Probleme bei den neuen R.E750 behoben?

Hallo,

ich überlege mir, eines der neuen R.E750 Pro zuzulegen. Was mich neben dem Preis etwas abschreckt sind die vielfach zu lesenden Berichte über die Probleme mit dem Brose-Motor (Bikehersteller-übergreifend) sowie die Probleme mit der 8Pins-Sattelstütze.
Wurden die Probleme von den Herstellern nachhaltig behoben oder ist Eurer Einschätzung nach zu erwarten, dass dieselben Probleme auch bei den neuen Modellen auftreten.

Noch eine Frage zur Sattelstütze: Hier kann man lesen, dass die 8Pins für Rotwild modifiziert ist und das Innenleben gegenüber dem Original abgespeckt ist. Ist das nur ein Gerücht oder ist das so?

Danke für Eure Unterstützung!

Ich versuch‘s mal neutral:

Du wirst hier wenn Du lange genug wartest Antworten von Fahrern bekommen, die keine Erfahrung mit Problemen jeglicher Art hatten, genauso wie von Fahrern mit permanenten Problemen und alles dazwischen. Meldungen, dass sämtliche Probleme durch die SW Maßnahmen von Brose behoben wären genauso wie gegenteilige, dass das nur ein Teil der eigentlichen Lösung ist. Ähnlich vermutlich zur 8Pins Thematik.

Auch wenn Du statt nur in Foren auch in den einschlägigen Zeitschriften liest, wirst Du aufgrund der ausgewerteten Kundenfeedbacks von mehr als üblichen Problemen bei sowohl Brose als auch Rotwild speziell lesen, die später als durch das SW Update adressiert zunächst ad Acta gelegt wurden bis weitere Erfahrungen vorliegen.

Was glaube ich unabhängig von den neuen S-Mag Modellen szeneanerkannter Fakt ist, ist dass Brose aufgrund des Riemenkonzeptes anfälliger ist als alle anderen Motoren (aber für viele auch besser, ich fahre selbst einen S Alu und bin der Meinung).

Du wirst Dir Deine Meinung angesichts der unterschiedlichen Erfahrungen selbst bilden müssen. Ich würde sagen, du hast bei Brose generell ein nennenswertes Risiko, dass du irgendwann Motorprobleme bekommst, die andere nicht haben, was aber für viele bisher kalkulierbar erschien. Die aktuelle S-Mag Problematik mit sonstigen Rotwildseitigen Fehleinkäufen/Pechsträhnen wie der Sattelstütze und sonstigen Einzelproblemen legen da m. E. nochmal eins drauf, aber auch das ist für die meisten Kunden scheinbar noch im Rahmen des Erträglichen bei dem Spaß, den die Bikes Bringen wenn sie laufen.

Zusammengefasst ist mein Eindruck der bisherigen Maßnahmen und Feedbacks, dass die Risiken deutlich gesenkt, aber nicht komplett ausgeräumt wurden. Für die einen ist das weiterhin ein no go, für die anderen kalkulierbar.

Blauhirsch hat das aus meiner Sicht schon sehr differenziert dargestellt.
Mein Händler berichtet davon, dass alle Motoren gelegentlich Probleme bereiten. Bei Brose sind diese systembedingt etwas vermehrt aufgetreten, was durch das Software-Update behoben sein sollte, da die Spitzen aus der Belastung heraus genommen sind.
Bei der 8-pins gab es wohl die erste Serie, die häufig zu Problemen führte. Das habe ich auch im Liteville-Forum (mein Bio-Bike) von Anfang so mitbekommen. Meine (im Rotwild) arbeitet wunderbar und ist das Beste, was ich bislang hatte. Ob das an der 2. Auflage liegt, oder ich nur Glück hatte, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie schon geschrieben, Blauhirsch hat das gut zusammengefasst.
Gelegentliche Probleme gibt es laut meinem Händler mit allen Motoren. Er ist sich aber nicht sicher ob der Brose hervor sticht, da seinem Eindruck nach die Räder von Rotwild von den meisten seiner Kunden auch wesentlich heftiger hergenommen werden.
Bei der Sattelstütze hatte bei Ihm nur die H01 Ausführung vereinzelt Probleme gemacht. Da war wohl ein Gewinde nicht sorgfältig genug mit Schraubensicherung versehen worden. Das ist aber inzwischen von 8Pins behoben wurden. An den 8Pins war auch nichts speziell für Rotwild angepasst worden, sondern die wurde für alle Bike Hersteller als günstigere Alternative zur NSG2 ins Programm aufgenommen, meinte er. Speziell ist nur die Crankbrothers Stütze, die gibt es imho auf dem freien Markt nicht mit SetBack zu kaufen.

