nach 700 km wurde bei mir bereits die Pinion MGU getauscht. Der Ersatzmotor von Pinion war ebenfalls defekt. Beide hatten das gleiche Problem beim Schalten in den Gängen 1 bis 4 gab es ordentliches krachen bei einem Motor war so dass die MGU dann völligst ausgefallen ist.
Das Problem des Krachens konnte sogar im Stand simuliert werden. Pinion möchte nun die Simulation für ihre eigene Tests übernehmen….nun meine eigentliche Frage
Ich habe nun im Austausch einen nagelneuen Pinion erhalten. Mir ist klar dass der Motor etwas braucht um sich abzureiben so dass er leiser wird und dass dies etwa 1000 km dauert. Mein Händler allerdings meint ich sollte den Motor einfahren also nicht z.b gleich am Anfang gewaltige Steigung im flymodus und sehr hohen Gängen fahren.
Das kommt mir wirklich spanisch vor ich fahre seit über 40 Jahren Mountainbike so etwas habe ich noch nie gehört weder beim biobike noch bei irgendeinem anderen Hersteller von E-Bikes.
Danke für eure Einschätzung viele Grüße
Ape
PS: davor hatte ich einen Pinion auf einem Bulls - 2800 km problemlos mit Gates Riemen.
Hallo, ich habe ebenfalls das RC1000 aktuelles Modell seit Februar und da hat sich in der Geräuschkulisse nichts verändert. Das einzige was gefühlt etwas das laufgeräusch gemindert hat war ein Ölwechsel nach 1200 km. Sowas mache ich Proaktiv. Es zeigte sich auch das deutlich weniger Öl drin war als ab Werk drin sein soll 120 ml kommen rein und 80 kamen raus. Das Öl war rabenschwarz. Vor einigen Wochen gab es ein Update und infolgedessen kämpfe ich mit aufhängen des Antriebs während der Fahrt. Der Antrieb ist geil die Software irgendwo im Beta stecken geblieben. Fällt mir echt schwer das so hinnehmen zu müssen in der Preisklasse
Ich habe das Rad jetzt zurückgegeben nachdem drei Motoren getauscht wurden und immer wieder dasselbe Problem auftrat der Händler konnte es nicht lösen. Mir ist ein zweites Rotwild rx1000 bekannt das genau die gleichen Probleme hat somit ist für mich das Thema Pinion ein für allemal vorbei
Kann keiner Sagen. Es gibt wie besprochen noch einen zweiten Fahrer mit den gleichen Themen. Man kann den Pinion im RX1000 wie folgt zerstören:
Gang einlegen 1-4 im Stand. Dann losfahren und dann Bremsen so das man gerade noch treten kann. Kräftig treten. PENG. Alles in der Ebene. Ein Motor hat das nach dem Austausch nicht 10 Meter überlebt. Der andere war nach 42km durch. Den Test für diesen 3. Motor haben sich die Leute gespart das ich überhaupt mal losfahren kann.
Es liegt offensichtlich zu viel Drehmoment an. Ob das nun der Motor, seine Software oder die Kombination mit dem Rotwild setting ist kann ich nicht sagen.
Mit dem Avinox MG & Gobao X1P ist Pinion Geschichte. Und für mich allemal.
die Bremse halten und voll reintreten bis die Fetzen fliegen entspricht jetzt wo genau dem geplanten Verwendungszweck? Das ist ja genauso wie der Deppenmove von dem M3 Typen bei YouTube der so lange burnout macht bis der Motor platzt. Wenn jemand so viele MGU schlachtet liegt hier das Problem eher beim Nutzer als am Produkt.