 15 Fahrräder zum Mitbewerb wechseln dann ist das für euch sicher ein Schaden von mindestens 100.000€ und das kann euch doch nicht kalt lassen!? Oder? Gebt langsam mal Gas und versucht den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Ich werde das Update sicher nicht machen, da ich nicht weiß ob nach meinen humanen Fahrprofil nicht doch ein Schaden entstanden ist oder nicht.
Es ist soo schade das ihr nicht den Allerwertesten hoch bekommt, die bikes sind sooooo toll aber eure Firmenpolitik, zaghafte Problemlösung wird euch echt viel Geld kosten.
Lg aus Kärnten

Sehr geehrter Herr Schlitt,

als stolzer Besitzer eines 2019er RE+, das glücklicherweise seit 2400 km einwandfrei funktioniert und mit dem ich enormen Spaß habe, bin ich aktuell und hoffentlich weiterhin nicht betroffen von den diskutierten Problemen, fühle aber stark mit denen, die es sind. Ein E-Bike, das man nicht fahren kann, wegen dem ein Urlaub in der Vorbereitung zum Streßfaktor wird oder noch schlimmer, mit dem man auf Tour liegenbleibt, ist nach körperlichen Schäden so ziemlich das übelste was einem mit Produkten passieren kann.

Ihre Firma baut grundsätzlich die besten oder mit die besten Bikes am Markt, darauf können Sie zurecht stolz sein. Auch finde ich es gut, dass der Chef persönlich kommuniziert. Das und mehr ist nach der bisherigen extremen Zurückhaltung auf einer etwas persönlicheren Ebene als puren Newstickern glaube ich auch dringend nötig. Soweit das Positive.

Der Ernsthaftigkeit/Anzahl/Vielfältigkeit der Kommentare von Betroffenen und den augenscheinlich nicht nur auf Zulieferprodukten basierenden Problemen ist denke ich nichts mehr hinzuzufügen. Zum Interpretationspielraum zwischen Einzelfällen und enttäuschend hoher Problemdichte eher auch nichts.

Was mich an Ihrem Post ehrlich gesagt enttäuscht hat, ist der reine Verweis auf Zulieferer (hier hätte ich mir mehr Gesamtverantwortlichkeit für IHR Produkt inkl. der Zulieferkette gewünscht). Es ist, dass ich mir vom Chef mehr als die politisch korrekte Rechfertigung über eingeleitete Maßnahmen erwartet hätte (das klingt eher nach einer Stellungnahme des untergeordneten Serviceverantworlichen) und dass ich von einem „Gründer/Eigentümer“ (nicht Angestellten) mehr Herzblut für bzw. gegen die Enttäuschung der Kundschaft über sein „Baby“ erwartet hätte.

Letzteres in etwa so, wie man beispielhaft von einem Typen wie dem (sicher nicht unumstrittenen) alten Würth (Schraubenimperium) oder einigen anderen Firmengründern erwarten würde, dass er den Kunden gegenüber in einer solchen Situation deutlich machen würde, wie unerträglich er selbst die Situation der Kunden empfindet, dass er klar macht, in seinem Laden aufzuräumen, damit sowas nicht mehr passiert, dass er die volle Verantwortung für seine Lieferkette übernimmt und die Truppe aber dermaßen in die Pflicht nimmt, dass er persönlich angegriffen ist von dem was sein „Baby“ so desolat aussehen lässt und dass er direkt eine besondere Art des Service bzw. der Entschädigung für die Kundschaft in‘s Auge fasst.

Die Kritik mag ungerechtfertigt sein, natürlich haben Sie mehr als genug Herzblut und Engagement für Ihre Firma und die Lösung der aktuellen Probleme. Eine solche Denke, persönliche Betroffenheit und Entschlossenheit rund um die Kunden- und Imageprobleme wie oben erwähnt, kommt für mich aber zumindest in der gesamten bisherigen Reaktion von Rotwild nicht rüber.

