Qualität bei Auslieferung

Seit 04/2023 habe ich mein drittes Rotwild, dieses Mal ein R.X750 PRO.
Nach den ersten Touren viel nur auf, dass die Sattelstütze nach links und rechts ca. 7 Grad Spiel hatte. Das konnte durch den Händler schnell durch anziehen der Befestigungsschrauben behoben werden.
Nach 1.500 km habe ich die Kette und die SLX-Kassette gegen eine XT-Kassette getauscht. Seither habe ich ein deutlich besseres Schaltverhalten.
Was mich aber neben der losen Sattelstütze ärgert ist, dass ich den Fixierring der Kassette mit bloßen Händen rausschrauben konnte. Von Nm scheint der Rotwildschrauber noch nix gehört zu haben. Sollte in dieser Preisklasse nicht passieren.

Servus,
die Sattelstützen sind wohl öfter mal ein Problem. Bei unserem Re375 war sie am Anfang wie bei dir und an unserem Rx375 fängt sie jetzt nach 3k km an.

Das mit der Kassette finde ich interessant.

Gruß David

Das Spiel an der 8-Pins Sattelstütze lässt sich leicht beheben, indem man die Fixierschrauben vom Sattelrohr links und rechts (über dem Tretlager) anzieht.
Die unsauberen Schaltvorgänge mit der original verbauten SLX-Kassette führe ich inzwischen auf den locker verschraubten Fixierring zurück.
Wie auch immer, jetzt ist eine XT-Kassette drauf, die ich auch mit dem richtigen Drehmoment eingeschraubt habe.
Herrn Rotwild sollte man vielleicht mal erklären, wozu ein Drehmomentschlüssel da ist.
Das R.X 750 ist wie gesagt mein drittes Bike aus diesem Stall. Bis jetzt hatte ich solche Probleme nicht.
Ich hoffe nur, dass der Hersteller nicht Wachstum vor Qualität setzt. Auf Dauer geht das schief.

1 „Gefällt mir“