Qualität und Service

Hallo werte Community,
als bislang wirklich echter Rotwild Fan bin ich es nun leid. Wir haben seit knapp 18 Monaten gleich 2 RC750. Diese konnten wir wirklich schon etwa 3 Monate in dieser Zeit nutzen und doch etwa 1500km drauffahren. Am Anfang mit jeder Menge Spaß, wie man es von solch einem Bike erwartet. Nun sind wir seit letztem Herbst „Bike-los“. Jede Menge ärger mit den Antrieben und Akkus. Der Händler repariert mit schwarzem Tape…Bremshebel fallen nach Service und Belagwechsel durch… Wir sind es leid und haben nun einen Anwalt eingeschaltet weil die letzten 2 Monate weder vom Händler, noch von Rotwild Lösungsvorschläge kommen ( Händler sagt Rotwild und Rotwild sagt Händler ist zuständig).
Wer hat ebenfalls solche deutlichen Mängel ab Werk und wer hat ebenfalls Probleme mit der Regelung im Rahmen der Gewährleistung. Wir prüfen, ob wir da einen Präzedenzfall (ähnlich der Automobilindustrie wo seit neuem
eben auch nicht erst der Händler zwischengeschaltet ist) angehen um die Problematik der E-Bike Gewährleistung zu prüfen und zu regeln.
Ich werde parallel hierzu noch eine separate Webseite schalten, wenn ich sehe dass das ein generelles Problem scheint.

Eigentlich wollten wir nur Spaß mit unseren Rädern haben…

Roeroe

Wenn wir uns mal gedanklich auf Brose konzentrieren (ich weiß, das ist nicht alles), dann wundert es mich ehrlich gesagt schon lange, wie die bisher an einem echten Rückruf des S-Mag (mit Nachbesserungen weit über das bisherige Maß hinaus) vorbeigekommen sind. Da scheinen sich Auto und Fahrradindustrie noch zu unterscheiden.

Guten Abend, ich kann das auch nicht so recht nachempfinden. habe auch bereits den „2“ Motor verbaut bekommen. Wenn die Garantiezeit vorbei ist, wird es sicherlich bestimmt teuer…

Guten Tag @anon_7668
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der bereits fortgeschrittenen rechtlichen Situation an dieser Stelle keine Stellungnahme zu Ihrem Fall geben können. Ein Austausch zwischen Ihrer Anwältin und unserer Service Abteilung besteht bereits.

Mit freundlichen Grüßen,
ROTWILD Bikes

Guten Tag roeroe

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, wie die Sache weiterging. Gegebenenfalls dann auf der von dir separat geschalteten Webseite.

Danke im voraus.

Hallo Roeroe,

Das würde mich auch sehr Interessieren,
Also Ich habe auch ein RC 750 Pro Baujahr 2021.
In 4 Wochen 1000km keine Probleme.
Habe meinen Händler die Anweisung gegeben das Bike im Vorfeld auseinander zu nehmen und alles zu Kontrollieren bzw ein anderer Mechaniker kontrolliert seinen Kollegen noch mal.
Der Verkäufer schaute mich an. Ich sagte nur Qualitätkontrolle.
Ab einem Bestimmten Preis müssen die Bike´s einfach Laufen ohne wenn und aber.
Also bis dato heute /Toi Toi Toi.
Alles Perfekt.

Mit freundlichem Gruß Martin

Hallo Roeroe,

ich sage nur dranbleiben. Das hat in dieser Preisklasse keiner nötig.
Ich hatte vor Jahren mit 2 Haibikes die Probleme, falsche Schwinge, Bremsleitung falsch verlegt, hat sich durchgescheuert, Händler unflexibel und Hersteller nur Bla Bla. Ewige Vertrösterei, nach einem Jahr zum Anwalt und bis zum Richter. Habe Recht bekommen, Kaufvertrag gewandelt und noch Nutzungsausfall weil ich die Räder ein halbes Jahr nicht nutzen konnte.
Im Endeffekt mehr als Neupreis bekommen aber 1,5 Jahre Ärger.

Viel Erfolg!

