Qualitätsanspruch

Hallo Zusammen, plane gerade mit der Anschaffung eines RX750 ( sofer die Wahl wirklich darauf fallen sollte ), lese aber hier ständig etwas im Forum über Qualitätsprobleme hier und dort. Das gibt mir etwas zu denken in dieser Preisklasse. Klar kann ich im Fall einer Beanstandung mein Bike zum Händler bringen, aber das möchte man ja auch nicht. Beim ersten Blick hier in das Forum war ich ja echt erschrocken über die unterschiedlichen Beanstandungen und / oder Problemen. Danke für Euren Input dazu. Gruss Patrick

Auch wenn ich das jetzt zum 5-6x schreibe, ich bin mit meinem Bike zufrieden, erst gestern wieder sehr schöne 26 Kilometer und 710 Höhenmeter damit in 1,5h gefahren.

Bei mir das Gleiche. No Probs.

Kauf das Ding. Andere haben auch hin und wieder Probleme. Das ist zwar ärgerlich, aber du bekommst den überarbeiteten Motor. Damit sollten sich manche der hier im Forum genannten Probleme erledigt haben.
Die anderen kochen alle auch nur mit Wasser.
Entweder will man ein Bike aus einer Manufaktur oder eines vom Massenhersteller.
Ich will jedenfalls kein Amy-Bike a la Specialized o.ä.

Auch ich muss mich wiederholen. Habe gestern die 3000km überschritten, und das ohne nennenswerte Probleme. Es macht einfach nur riesig Spaß.

Hallo PatrickH

Ich muss dir Recht geben. Qualitätsanspruch!
Sehe ich bei den Preisen und bei einer Premiummarke genauso.

Probleme, Mängel kann es überall geben. Es ist einfach nur die Frage, wie der Händler respektive der Hersteller (es kann nur als eine Einheit, als Zusammenspiel funktionieren) damit umgehen. Hier hat Rotwild sicherlich Verbesserungspotenzial.
Und meine persönliche Meinung: in dem Preissegment möchte ich als Kunde glücklich sein, nicht nur zufrieden (zufriedene Kunden - für ihn sind Produkte und Artikel leicht austauschbar)

Unsere beiden RX750 laufen seit über einem Jahr und 2700km absolut problemlos.
Denke das ist bei den meisten so, leider melden sich meist nur diejenigen in den einschlägigen Foren, die Probleme haben.
Drum kaufen, fahren und Freude haben!

Ich muss zugeben, der Start mit meinem RX750 war etwas holprig und es gab doch einiges an Problemen. Aber mein Händler (in Schwerte an der Ruhr) hat stets absolut top unterstützt und ich hatte trotz Motortausch bei 2.700km insgesamt nicht mehr als 5 Tage Stillstand. Etwas Eigeninitiative war natürlich auch nötig und ist, denke ich, auch zumutbar.

Der zweite Motor hat jetzt 4000km gelaufen und ich bin guter Dinge, dass das noch ein Weilchen so bleibt. Mein RX750 hat nun also in 9 Monaten 6700km gelaufen und ich kann ehrlich sagen, ich bin noch kein geileres Bike gefahren!

Ich gebe ebenfalls zu, das war nicht immer so, aber aus heutiger Sicht würde ich alle Probleme und Problemchen lieber nochmal mitnehmen, als auf das Bike zu verzichten.

Einzig eine Garantie-Erweiterung auf 4 Jahre für den ganzen Motor, statt „nur“ für den Riemen, hätte ich als angebracht empfunden. Aber warten wir ab, wie das gehandhabt wird, wenn es soweit kommen sollte. Bisher habe ich am Rotwild-Service absolut nichts auszusetzen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Im März 2020 zwei Hirschen gekauft.

Bis jetzt 3.500 bzw 2.500 km in den Alpen unterwegs gewesen.

Bisher keine Probleme.

Die Bikes machen immer noch gleich viel Spass wie am ersten Tag.

Super Service beim Rotwild Fachhändler!

Freue mich schon wieder auf den nächsten Lenz!

Von mir gibt’s eine Kaufempfehlung.

Siggi

Hallo Patrick,
letzendlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen.Mein Rad(R.T.+Pro)ist vom Fahrspass und den verwendeten Komponenten(ausser Motor/Elektrik)top.Leider kann diese Qualität hinsichtlich Ladeproblemen und Ausfall der Motorunterstützung bei mir nicht gehalten werden. Ich selbst lege meinen Focus auf Zuverlässigkeit ganz besonders in diesem Preissegment.Bei einem anstehenden Neukauf kann ich die Firma Rotwild leider nicht mehr in Betracht ziehen.

Gruß Ulle

Hey,
ich bin mit meinem RE750 zufrieden, aber…

Wenn ich von der Werkstatt abhängig wäre, dann hätte ich wohl auch schon keine Lust mehr auf das Bike!

Die Werkstatt von meinem Händler ist, wie wohl viele andere Werkstätten auch, restlos überfordert mit dem Bike.
Die machen alles, nur nicht das was sie machen sollen!!!