Natürlich ist das alles im nächsten Jahr wieder weitgehend vergessen und die Neukunden, die davon nichts mitbekommen haben, gleichen die enttäuschten Wechsler schnell wieder um ein Vielfaches aus. Rotwild wird daran in diesem boomenden Markt nicht ansatzweise Einbußen erleben. Unterschätzen Sie aber die enorme negative Online-Energie von Enttäuschten nicht und wie eine Marke, obwohl weiterhin top, in der Szene Vertrauen verlieren kann.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen im weiteren Verlauf und Ihren Kunden störungsfreies Biken!

Mit freundlichen Grüßen,
Blauhirsch

Und was nicht vergessen werden darf, ist das wenn man sich für die Firma Rotwild entschlossen hat auch echt eine schöne Summe Geld locker gemacht werden muss. Das Lohnniveau in Kärnten ist sicher nicht das gelbe von Ei, man muss da schon viel vertrauen haben und von dem Produkt überzeugt sein und lange sparen. Dann zahlt man ca. 7000€ für ein tolles bike, das man als Überzeugung gekauft hat, auf das man stolz ist und das nicht jeder hat. Dann wird man im Regen stehen gelassen.
Ich würde gerne eine Antwort von ihnen Entgegen nehmen Hr. Schlitt.
Lg aus Kärnten

PS: Sollte ein direkter Kontakt erwünscht sein, meine E-Mailadresse habt ihr ja und ich erteile hiermit mein ausdrückliches Einverständnis.

Hallo liebe Rotwild-Gemeinde,
habe mich gerade hier angemeldet im Forum.
Weiß gar nicht, wo ich hier posten soll, da mein RX 750 Pro alle Krankheiten besitzt.
Momentane Laufleistung beträgt 1000 km.
Fahrrad wurde Anfang März vom Händler abgeholt.
Seit dem wurde bereits das Display wegen Defekt getauscht, hatte auch das Knarzen (seit Werkstattbesuch mit angeblichen Reset behoben) und von Anfang an diese unwillkürliche Motoraussetzer. Trotz des Updates der Software am 04.08.20 weiterhin diese Aussetzer.
Bei meiner gestrigen Tour von 70 km bei einer Dauer von 3:45 Stunden hat sich der Motor 75 mal verabschiedet!
Wenn ich das alles so lese, habe keine Lust mehr auf Rotwild bei einem Listenpreis von € 7999,— und einem Gesamtpreis von € 8870,— mit individuellen Umbauten.
Frustrierend all dies zu lesen, da keiner was positives berichtet!
Habe nun den Händler mit der neuen Sachlage konfrontiert und erwarte eine Lösung der Problematik. Schlimmstenfalls kommt es zur Wandlung! Bloß wie lautet da die Alternative?
Viele Grüße
Chris

