Probleme bei RC750 - Können 2 Problemfälle Zufall sein?

Kauf : 05/2020 Rechnung Nr:RA1/1581 Daniela Müller
Händler: FRK Trading GmbH - Bachstraße 29 - 59955 Winterberg
Bike: 1x Rotwild RC 750 core Größe M
1x Rotwild RC750 core Größe XL
Technik: https://www.rotwild.de/bikes/bikes/cross-mountain/rc750/core/

Ausschlaggebend für den Kauf war die beworbene Premium Technik von Rotwild und vor Allem
Der beworbene Antrieb mit dem 750Watt Akku für besonders hohe Reichweite ( siehe Link).

Nach dem Kauf:
Erste Ausfahrten und Touren machten Spaß. Über 1200Höhenmeter und über 100km Reichweite zeigten einen deutlichen Reichweiten Unterschied zu den Cube Bikes unserer Freunde.
Mehrere Touren im Schwarzwald mit ähnlichen Reichweiten bestätigten die Leistungsfähigkeit.

Dann, ab dem ersten Service zeigten sich Mängel:
Am Herrenrad (xL)

  1. Obere + untere Dämpferbuchse Hinterbau hat Spiel (beim Hochhalten am Sattel deutliches Wackeln
  2. Motoraufhängung nicht auf Drehmoment
  3. Kettenritzelschraube lose
  4. Bremsscheiben nicht fest

Bei beiden Rädern:
5. Kein Fett im Motorbereich
6. In der Zwischenzeit stellen wir fest, dass ein Akku nicht komplett ( halber Balken) geladen wird. Wir tauschen heute das Ladegerät um festzustellen, ob das am Ladegerät oder Akku liegt.
7. Habe gestern festgestellt, dass eine Speiche direkt an der Schraube abgerissen ist. Die Speiche ist nicht verformt/ verbogen , also nicht durch Fremdeinwirkung gebrochen, sondern einfach gerissen.
Urlaub Oberjoch
8. Hallo Sven, heute hat mein Rotwild (xL)den Geist aufgegeben . Mitten am Berg plötzlich Motorgeräusche und Antrieb blockiert. HÖRT SICH NACH Zahnriemen an. Leerlauf geht, Fahren ohne E geht wenn man rückwärts schiebt gehts schwer und Pedal dreht mit.
9. Das zweite Rad (M) macht erhebliche Geräusche am Antrieb.
Also Beide Räder und Ladegeräte zum Händler (FRK) zur Reparatur (25.9.).
Am 15.10. Dann endlich Info zu Bike XL:
Dein Bike wurde heute wieder verpackt und verlässt später unser Lager.
Die Schaltung ist i.O., an der Kette hatte wohl Öl gefehlt.
Das Ladegerät müsste ein Update von BMZ erhalten, dann sollte das Laden zu 100% wieder funktionieren. Dafür müsste es einmal zu BMZ geschickt werden.
Die Kollegen schauen mal, ob wir Dir ein anderes zusenden können und Du schickst uns Deins einfach zu.
Dazu liegt mir aber noch keine Info vor, ob der Tausch so klappt.

Abholung Bike M zum Antriebstausch am 16.12.
Hallo Joachim,

die Abholung ist für Mittwoch beauftragt worden.

Viele Grüße
Sven Westphal

skiXbike
FRK Trading GmbH
Bachstraße 29
59955 Winterberg

Rücksendung am 20.1.2021

Hallo Joachim
Bei dem Bike deiner Partnerin ist auch ein neuer Motor eingebaut worden und der Rahmen ist nach Vorgaben Rotwild zerlegt und gefettet worden.
Als einzigstes kostenpflichtiges Ersatzteil hast du Bremsbeläge hinten erneuert bekommen. Rechnung kommt per mail. Ladegeräte sind upgedatet,Hefte sind ausgefüllt Gruß Joachim aus der Werkstatt

Rad wird zurückgeschickt

Viele Grüße
Dein skiXbike-Werkstattteam

Nach Antriebstausch und Update erste Touren 2021:
Hallo Sven,

Hoffe geht gut…

Haben im neuen Jahr schon einige Touren hinter uns. Immer cool… Was uns auffiel, kann es sein, dass durch den Austausch / update die Reichweite reduziert ist? Wir dachten erst , unsere Fahrweise hat sich geändert… Nun sind wir jedoch nicht mehr so sicher. Werden mal eine längere Tour vom letzten Jahr wiederholen und vergleichen. Dann melde ich mich dazu nochmal.