Wie Jeep schon geschrieben hat: Probleme mit der 8Pins Sattelstütze gab es nur mit der H01. Die NGS2 läuft absolut problemlos. Darüberhinaus muss man sagen, dass der Support von 8 Pins wirklich top ist.

Hallo Kostolany, falls dies eine Variante für Dich wäre,
ich verkaufe mein RX 750 FS Pro, L, Red. 2020, 950 km gefahren mit Monkey / Licht, Mini2 und Doppelflaschenhalter a, 400 ml. Eine BikeProdect Premium-Versicherung ist bis zum 15.10.2024 bezahlt und übertragbar. Preis auf Anfrage unter: 0152/[NUMBER_REMOVED]

Hi, wer meine Posts aus dem Frühjahr und Sommer gelesen hat weiß was ich für Anfangsprobleme mit Kabelbaumtausch, software und fernbedienung hatte und welcher Frust sich da aufstaute; vor allem da mich Rotwild manchmal schön im Stich lies. ( wenn sich zb Schwinge im Hinterland v Finale lockert ) Jetzt, nach div Austausch läuft das Radl perfekt . Mit der eightpin hatte ich so und so nie probleme und bin nur begeistert. Habe jetzt knapp über 2000 km und die sind fast nur im Gebirge oder Endurogelände entstanden. Saalbach, Sölden, Vintschgau, Kronplatz, Livigno, St. Moritz, Finale Ligure , Serfaus, Planaiund, und… und bin begeistert. Wenns läuft, und das tut es jetzt perfekt, ist es ein absolut geiles Gerät. Aber auch das ist immer relativ… mir passt halt die Geometrie bestens, mir taugt die Motorcharakteristik sehr ( der Schub von "unten " ), die eightpin ( ist schon ein halbertes BMX :slight_smile: ) … hatte auch bei 1000 hm und mehr downhills null Bremsprobleme und in der Kombi von vorne 2.6 und hinten 2.8 Magic Mary liegt das Teil sensationell.
Fahre mit viel Spass S1, mit viel Vergnügen S2 und hie und da S3 die nicht arg ausgesetzt sind und das Rad kann sicher mehr als ich. Das ist eine rein subjektive Meinung; aber auch Kumpels mit Bosch und Shimano haben teilweise ordentliche Fehlerprobleme. Lg Rudi

Hallo zusammen,

ich hatte einen, sagen wir mal, durchaus etwas holperigen Start mit meinem RX750. Aber die Unterstützung von Rotwild, 8pins und meinem Händler (in Schwerte an der Ruhr ;-)) war immer top.

Nach nunmehr 7500km kann ich sagen, ich würde das Bike jederzeit wieder nehmen, sogar inklusive „holprigem Start“. Es gefällt mir optisch immer noch richtig gut, hat eine Menge cleverer Detaillösungen und fährt sich saugeil. Also ab ins Gelände!

Beste Grüße,
KalleAnka

Danke für Euer Feedback. Werde mir, nachdem ich auch nochmal mit einem Händler gesprochen habe, jetzt wohl ein R.E750 Pro holen. Freue mich jetzt schon darauf!

Mein Beileid :wink: