offizielle Wartungsintervalle und Tätigkeiten?

Kennt jemand die laut Rotwild bzw. Händler für E-bikes empfohlenen Wartungsintervalle (km Angaben) und damit verbundenen Tätigkeiten zum selbst machen (bis auf Motorthemen)? Empfehlungen für zwingend notwendige Dämpfer/Gabelwartungsintervalle sind auch gern genommen.

Wenn es um Fox-Gabel und Dämpfer geht, findest Du die Intervalle auf der Seite von Fox. Dort sind auch die Laufzeiten für Werksinspektionen nebst Preisen zu finden.

Alles klar, danke!

Evtl hat ja noch jemand Infos zu den sonstigen Checklisten und Intervallen für die regulären Servicearbeiten.

Die Intervalle stehen in der Bedienungsanleitung.

Jep, aber die Tätigkeiten?

Zahlt Ihr alle brav die Wartungskosten beim Händler und macht das nicht selbst?

Was ich kann, mache ich selber. Federelemente lasse ich warten, wenn ich eine Verschlechterung der Performance bemerke. Habe ich aber noch nie. Bisher war ich noch zu keiner Inspektion bei irgendeinem Händler.

Mein Händler macht die erste Inspektion kostenlos, kann den mal fragen was der alles macht.
Er hat zwar sehr wichtig getan, was da alles zu tun wäre, aber ich denke da wird nichts weiter passieren, mal kontrollieren ob die Speichen und alles andere noch fest sind und fertig.
Eigentlich mache ich alles selber, ein E Bike ist doch kein Hexenwerk.
Dann frage ich mich, ob eine Gabel/Dämpferwartung wirklich nötig ist. Bei meinem Motorrad wird die Gabel bestimmt höherer Belastung ausgesetzt und von Wartung hat mir der Händler noch nichts erzählt

Wenn ich mir die Wartungskosten nicht leisten könnte, würde ich mir kein Rad in der Preisklasse zulegen.
Oder einen Händler suchen bei dem nicht gleich die Dollarzeichen in den Augen aufleuchten, wenn es um den Preis einer E-Bike Inspektion geht.

Ansonsten gibt es allg. Wartungspläne für Fahrräder/E-Bikes. Spezielle Wartungspläne von Fahrradherstellern habe ich bei meinem Händler noch nie gesehen.

Ich bin da auch genau auf dem Trichter der anderen außer Dir JeeP. Bin irgendwie zu geizig im Zweifelsfall ein paar hundert € für Schrauben nachziehen usw. auszugeben. Wenn die Preise allerdings wirklich vernünftig sind bin ich auch wieder bei JeeP, da verbringe ich meine Tage dann auch lieber mit Fahren.

Abgesehen davon verstehe ich meine Geräte gern genauer und will mir zu helfen wissen im Zweifelsfall. Das mit den Dämpfern sehe ich auch so wie ihr…irgendwann muss halt mal der Dreck aus den Abstreifern und neues Öl rein.

Also diese normalen Dinge wie Schrauben nachziehen, Speichen, Fetten, Kontakte pflegen etc. kann man wirklich selbst machen, da wäre es z.B. nur interessant den ein oder anderen sinnvollen Zyklus zu kennen und keinen Kontakt zu vergessen.

Beim notwendigen Motorcheck wäre es eben wichtig, den Termin nicht zu verpassen…daher meine Fragen.

Moin allerseits:

Ich würde das Thema nicht zu hoch hängen. Gerade der Hobby-Schrauber kennt die erforderliche Pflege doch „aus dem Bauch“ heraus. Ich habe nach drei Jahren erstmals meine Gabel beim Fox-Service gehabt und der Effekt war auch spürbar.

Wen man sich ansonsten regelmäßig um die Schrauben am Rahmen kümmert, Kette und Ritzel kontrolliert, ist m.E. alles getan. Hinweise in Wartungslisten, die da lauten: „…Kontrolle der Reifen auf Fremdkörper“, „Reifendruck prüfen“ und „Funktion des Lichts checken“ brauchen wir, denke ich, alle nicht.

Und wenn der Freundliche einmal im (Früh-)Jahr einen Blick auf den Motor wirft, ist sicherlich auch alles gut. Es hängt, wie schon geschrieben, aber auch vom Freundlichen ab. Es dürfte zwischen „…muss unbedingt alle zwei Monate reingucken“ und „…was soll sein, der Motor ist noch drin, also fahr weiter“ schwanken.