Sehr geehrter Herr Schlitt,
ich habe mir 2018 ganz bewußt ein RX+ Pro gekauft, ich fand die Räder und Performance top. Ich bin im Zeitraum Juli 2018 bis April 2020 gut 4600 km mit dem Rad gefahren. Da war alles dabei, Fahren im Bergischen und auch den Alpen. Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich keinerlei Probleme mit Zulieferprodukten hatte. Der Motor funktionierte bis zum Schluß ohne Probleme und auch mit den Bremsen oder der Sattelstütze gab es keinen Ärger. Ich finde es daher nicht gut, nur auf die Zulieferer zu verweisen. Letztendlich ist es doch Ihr Produkt, dass Sie verkaufen. Bei mir gab es ganz andere Probleme.
Knarzender Motorbereich, klappernder Akku, defekter Rosenberg Plug, Klappergeräusche bei jeder Fahrt, die unsagbar auf die Nerven gingen, kein Antrieb vorhanden etc. Mein Händler hat alles in seiner Macht stehende versucht und mit geholfen wo es nur geht. Da alles nichts nutzte, habe ich Rotwild angeschrieben und das Rad ist zurück ins Werk. Nach vier Wochen habe ich mein Rad zurückbekommen. Man sagte mir, dass das Problem gelöst sei und man einige Dämpfungsarbeiten vorgenommen hat. Leider war das Problem nicht gelöst, das Rad klapperte genauso wie vorher. Als professionelle Lösung hatte man unter anderem Brems- und Schaltleitung mit etwas Isolierband zusammengeklebt. In meiner weiteren Konversation mit Rotwild erhielt ich die Antwort „Es wurden von unserer Seite aus keine außergewöhnlichen Geräusche mehr registriert, alle vorhandenen Geräusche sind als normal zu empfinden.“ Ohne Worte. Kommunikation von Rotwild zu mir fand übrigens nicht statt. Ich erhielt immer nur dann eine Antwort, wenn ich nachgefragt habe. Weitere Mails von mir an Rotwild wurden nicht mehr beantwortet. Schade eigentlich. Insgesamt hat das Rad zusammengerechnet Monate in der Reparatur verbracht an denen ich es nicht nutzen konnte.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, das Rad zu verkaufen und mir ein Specialized gekauft. Hier klappert nichts und das Rad funktioniert so wie es soll. Auch die dazugehörige Software kann als solche bezeichnet werden. Warum kriegt BMZ das nicht hin? Die Software hat sofort bei Erscheinen auf das Software Update hingewiesen und darum gebeten, einen Specialized Händler aufzusuchen. Einfach und unkompliziert.
Mich hat Rotwild als Kunden verloren, dabei hatte ich grundsätzlich mit einem RX750 geliebäugelt. Mittlerweile bin ich froh, dass ich hier nicht schwachgeworden bin.
Habe jetzt mit dem Levo in 50 Tagen 1200km abgerissen und alles ist top.

Ich hoffe sehr, Sie bekommen die anstehenden Probleme in den Griff. Eine wohlwollende Kommunikation zu den Kunden ist meiner Ansicht nach unabdingbar. Ich finde es auch nicht verwerflich zu sagen, da haben wir wohl Mist gebaut, wir bemühen uns, den Schaden zu beheben. Fehler macht jeder, Größe zeigt man, wenn man dazu steht und nicht die Schuld anderen in die Schuhe schiebt. Eigentlich haben Sie ein super Produkt, kümmern Sie sich.

Der Kunde will gehört und verstanden sein. Muss ich in meinem Beruf auch und so schwer ist das nicht.

Beste Grüße
Jochen

Hallo Herr Schlitt, besten Dank für ihre Stellungnahme und Hintergrundinformationen zu den Auffälligkeiten in der Qualität. Ich selber fahre seit 27.12.2020 ein RX750. Derzeit habe ich knapp 4000km und über 60.000 Höhenmeter absolviert. Derzeit warte ich auf neue Kettenstreben weil sich die Lagerschale am Horst Link Lager Ausfallende im Carbon an der Antriebsseite gelöst hat. Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem Rotwild. Es ist mein erstes E-Bike. Ich bin vorher ein Fully ebenfalls mit Carbon Rahmen von Ghost gefahren. Auch wenn man das Bio Bike von Ghost nicht mit dem RX750 vergleichen kann liegen Welten zwischen den beiden Fahrwerken. Das RX750 begeistert mich auf jeder Fahrt auf das Neue! Ich würde mir jederzeit wieder ein Rotwild kaufen. Ich beobachte derzeit wie einige Hersteller ihr Konzept vom RX750 zu kopieren versuchen. Daher ist es aus meiner Sicht unerlässlich stetig an der Qualität und Standfestigkeit zu arbeiten. Ich bin zuversichtlich dass ADP das in den Griff bekommt! Alles Gute für Sie und ADP!

