Heute Morgen die neue Motor-Firmware 7.3.6 sowie das Motorsetup aufgespielt und trotz Regen gleich eine Testrunde hier in Davos aufs Rinerhorn gemacht.
800hm Uphill auf Forstweg und Trails, immer so zwischen 15 und 20% steil.
Fazit: Absolut NULL Unterschied zu vorher!
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit wir unsere 3-wöchigen Bikeferien in Graubünden In vollen Zügen geniessen können.
Das freut mich zu lesen.
Ich hatte schon die Befürchtung das die Leistung spürbar reduziert wird.
Dann viel Freude mit dem Rotwild und einen tollen Urlaub!
Gruß
GG
Super Nachrichten, auch von mir schönen Urlaub und danke für den Schlechtwetter Test. Gib uns vielleicht nach dem Urlaub nochmal ein kurzes Feedback ob es bei deiner ersten Einschätzung geblieben ist!
Danke
Lg aus Kärnten
Am Donnerstag steht mit der Ducanfurgga der ultimative Härtetest für Mensch und Maschine an!
Knüppelharte Trailauffahrt Inkl. Tragepassagen auf über 2600 Meter über Meer.
Ich werde berichten, falls ich noch kann;-)
https://www.ride.ch/de/touren/ducanfurgga
Die Nachricht über das Update ist ja schonmal positiv. Da ich erst letzte Woche beim Händler zur Inspektion war, und ich bisher ca. 2400 km problemlos absolviert habe, werde ich mir noch was Zeit lassen. Ja mit der Location ist das so eine Sache. Ihr habt die tollen Berge aber schlechtes Wetter, wir haben super Wetter aber nur schöne Hügel. Trotzdem schönen Urlaub.
@anon_5076
Alles gute für die Tour, hast einen 2ten Akku?
Bin letzt Woche mit einem Akku 2.498hm gekommen Rest 14% unterstützt 20%. Schreib mal wie es dir ergangen ist
AndyRw. Das ist schön zu hören. Super. Ist der Update schon bei Rotwild PC Soft. (BMZ Software) vorhanden?
Schönen Urlaub
Grüße Michael
Interessant…
Ich hab letzte Woche nen neuen Motor bekommen und habe noch die Firmware 7.1.5…
Gab es dazwischen keine andere Firmware Versionen mehr?
Da es die Firmware erst ab 31.7. von Brose und dann heute von BMZ im Servicetool gab, ist das ja auch ganz normal.
Und ja, dazwischen wurden keine anderen Versionen angeboten.
Ist das Update kostenlos?
Andy, das Wetter wird gut. Ab Donnerstag lacht über Graubünden die Sonne mit idealen Temperaturen zum biken. Ganz viel Spass und Danke für dein Feedback zum Update.
@anon_7142
Das wirst Du wohl mit Deinem Händler diskutieren müssen.
@anon_7142
Ich hab nichts bezahlt, ist aber abhängig vom Händler.
Mit dem heutigen Ride aufs Chörbschhorn in Davos kann ich mit 100% Sicherheit sagen dass die neue Firmware keine Auswirkung auf die Motorleistung resp. Kraft hat.
Was auffällt, in extremen Steigungen mit Trittfrequenz grösser 80 rpm ist der Motor sogar etwas leiser geworden, mehr knurrig, also tieffrequenter.
Ansonsten kann ich absolut keinen Unterschied zur 7.1.5 feststellen.
Wenn die 7.3.6 also die gewünschte Entlastung des Riemens bringt, dann hat Brose einen guten Job gemacht.
Ciao a tutti,
Ich habe mir heute in einer Notfall-Aktion (war schon auf dem Weg in den Urlaub, als ich durch Zufall vom „kritischen FW-Update“ erfahren habe) bei einem RW-Händler in Südtirol die 7.3.6 aufspielen lassen.
Ich kann nach einer kurzen Proberunde ebenfalls keine Probleme feststellen. Gefühlt war der Motor etwas lauter, das wird wohl aber eher an der Kombination aus Last & Außentemperatur (38°) als am FW-Wechsel gelegen haben.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und ob der Motor hält oder über kurz oder lang den Geist aufgibt.
Hab heute auch alles aktualisieren lassen, obwohl ich bislang eher dagegen war am sehr gut laufenden System was zu verändern.
Hab’s an einem meiner Lieblings-Trails, mit schwerer Uphill Sektion die nur mit 100% vom Motor und auch 100% vom Fahrer machbar ist, probiert und konnte tatsächlich keine Änderung feststellen. Obwohl mir mein durch jahrelanges auf maschinenbau-getrimmtes Hirn eigentlich sagt dass dies unmöglich ist.
Na ja, solche Fahrtests sind klarerweise immer subjektiv, Klarheit kann wohl nur ein Test an einem jener Prüfstände bringen, an denen der Motor auch vorher schon getestet wurde.
Hoffe EMTB oder dgl. machen sich die Mühe.
Etwas getrübt war meine kleine Runde heute von der Tatsache dass ich am Motor mit Unterstützung ein schleifartiges Geräusch feststellen musste, schon bevor ich beim Händler zum Update-Stop war.
Der Händler meinte nach einer Testfahrt dass der Motor wohl etwas lauter wäre, das Geräusch jedoch nicht mit den üblichen Motor(Riemen) Schäden vergleichbar wäre und absolut im grünen Bereich liegt.
Würde das Ding schon lange liebend gerne zerlegen, aber so lange Garantie ist lass ich’s lieber.
Falls jemand von euch ein nicht mehr gebrauchtes (weil defektes) Schauobjekt hat, wär ich dankbar dafür. Fürchte aber die sind alle zurück bei Brose.
@anon_7325 - Möchte Dich ja ungern beunruhigen, aber mit dem Schleifgeräusch vom Motor hat bei mir auch alles angefangen. Nur - jetzt ist der Motor defekt - Riemen gerissen. Also bei der nächsten Ausfahrt auf alles vorbereitet sein. Viel Glück…
Bin gefasst, derzeit auch gar nicht so schlimm denn bei mir geht’s gleich steil bergauf. Geht der Motor hops bin ich deshalb auch ohne Motor gleich wieder daheim. Blöder könnte sein dass der Händler demnächst 2 Wochen wegen Urlaub zusperrt.
Habe am Dienstag das Softwareupdate aufspielen lassen.
Von meiner Seite kann ich auch nichts nachteiliges feststellen…
Auf der gestrigen Harz-Runde bergauf so kraftvoll wie vorher und auch vom Ansprechverhalten meine ich, keinen Unterschied zu fühlen…
PS: Der Bosch Motor (Gen3) meines Freundes ist auf jeden Fall, wie mir gestern mal wieder aufgefallen ist, deutlich (!) lauter als der Brose. Dabei habe ich auch bemerkt, dass der Brose einen sehr angenehmen Klang hat, zuindest in meinem Bike, trotz Carbonrahmen, das kann / wird natürlich streuen…
Nach 3 Wochen hartem Einsatz in Davos, Engadin und Puschlav (475 km mit 15730 Hm auf 14 Touren) kann ich das Update uneingeschränkt empfehlen!
Keinerlei Leistungseinbussen oder sonstige Beeinträchtigungen