Qualitätsanspruch

Da geht es dir wie mir mit meinem Akku. Der Händler hat mir zwar diese Woche erklärt, warum er keine Ersatzakkus vorrätig hat, was ich auch nachvollziehen kann, da er nicht nur Rotwild sondern auch noch einige andere Marken verkauft und nicht für jede Marke einen Ersatzakku vorrätig halten kann.

Aber lange dauert das alles schon, vielleicht denke ich auch zu einfach…Akku oder wie in deinem Fall Dämpfer kaputt, anrufen und einen neuen schicken lassen und in max. einer Woche ist der Käse gegessen…geht wohl aber nicht. Mein Bike steht jetzt 2 und deins 3 Wochen beim Händler, nur weil eine simple Komponente kaputt ist…schon sehr ärgerlich.

@anon_5216
Es ist kein Schreibfehler
Zufriedene Kunden sind austauschbare Kunden!

Ich habe diesen Leitsatz, diese Parole bewusst so geschrieben.
Natürlich, nicht der Lieferant tauscht den Kunden aus, sondern der Kunde tauscht einen Lieferanten leicht aus, wenn er „nur“ zufrieden ist. Das heisst für mich, der Kunde sieht sich mir gegenüber als Lieferant als „austauschbar“ an.

Ein glücklicher Kunde hingegen wird zum Fan, zum Botschafter. Und wenn ich Rotwild weiterempfehlen soll, dann muss ich ein Fan sein.

Ein anderes Thema ist natürlich die emotionale Bindung zu einer Marke, persönliches Image bis hin zu krankhaften Persönlichkeitsfaktoren, um beispielsweise eine soziale Stellung nach aussen tragen zu können.

Hier geht es mir jedoch um die Rationalität bei den beiden relevanten Faktoren, Qualität und Service.

Und noch mal zur Erklärung wie das mit der GWL läuft.
Der Kunde hat Anspruch auf GWL gegenüber seinem Händler
Der Händler hat aber Verträge mit dem Hersteller indem dann die GWL gegenüber dem Hersteller geregelt wir und somit steuert der Hersteller ganz genau wie und was repariert oder ausgetauscht wird
Fox hat sofort geschrieben ist nur ein kleiner Fehler, defekte Dichtung, warum das dann nicht mit Nachdruck sofort oder aber mit Austausch gelöst wird ist doch die große Enttäuschung
Solange der Markt ein Verkäufer Markt ist, also mehr Nachfrage als Ware, solange sind den Herstellern die Kunden egal…

@anon_7920 - kann ich nur unterschreiben aber der Boom wird hoffentlich enden wenn die Leute die Corona Zeche zahlen. Im Moment ist der zahlungskräftige Kunde nur ein armer Bittsteller statt König.