Neue Mängel 2021!!
Hallo Sven,
Kommen eben wieder von einer Tour zurück und sind etwas gefrustet… Haben wieder einige Mängel zu melden:

  1. Akkus :

  2. An beiden Bikes ist die Reichweite seit der Reparatur bei Ihnen extrem reduziert. So sind wir letztes Jahr mal locker über 100 km und mehr als 1000 hm gefahren und hatten noch Akkureserve.
    Nun kommen wir gerade mal auf 40km!!! Ohne dass wir solch extreme Berge fahren wie letztes Jahr. Dabei fielen mir noch einige Ungereimtheiten auf: Bei beiden Rädern war die Batterieladung 1 Tag nach dem Anstecken der Ladegeräte auf voll ( 4 Balken). Als wir heute gestartet sind, war das Bike von Daniela auf 3, meines bei 3,5 Balken Ladung. Das ist ja sehr seltsam, da die Ladegeräte ja ein Update haben sollten und vorher der Effekt nur bei einem Akku war.

  3. Beide Akkus entsprechen nicht mehr den Seriennummern der Lieferung. Einer ist sogar plötzlich Baujahr 2019 ( QR Code) obwohl die Räder 2020 gekauft wurden und auf den Akkuverpackungen 2020 bedruckt ist ( Diese Kombi liefert Rotwild sicher nicht aus). Das könnte den plötzlichen Leistungsverlust erklären???.Beide Akkus waren über den Winter am Ladegerät in einem Technikraum mit nie weniger als 20°C. Bilder der Originalverpackung und Akku Seriennummer beigefügt.
    Ich vermute schwer, dass die Akkus bei Ihnen während der Instandsetzung „versehentlich“ vertauscht wurden.

Daher fordern wir Sie auf, uns entweder Akkus mit unserer Seriennummern zu liefern oder Neue, unbenutzte. Sobald diese bei uns eintreffen, senden wir die jetzt eingebauten zurück.
4. An beiden Rädern löst sich der Schutzbelag an der hinteren Kettenstrebe. Bei Bike Daniela im Pedalbereich( Pedal Streift). Bei meinem Bike im hinteren Strebenbereich. Bitte hier Info was da zu tun ist um dauerhaft Abhilfe zu schaffen ( Kleber für Carbon/Gummbelag??).
Es ist schon frustrierend, wenn man Bikes in der Preisklasse kauft und dann mehrfach solche Probleme hat. Nicht gerade ein Qualitätssiegel von Rotwild……
Bitte dringend Aktion, wir benötigen die Bikes für die Fahrt ins Büro und haben wieder mal eine Woche Biketour in der Schweiz geplant – nicht dass unser zweiter Bikeurlaub wieder wegen eines Rotwild Mangels eine Pleite wird.
Schöne Grüße
Joachim

Hallo Sven,

Also so machen wir das nicht, Ihre Info ist nicht zu akzeptieren.

Wollte mit meiner Aussage lediglich ausdrücken, dass die Akkus im Technikraum geladen wurden. Die Bikes wurden durchaus ab und zu benutzt. Was also ist „Längere“ Zeit? Das können Sie doch sicher definieren? Wenn Ihre Aussage stimmen würde, würde der Akku dann schon in dem Fall Schaden nehmen, wenn die Vollladung erreicht ist und das Ladegerät nicht abgenommen wird. Ich bin Ingenieur und weiß dass, dies Prozentangabe für Lagerung OHNE Ladegerät gilt.
Wenn ein angeschlossenes Ladegerät dem Akku schadet, ist das noch gravierender und ein gravierender Mangel

Dennoch, Sollte ein Akku am Ladegerät Schaden nehmen, ist das ein Mangel der nicht vorkommen darf. Ein Ladegerät muss auf Erhaltungsladung schalten wenn der Akku geladen ist. Das ist seit mehr als 20 Jahren Stand der Technik.

Wir werden keinesfalls Akkus oder sonstiges zurücksenden. Dann gehen wir den Rechtsweg.

Fakt ist:

