Probleme mit Akkustand nach Entnahme des Akku

Moin zusammen,
Ich fahre mit meinem 2021er RC750Core desöfteren auch zur Arbeit und brauche so im Schnitt 15-18% vom Akku.
Wenn ich dann Abends den Akku wieder einsetze ist der Akkustand um ca.20% höher als vorher, egal wie voll oder leer der Akku vorher war.
Desweiteren steht mir dann auch nur der ECO Modus zur Verfügung.
Gestern war dann der super Gau, auf dem Heimweg, im steilsten Anstieg sprang der Akku von 26% auf 0%.
Habe dann das Bike über Nacht geladen und heute morgen sagt die Anzeige 100% Akku aber 0km Reichweite.
Erst nach mehrmaligen aus und Einschalten lief dann wieder alles.
Lass ich den Akku immer im Bike läuft alles ohne Probleme.

Eine Idee war auf den Multilever Bolzen umzubauen aber der scheint ja seit einem Jahr überall vergriffen zu sein.
Ach so, fast vergessen, auf dem Motor ist die aktuelle Software.

Vorspannung des Akkus laut Handbuch kontrolliert und evtl. eingestellt?
Kontakte alle sauber und ohne Korrosion?

Die Vorspannung passt und die Kontakte sind ok. Komisch ist halt das der Akku wenn ich ihn wieder einsetze eine höhere Ladung anzeigt als vorher und nur dann treten diese probleme auf. Lass ich den Akku immer im bike gibt’s keine probleme.

Ladestand des Akkus, Restreichweite und auch die Stufenwahl werden über ein CAN-Bus Signal vom Akku/BMS via Motor zum Dsisplay und zurück geleitet. Wenn es da zu solchen Effekten kommt, sind meist die kleinen Kontakte am Rosenberger-Stecker des Akkus/Multilevers das Problem, diese verschmutzen gerne oder in seltene Fällen werden sie durch das Einsetzen des Akkus leicht nach innen gedrückt, was dann in beiden Fällen zu Fehlkontakten führt.
Drum zuerst mal die Kontakte mit Isopropanol sauber reinigen und nochmals versuche. Ebenfalls sollte die Akkuvorspannung so sein, dass der Multilver-Pin nur mit etwas Druck eingesetzt werden kann. Als nächstes würde ich dann die Stecker am Motor prüfen und reinigen.