27.12.2019

Hallo Rotwild Team,

Auch wenn ich ein Foren Neuling bin - stehe gerade vor der Kaufentscheidung RE750 pro oder Turbo Levo Expert von der Konkurrenz.
Allerdings machen mir die vielen techn. Probleme von denen ich hier lese große Sorgen. Eine Erweiterung der Garantie bei dem aktuellen Motor (analog Specialized) ist auch für mich momentan ein Entscheidendes Kriterium beim Kauf.
Werde noch so lange warten bis es ein offizielles Statement von Seiten Rotwild gibt.

Vielen Dank vorab.
Beste Grüße aus Ladis

Sg Herr Schlitt
liebe Community
auch ich bin mit meinem RE750 Pro seit März 2020 ein leidvoll Betroffener und habe das auch in den div techn. Untergruppen dieses Forums ausführlich kommuniziert ( X- Totalausfälle, ewiges Knarzen, Kabelbaumtausch, Schwingenlager gelockert etc ) habe jetzt knapp 1100 km am eigenen und an die 300 km auf die zur Verfügung gestellten Leihräder abgestrampelt.
Ohne meinem Händler, der zwar seeehr bemüht ist aber dem es auch stark an Herstellerinfos fehlt wäre ich - der gut 200 km eine Strecke vom nä Rotwildhändler wohnt - voll angesch…en, denn auch Hilferufe direkt an Euch für Reparaturtipps wie zb zur lockeren Schwinge aus der hintersten Ecke zb Finale Ligurien beantwortet keiner oder viel zu spät. Und so fährt man IMMER mit viel Bauchweh in den tollsten Endurogegenden Europas und hofft das das Teil hält. Oder schiebt halt mal wieder x km und paar 100 Hm. Wobei ich auch immer wieder betont habe das das Rad - solange es läuft - ein geniales Gerät ist. Ich bin nicht mehr viel besser geworden was ich aber mit dem RE 750 im Vergleich zu früher an kniffeligen Strecken gefahren und auch noch halbwegs entspannt abgestiegen bin ist schon sehr beeindruckend.
Umso mehr bitte ich euch DRINGENDST an der Kommunikation und Qualitätskontrolle zu arbeiten. Es kann doch nicht sein das ich immer im Forum checken muss was Sache ist. Wie zb Motor update. Ich bin registriert; ihr habt alle meine Daten; warum schreibt ihr uns nicht an ?
Ihr bittet mich um meine Telefonnummer für etwaige Rückrufe die dann nicht stattfinden und habt sie doch schon längst.
Wie schon einer in der Community bemerkte; euer Radkonzept wird jetzt von vielen Herstellern mehr oder weniger kopiert. Also wird es nicht so schlecht sein und die paar Teilnehmer hier, die nicht nur aus Frust nörgeln sonder auch Zeit finden paar nette Worte zu sagen bestätigen dies auch. Aber wenn ihr so weitermacht überholen sie euch nicht nur sonder hängen euch nicht wegen der besten Räder aber wegen der besten Unterstützung ab. Eure Goldmedaillien sollten für euch selbst die beste Motivation sein.
Und zum Schluss? kann es sein das ihr Forumbeiträge löscht? Stelle ich nur so mal wertfrei in den Raum, denn ich finde nicht mehr alles von mir ( und zwar von Frühjahr und Sommer 2020 )
lieben Gruß Ralph

Liebe ROTWILD Community,
gerne nehme ich das Wort für Peter an dieser Stelle weiter auf.

Danke für die konstruktiven Rückmeldungen. Offenheit, Aufgeschlossenheit und klare Worte sind wichtige Bausteine für ein vertrauensvolles Miteinander. Im Besonderen in Situationen wie diesen. Auch deshalb gibt es diese Community. Kommunikation und enger Austausch sind klares Ziel. Wir möchten niemanden alleine lassen – auch wenn wir nicht immer umgehend eine Antwort parat haben. Im Gegenteil: Wir möchten nachhaltige Resultate schaffen, selbst wenn das manchmal den „holprigeren Weg gehen“ bedeutet.