  1. Ein Akku ist Baujahr 2019. Wir haben ein 2020 Bike gekauft und erwarten in allen Komponenten Neuteile und nicht 1 -1,5Jahre alte Komponenten.
  2. Beide Akkus/ Antriebe leisten nicht die zugesicherten Leistungen / Distanzen , welche Grundlage des Angebotes waren. Zudem wird meistens beim Laden nicht die volle Ladung ( 4 Balken ) erreicht. Dies war erst bei einem Akku der Fall, seit der Einsendung zu Ihnen betrifft das beide Akkus. Der Fehler wurde nicht beseitigt, sondern dupliziert.
  3. Die Akkus passen nicht zu den Seriennummern der Verpackung, also gehen wir von einem Tausch aus-womöglich auch schon bei der Auslieferung.
  4. Nach Ihrer Aussage wird der Akku durch ein angeschlossenes Ladegerät beschädigt. Das ist ein Mangel. In der Betriebsanweisung steht nichts dazu, nach welcher Zeit ein Ladegerät abgekoppelt werden muss, damit der Akku nicht leidet. Das muss ich doch sofort in der Community teilen, damit andere Rotwild Fahrer dies beachten können.
    @anon_6411 Bitte dringend Info , nach welcher Zeit das Ladegerät entfernt werden muss wenn Vollladung erreicht ist ( sofern diese erreicht wird).
  5. Wesentliche , beim Kauf zugesicherten Eigenschaften treffen nicht zu und werden nicht eingehalten.
  6. Beide Bikes waren zur Behebung der Mängel bei Ihnen und sind nun schlechter als vorher.

Wenn wir die Akkus einsenden sollen, erwarten wir vorher ein Tausch Akku um erneute Ausfallzeiten zu vermeiden.

Wie gesagt, ich gehe hier keine Kompromisse ein, dazu sind die Bikes in der falschen Preisklasse. Da erwartet man Qualität und nicht vielfache Probleme.

Freundliche Grüße,

Joachim Dreibach

Guten Tag,

Gibt es zu dem Vorgang noch Infos? Bislang erhielten wir keine treffenden Infos vom Händler. Wir haben nochmal nachgeschaut und verglichen. Letztes Jahr im September fuhren wir problemlos über 90 /100km mit tlw. Mehr als 1500hm ( aufgezeichnet) . Heute reichts grade mal 48km auf ebener Strecke mit Unterstützung 1-2 . Zudem erwarten wir doch, dass bei einem 2020gekaufen Rad auch Akkus von 2020 verbaut sind ( Bei uns mindestens 1x 2019).
Habe nun festgestellt, dass die Akkus im eingebauten Zustand nicht vollständig geladen werden – dies anscheindend seit eines „Updates“ der Ladegeräte – auch unterschiedlich je Bike.

Bei der Tour am Sonntag trat nun noch ein Problem auf: Mein Lenker ächts und krächts . Was ist da zu tun? Dachte wir haben ein High -end Bike gekauft… Nun fällt uns schon der zweite Urlaub ins Wasser wegen Schaden am Rotwild. Das ist nicht gut und wir erwägen eine Wandlung (laut Anwalt käme das in Betracht). Es ist schon etwas beschämend, wenn ein „billig“ Cube am Ende unseres Akkus noch 60km Reichweite vorweist ( bei gleicher Strecke, Fahrertyp….) – und das bei einem Drittel des Preises….!!!

Hoffe auf schnelle Antwort. Wir werden Anfang nächster Woche dann entscheiden wie wir weiter hier vorgehen. So macht ein Rotwild Bike keinen Spaß.

Schöne Grüße

Joachim Dreibach

Beide Bikes WIEDER in die Werkstatt 05/2021 – seither sind wir ohne Bikes…….:
Hallo Thorsten,

Soo, Bikes sind gepackt in Karton. Bereit zum Abholen.

Bitte dringend, die Angelegenheit dringlich zu behandeln, da wir wirklich nun mit der Geduld am Ende sind. Wir haben nicht irgendwelche Räder gekauft, sondern „High End“–oder etwa nicht?

a) Bei einer Fahrt am WE ist noch etwas aufgefallen: Am Damenrad ist bei Lastwechsel ( also Pause beim Treten und dann wieder Treten) ein Vibrieren / Ruckeln zu spüren. Das war vorher auch nicht der Fall.

b) Am Bedienteil ist der Knopf abgegangen.
c) Akku wird über Ladebuchse Fahrrad nicht immer vollständig geladen
d) Reichweite des Akkus bei Volladung nicht mal 50km ( auf Ebene) - vorher sind wir 100km bei 1500hm gefahren
e) Strebenschutz Kettenseite hat sich gelöst

Am Herrenrad:

a) Akku wird über Ladebuchse nicht immer vollständig geladen
b) Reichweite bei Vollladung kleiner 50km auf Ebene - vorher sind wir 100km bei 1500hm gefahren
c) Strebenschutz Kettenseite löst sich
d) Lenker knarrt beim Fahren

Wir haben beide Bikes mit Servicebuch und Ladegeräten verpackt. Bitte Arbeiten eintragen.

Bitte an beiden Bikes gleich Service und Bremsbeläge machen ( Können Sie berechnen).