Hallo roeroe

Auch wir haben extreme Probleme mit unseren Rotwild RE 750. zunächst zu unserer Leidensgeschichte. Wir haben die Räder 2020 online gekauft. Zunächst fuhren die Räder auch einigermaßen problemlos. Irgendwann hatte ich dann immer wieder eine Leistungsdrosselung im Motor zu verzeichnen. Da ich die Räder ja im Internet bestellt habe ging ich zum freundlichen in meiner Nähe. Der Monteur sagte mir dass er alleine schon circa 80 Brose Motoren die letzte Zeit ausgetauscht hat. Zusätzlich wollte er von mir eine Aufwandsentschädigung von 120 €. Er sagte mir von Rotwild bekäme er so wenig für die Reparatur bezahlt dass er noch extra was verlangen müsse. Also 120 Flocken rausgerückt das Fahrrad nach zwei Wochen wieder abgeholt und siehe da das Problem war immer noch da. Des weiteren hat sich das Display aufgelöst, die Sattelstütze ist immer wieder runtergerauscht. Musste ich mit einem Gummifixieren. Zu einer Gewährleistung Abwicklung noch etwas zu verlangen war mir auch neu. Es wäre mir ja auch egal gewesen hätte das Rad nachher funktioniert. Was es ja wie gesagt nicht tat. Nach wie vor hat der Motor immer wieder Aussetzer. Aber erst nach einer gewissen Fahrzeit über 1 Stunde. Ein neues Problem kam hinzu dass auch in der Bike Zeitschrift erwähnt wurde. Der Motor fängt nach längerer Zeit zu heulen an. Ich kann mich hier nur anschließen. Die Bikes zu diesem Preis sind ein no Go . Nur um einige Beispiele zu nennen über die wir uns geärgert haben. Es sind noch einige mehr! Und um dem vorzubeugen dass die Räder das nicht aushalten. Wir haben in 2016 zwei Scott Genius 720+ gekauft. Mit Bosch Motor. Mit den Rädern hatten wir so gut wie überhaupt keine Probleme.

Hallo Rotwildfans.

Ich besitze seit 6 Monaten ein RC 750 pro und bin damit wirklich super zufrieden! Habe ca. 1600 km abgespult und alles funktioniert wie es soll. Auch die 2 Service waren anstandslos, lediglich die Software wurde auf den neuesten Stand gebracht. Würde mir das Bike auf alle Fälle wieder kaufen.

Mit freundlichen Grüßen Klaus

Es kann in diesem Fall keine Gewährleistung gewesen sein, diese besteht nur zwischen Verkäufer (hier Online Händler) und Käufer.

Da gebe ich JeeP völlig recht.
Was ich jedoch partout nicht verstehe, dass ein Premium-Hersteller in diesem Preissegment noch nicht einmal eine deutschlandweite (oder landesweite) Herstellergarantie auf seine Bikes gibt. Das ist schwach, sehr schwach. Wird bei meinem nächsten Bike ein matchentscheidendes Kriterium sein.

@roeroe: Was macht die separat geschaltete Webseite? Wo finde ich diese?

Hallo jeep

Natürlich habe ich den Motor auf Gewährleistung ausgetauscht bekommen und auch das Display wurde erneuert! Das wäre wohl kaum mit 120 € ab getan gewesen. Da wir die Räder registriert haben bei Rotwild musste der Monteur die Rechnung sehen und die Registrierung abgleichen. Dann bekamen wir das auf Gewährleistung repariert! Der Motor wurde zu Rotwild ein gesendet und postwendend ein neuer zurückgeschickt. Produktions Datum Mai 2021. meines Erachtens liegt das Problem aber an den Kontakten. Nach regelmäßigen reinigen mit Kontaktspray funktioniert der Motor meistens wieder ein bis 2 Stunden problemlos. Danach geht es wieder los dass der Motor bei der dritten und vierten Stufe so gut wie keine Leistungszuwachs mehr verzeichnet. Andere Fahrer die ich mit dem Rad fahren Lies bestätigt mir das gleiche. Der Monteur der den Motor ausgetauscht hat hat mir auch bestätigt dass er das bei ein paar anderen Kunden auch schon hatte. Der Motor bringt dann bei der dritten und vierten Stufe so gut wie keine Leistung mehr. Was mir da nicht ganz klar ist dass er nicht gleich den Stecker mit ausgetauscht hat und den Kabelbaum. Ich denke mal er wollte wieder 120 € kassieren. So wie ich das sehe dringt bei schneller Fahrt auf Schotterpisten feiner Staub in die Kontakte ein. Ich habe den Schacht jetzt mit Klebeband ab gesichert seither hält das Rad circa drei Fahrten bevor ich es wieder reinigen muss. Geht aber für ein Rad in dieser Preisklasse natürlich überhaupt gar nicht. Wir werden die Räder über den Winter zum Händler zurückschicken. Mal sehen wie es dann weitergeht. An sich sind die Bikes natürlich schon geil zu fahren. Aber funktionieren Sollten Sie eben. Und wie gesagt der neue Motor hat ein schönes heulen des Geräusch wenn er dann länger läuft. ( Siehe Bild). Da wird wahrscheinlich wieder ein neuer eingebaut werden…. Da gibt es ja auch schon einige die schon mehrere Motoren eingebaut bekommen haben und das Rad funktioniert dann immer noch nicht. Natürlich kann Rotwild nichts für die Probleme die Brose verursacht. Aber hier wird halt versucht so gut wie möglich alles dem Kunden aufs Auge zu drücken. Anstatt entweder eine sofortige Wandlung anzubieten und die Räder zurückzunehmen. Oder die Reparatur so zu gestalten dass es funktioniert. Alles andere ist meines Erachtens reine Verarschung.