Als Premium Bikemarke beziehen wir ganz bewusst nur Teile/Produkte von Premium Zulieferern: Produkte, die wir für die Besten halten. Es muss trotzdem gesagt sein, dass auch Premium-Produkte nicht vor „Fehlern und Krankheiten“ gefeit sind. Dafür stehen Menschen dahinter. Klar ist jedoch, dass dann Klärung und effektive Lösungen gefordert sind.
An diesem Punkt sind auch wir maßgeblich auf unsere Zulieferer angewiesen. Sie sind Spezialisten ihres Fachgebiets/ihrer Produkte und wir als Marke folgen ihren Handlungsempfehlungen. Das zieht uns nicht aus der Verantwortung: Unsere Händler, als Bindeglied vor Ort, stehen parat. Sie sind informiert, geschult, wir haben natürlich ein B2B Portal und wir packen selbst beim Schrauben mit an, damit möglichst keine Warteschleifen entstehen. Zeichnen sich Auffälligkeiten bei Anbauteilen ab, versuchen wir für euch schnellstmöglich bei den Zulieferern konstruktive Lösungen zu erreichen. Auch wenn im ersten Moment augenscheinlich nichts zu passieren scheint, könnt ihr sicher sein, dass der Einsatz unseres Teams hinter den Kulissen beträchtlich und hartnäckig ist.

Unsere Motoren beziehen wir von der Firma Brose - mit der wir natürlich im Austausch stehen. Die Firma Brose äußerte sich mit dem euch bekannten Statement zur aktuellen Situation (https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/wichtiges-software-update-fuer-ihr-e-bike-mit-brose-drive-s-mag/). Eine Garantie - oder eben auch eine Verlängerung obliegt an dieser Stelle der Firma Brose. Sollten sich in diesem Punkt Änderungen ergeben, teilen wir euch das selbstverständlich unverzüglich mit.
Fakt ist, das wir als ROTWILD lösungsorientiert im „Hier und Jetzt“ anpacken möchten - denn niemandem, der jetzt biken will, ist mit einer Verlagerung in die Zukunft geholfen. Wir wollen stattdessen, dass in vier Jahren dieses Thema keines mehr ist.

Wir arbeiten auf Hochtouren daran und sind dankbar über den engen Austausch hier im Forum.

Viele Grüße,
Jonathan

Sehr geehrter Herr Schlitt,
ich möchte mich den Ausführungen von „Ralph Ritzl“ anschließen und empfehle dringenst die Kommunikation mit den Kunden und vor allem mit den Händlern zu verbessern. Der Datenschutz ist nur vorgeschoben, denn wer würde Einspruch erheben, wenn er über sein Bike informiert wird?
Auch ich habe nahezu alle hier beschriebenen Probleme mit meinem RC750 hinter mir. Letzten Sonntag ist nun der Zahnriemen gerissen - Bike steht wieder mal beim Händler.
Am Montag war dem Mitarbeiter in der Reparaturannahme weder von einem Motorupdate, verstärktem Zahnriemen noch einem Update des Ladegerätes bekannt. Der Zahnriemen wäre in 2 Stunden getauscht, oder ist der Riemen überhaupt lieferbar? Mal sehen wie lange das Bike diesmal beim Händler steht.
Herr Schlitt - reden Sie mit den Kunden, informieren Sie Ihre Händler. Lesen Sie denn kein Forum? Warum ragieren Sie nicht auf die vielen Aussagen? Das Forum ist voll mit Defekten, Problemen und unzufriedenen Kunden. Geben Sie doch mal zu, dass was im Argen ist und daß daran gearbeitet wird, das beruhigt die Kunden und sie fühlen sich mitgenommen!!!
Gott sei Dank haben Sie Händler, welche für Euch die Kohlen aus dem Feuer ziehen.

Beim nächsten Schaden an dem Bike wird Rücktritt angemeldet.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Nigg