Bitte Spedition telefonisch Avis machen: Manuel Müller [NUMBER_REMOVED]67 oder [NUMBER_REMOVED]48

Freundliche Grüße,

Joachim Dreibach

Hallo Joachim,
das liest sich wirklich wie ein schlechter Roman…
Ich hoffe Eure Bikes kommen wieder in Ordnung und ihr könnt sie dafür nutzen, wofür ihr sie gekauft habt und wofür sie auch letztendlich entwickelt und hergestellt wurden.
Ich drücke euch die Daumen!
PS: Einige Probleme kenne ich auch und manchmal ist es vielleicht besser, kein Softwareupdate zu machen, mein Ladegerät funktioniert zu 95%, daher lasse ich es wie es ist. Wie kommt es eigentlich, das bei Consumer-Produkten solche Fehler kaum auftreten?
PS 2: Ich denke, es ist besser, die Telefonnummern aus Deinem Post zu entfernen (Datenschutz?!).

Siehe 2020er Bedienungsanleitung, Seite 47.
Aber Hauptsache schlau daherreden.

was heist genau NICHT DAUERHAFT!!
Darf ich das Ladegerät zb. nicht über Nacht angeschlossen haben ??

@All
Ich denke, wir sollten uns nicht an einzelnen Punkten reiben und alles zerpflücken.
Einige Punkte wären wohl auch anders zu lösen gewesen und auch ich hätte es evtl. etwas anders gemacht, aber es bleibt der Frust, dass solch relativ hochpreisigen Bikes nicht so funktionieren wie sie sollen. Wenn dann der Händler nicht gleich „um die Ecke“ ist, dann wird es halt schon etwas aufwendig…
Das die Ladegeräte keine Erhaltungsladung können (?), kann ich mir fast nicht vorstellen, - evtl. geht es hier mehr um Produkthaftung bei Fehlfunktionen, die man seitens des OEM ausschließen möchte.
Wenn man ein Bike in dem Preissegment kaufe, hat man halt auch eine gewisse Erwartungshaltung, die von der Werbung und evtl. durch Tests auch noch zusätzlich geschürt wird.
Es gibt mir, rein vom Gefühl her, wohl doch zu viele „Montags-Bikes“…
Es ist ja nicht nur ein Fehler, z.B. mit dem Motor.
Die Elektronik spielt bei einigen verrückt, manche Akkus machen Probleme (bei meinem Bike nach dem ersten Laden defekt), dann die Sache mit den Geräuschen (Quietschen, Knarzen, etc.), dazu die Motorprobleme…
Es kommt in Summe halt zu viel zusammen. Von einer robusten Auslegung / Konstruktion, bzw. ausgereiften Technik kann man wohl nicht gerade sprechen, außer es würden sich, bezogen auf die verkauften Bikes, ungewöhnlich viele Besitzer beschweren…

Hallo Joachim

Da glaub man wirklich, man ist im falschen Film.

Zitat: „Wie gesagt, ich gehe hier keine Kompromisse ein, dazu sind die Bikes in der falschen Preisklasse. Da erwartet man Qualität und nicht vielfache Probleme.a“
100% Zustimmung!

Und den Rat deines Anwalts, Wandlung vom Kaufvertrag, würde ich tatsächlich mal in Betracht ziehen.

Hallo Zusammen,

Ich bekomme mein Rotwild R.C 750 Pro Mitte Juli.
Wenn Ich das so Lese ,komme ich jetzt schon Magen Schmerzen.
Werde auf jedenfall im Vorfeld bei meinem Händler alles Checken lassen
Jede Schraube werde Ich bei der Abnahme noch mal Kontrollieren.
Kann als Laie sowas nich verstehen.
Es sind doch keine 08/15 Fahrräder.
Einige passagen habe Ich mir schon raus kopiert.

Mit freundlichem Gruß Martin

Hi Martin,
geht mir genau so, ich warte auch noch. Wurde Dein Liefertermin bisher schon verschoben?
Hatte gestern mit einem Freund geredet. Der hat ein Specialized und nach 2500km auch schon einen Tauschmotor. Der sagt am besten nicht so viel in Foren lesen, da bekommt man meist nur den Frust von berechtigt unzufriedenen mit.
Gruß Soldi

Hallo Soldi,

Mein Bike habe Ich Reserviert beim Händler er hatte noch eins in XL und das habe Ich auch schon Probe gefahren.
Problem ist das unsere Firma auf Grund von Umstrukturierungen Job-Rad
wieder mal verschoben hat.
Werde wohl das Bike Mitte Juli selbst kaufen und fertig.

Mein jetziges Bike ist Quasi ein 08/15 Bike Hardtrail nix besonders.
Macht aber keine Zicken in irgendeiner Weise und auch der Bosch Motor
null Probleme auch beim Laden. Tochter wartet auch schon,bekommt dann dieses.