Ich wüsste nicht, was man am Motor checken sollte. Aber mal so zur Info, ich habe nein ehemaliges Cube mit Bosch CX Gen3 nie zu irgendeiner Inspektion gegeben. Nach fast 3 Jahren und 10.600km ist der Motor mit „Error 500“ eingegangen. Ich habe von Bosch auf Kulanz einen neuen Motor bekommen. Das wäre sicherlich nicht geschehen, wenn ich zwingend vorgeschriebene Inspektionen versäumt hätte.

Beste Grüße,
KalleAnka

Mir ist es wichtig wegen Garantie/Gewährleistung.
F= Festpreis incl. MwSt

Das soll jeder machen, wie er mag. Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Zusammenhang zwischen Inspektionen beim Händler und Garantie oder Kulanz.
Bei mir persönlich kommt noch hinzu, dass ich gerne selbst bestimmen möchte, welche Teile an mein Rad kommen. Dazu zählt auch die Auswahl von Verschleißteilen, wie Kette, Bremsscheiben und -beläge.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Was natürlich keineswegs bedeutet, dass man sein Rad verlottern lassen soll oder darf! Man muss sich bei Verzicht auf den Händlerservice schon selbst kümmern (können)!

Denke auch, ab und zu mal Lager, Räder und Schaltung prüfen lassen und die Schrauben nachziehen war’s dann. Bremsen merkt man sowieso und kann es selbst machen. Bleibt nur das Thema Dämpfer (nach ein paar Jahren, abhängig von Einsatzhäufigkeit und -Intensität/Dreck) und die Frage ob der Motor nach einer bestimmten Kilometerzahl eine zwingende Wartung bzw. einen Austauch (z.B. Zahnriemen) braucht.

@anon_6777
Was für seltsame Händler gibt es in Deiner Gegend?
In meiner wird, von den Händlern die ich kenne, immer nachgefragt welche Qualität die verbauten Verschleißteile haben sollen.
Mein aktueller Stammhändler käme zudem nie auf die Idee etwas schlechteres zu montieren als vorher dran war.

@Selbermacher
Und wenn wirklich was ist, dann soll natürlich der Händler, der für alle Fälle jederzeit Menschen und Material bereit hält, sofort los legen und Kulanz wird auch noch erwartet. Und bezahlen soll es die Doofen. Es k.tzt mich an.

Bei den Tätigkeiten kann man sich an der offiziellen Arbeitswerte-Liste und den darin genannten Tätigkeiten mit „sichtprüfen, prüfen, einstellen, schmieren, reinigen“ des Zweiradverbandes orientieren.
https://public.od.cm4allbusiness.de/.cm4all/uro/W4BOD0AVBGWP/Inhalte/Mitglieder/2018-Inform/AW-Liste-2018.pdf

@anon_6021

bis auf Schrauben anziehen, Dämpfer und Motorthemen fällt mir nichts ein, was ein Garantie/Kulanzthema mit dem Hersteller sein könnten und von Wartungstätigkeiten (Bremse, Räder, Schmierung) abhängt.

Denke also wenn man sich darauf konzentriert diese 3 Dinge rechtzeitig zu warten (den Rest pflegt man sowieso im Laufe der Zeit), ist man gut dabei. Und Themen rund um Dämpfer, Gabel, Motor leitet der Hersteller sowieso direkt an die Unterlieferanten weiter.

Nach meinem Eindruck ist das einzig relevante Hersteller Kulanz/Garantiethema der Rahmen. Und der ist recht unabhängig von Wartungsarbeiten.

@anon_8075

Es geht nicht darum was der Einzelne an seinem Bike herumschraubt, die ist ihm unbenommen.

Es geht darum, dass man mit dem Kauf des Bikes auch eine Vereinbarung über Wartungsintervalle-/ arbeiten akzeptiert, auf deren Umsätze der Händler auch angewiesen ist. Schließlich hat er dafür seine Werkstatt eingerichtet. Und wie ich schon sagte, zahlen müssen es die, die kommen und die anderen erwarten die gleiche Dienstleistung.

Ich freue mich z.B. auch nicht darüber, dass ich alle 2 Jahre meinen PKW zum TÜV bringen muss, obwohl ich damit weniger km als mit meinem Bike fahre.

Edit: Für mich ist das Thema hier erledigt.