Mit freundlichem Gruß Martin

Hallo, ich bin nun nach einem weiteren, unplanmäßigen Werkstattbesuch über mein aktuelles RX 750 pro echt stinkig, denn von Rotwild selber keine Antwort auf meine Anfrage.
Jedesmal im Urlaub Totalausfall, diesmal Elektronik Ausfall (keine
e Unterstützung) bei geplanter Alpenüberquerung in Gruppe mit Gepäck.
War daher erneut gezwungen Leihrad zu mieten um Urlaub fortsetzen zu können. Ist nun mein viertes Rotwild, ab 2015 nach schweren Unfall zwei Reha EBikes. Nach einem der allerersten C1 dann 11.09.2019 eines der ersten RX 750.
Erst Rückruf 8Pins Stütze wegen Bruchgefahr Sattelklemmung, was mir erst am Abholtag vor Ort bei Anreise aus NL mitgeteilt wurde. (eine Wo vorm Berg Radurlaub) Wurde vom Dealer noch rechtzeitig gelöst, aber unnötiger Stress und Kosten.
Dann im nächsten Berg Radurlaub Muttern Motorhalterung abgefallen. 8km Rad und 15kg Gepäck ohne Schiebehilfe bergauf schieben. (Leihrad gemietet) Nun wieder im Juli vierte Alpenüberquerung, wieder Abbruch mit dem RX 750 weil am zweiten Tag. (nur mit Leihrad weiterfahren möglich)
Mittlerweile bin ich das Gespött bei meinen Kumpels die alle Räder um 5k fahren. Habe das Rad noch im Urlaub beim Dealer als wieder defekt gemeldet auch sofort Termin für 26. erhalten, musste mich aber echt zusammenreißen, zumal ab 08.08. nächster Berg Radurlaub ansteht. Hut ab, Schrauber bei Markgraf echter Deeskalationskünstler. obwohl die Historie Bände spricht.
Fehler nach zwei Tagen lokalisiert, Ersatzteile direkt bestellt, geliefert und verbaut. Gestern abgeholt und heute ausgiebiger Test im Muttental. Ich bin nur froh, dass ich noch bis Ende 21 Garantie habe. Da ich wieder aktuell mehr in NL im Ferienhaus lebe, ist allein die Anfahrt/ Abfahrt teuer.
Wenn ich dann noch all diese unnötigen Reparaturen außerhalb der Gewährleistung hätte selber zahlen müssen, wären mal zusätzlich zu regulären Inspektionskosten von 250 weit über 1000 Euro dazugekommen. Für ein 8000 Euro Rad mit nur 2300 km absolut unakzeptabel. Ich bin mal gespannt was Rotwild hierzu als Lösung anbietet, denn eigentlich wäre hier eine Verlängerung der Gewährleistung angemessen. Ich fahre meine Räder drei Jahre und ob ich wie geplant das RE 750 dann kaufe, oder besser das neue Specialized nehme wie drei meiner Leidensgenossen im Handicap Club weiß ich noch nicht.
Wie schon gesagt, dem Dealer kann man keinen Vorwurf machen, denn der muss ja nur meinen Missmut aushalten und reparieren.
Das ist nicht die Qualität die ich von RW kenne.

Hallo Arndt,

Wie Ich sehe haben wir den selben Händler,
Habe seit dem 16.07 mein R.C 750 Pro. und 600km gefahren.
Bin voll begeistert.
Des weiteren habe Ich bei Markgraf die Fehler die Momentan vorkommen bei Rotwild direkt geschildert und gebeten das Sie mein Bike im Vorfeld auf Herz und Nieren überprüfen und noch mal durch Checken.
Bis jetzt kann Ich sagen Sie haben ihren Job gemacht und klopfe gerade auf Holz und sage Toi Toi Toi.

Mit freundlichem Gruß Martin

Schön das jetzt alle Deine Kontaktdaten inkl. Mail kennen. Nur die letzten 1-2 Stellen Deiner Handynummer kann man nicht sehen. Kannst Du die hier noch posten, nur der Vollständigkeit halber?

Was jetzt die Akkus angeht, ist eigentlich bekannt, dass diese für eine längere Lagerung nicht voll geladen sein sollen. Ein Lithium Akku fühlt sich bei einer Ladung von 50-70% für eine längere Lagerung am wohlsten.
Also ein Ladegerät dauerhaft an einem Lithium Akku zu lassen, verkürzt die Lebenszeit deutlich.
Bei Bleiakkus (Starterbatterien) ist es aber genau andersrum