Aktuell habe ich das Problem, dass sich die Schrauben vom Hinterbau nach und nach lösen. Das macht sich dann mit Klappergeräuschen bemerkbar und wenn du unterwegs bist, und eine Schraube von der Umlenkung sich bei der Fahrt so gelöst hat, dass du siehst, dass sie schon mehr als 5mm raus schaut, und du dann auf dem Trail den Dämpfer ausbauen musst, dass die Schraube nicht ganz raus geht und du zurück kommst, ist das er unschön.

Rotwild sollte evtl. mal die ein oder andere Fachkraft mehr einstellen, damit all die Schrauben, die es nötig haben, auch mit Schraubensicherung versehen werden.

Ich werde jetzt mal mal einen Service machen, und das nachholen.

Vom Fahren her finde ich das Bike Spitze!
Nur beim steilen Auffahrten habe ich noch das Problem, dass das VR steigt und ich somit die Auffahrt abbrechen muss.

@Ulle- Hi, ich fahre auch ein R.T+ Pro (2019) und habe nun 2 Saisonen hinter mir. Ich habe knapp 3000km auf dem Tacho und bin nach wie vor nur begeistert. Eine Bremsscheibe und Beläge getauscht - sonst nur Spaß. Es kommt wohl auch auf die Nutzung an - ich fahre mit meiner Frau, wie das Modell schon vermuten läßt, durchwegs Touren auf Radwegen, Landstraßen, Forstwegen und Trails mit max. S1. Im Schnitt machen wir pro Ausfahrt so an die 1000hm und 60km. (mein Rekord war 92km mit 2300hm ohne nachladen)

Leider muss ich sagen dass Preis Qualität und Umgang mit dem Kunden nicht stimmig sind

Ich habe ein RX.750 Ultra, nach 500Km musste ich das erste Mal in die Werkstatt, das Lager an der Kettenstrebe war völlig lose und die Strebe am rauswandern…
Nach drei Monaten und 900 Km Laufleistung ist nun der Fox Dämpfer defekt und seit 3 Wochen eingeschickt…

Hilfe hat mir niemand angeboten, weder Rotwild, noch der Händler, noch Fox
Tut uns leid war die häufigste Floskel…

Nachdem Nachfrage noch immer über der angebotenen Menge liegt kann man halt auf die unzufriedenen Kunden verzichten.

Würde dir KEIN Rotwild empfehlen

Wie ich im Dämpfer Beitrag schon geschrieben habe, kann ich nicht verstehen, dass das Problem nun alleine an Rotwild fest gemacht wird. Warum hast du nicht geschrieben, „bei dem Händler würde ich nichts mehr kaufen“ ? Das wäre mindestens genauso berechtigt. Und dass Fox nun grundsätzlich Probleme mit dem Dämpfer hätte, würde ich auch zum ersten Mal hören.
Nochmal: Der Ärger ist sehr verständlich, die Schuldzuweisung dann schon nicht mehr.

Natürlich kaufe ich bei dem Händler nicht mehr
Aber
Der Hersteller des Bike ist für die Garantie verantwortlich, der Händler ist ja nur
Dazwischen geschaltet
Du würdest bei einem defekten Auto ja auch nicht den Händler verantwortlich machen

1.Inspektion bei 100-300 km wurde gemacht?
Wenn nein, würde ich den Ball wegen dem Lager mal flach halten.

Und wie HorstRX750 schon geschrieben hat, was soll hier jetzt das Problem von Rotwild sein? Dein Ansprechpartner ist während der Gewährleistungszeit der Händler bei dem Du das Rad gekauft hast.

Stimmt ja auch nicht, dass nach 100-300 KM die 1. Inspektion fällig ist, würde mal nichts behaupten, was vertraglich nicht vereinbart ist, lies mal GWL/Garantie Bedingungen

Und Ansprechpartner ist korrekter Weise jeder Rotwild Händler

Für mich ist der Titel „Qualitätsanspruch“ nur die eine Seite der Medaille. Die andere lautet klar „Serviceanspruch“. Und insbesondere in einem Hochpreissegment darf man das auch berechtigterweise haben.

Ich bin selbst bei einem Händler tätig, auch wenn in einer komplett anderen Branche. Glückliche Kunden, die zu Botschaftern und Fans werden, das geht nur im Zusammenspiel Händler und Hersteller. Und hier sehe ich einiges an Potenzial, was Rotwild als Hersteller besser machen kann, ich meine machen muss.

Ich selbst bin mit meinem RC750 „nur“ zufrieden. Das hat mit der mangelnden Kommunikations- und Servicekultur von Rotwild zu tun und nicht mit dem Händler. Er ist auf den Hersteller angewiesen, um Antworten oder Ersatzteile zu bekommen.

Eine Sache ist mir im jahrzehntelangen Umgang mit den verschiedensten Kunden klar geworden:
Zufriedene Kunden sind austauschbare Kunden!
Das heisst, der Kunde ist wechselbereit und wird ein Produkt leicht austauschen und es von einem anderen Lieferanten beziehen.

Ich nehme an das ist ein Schreibfehler, aber Du sagst gerade zufriedene Kunden ist man schneller wieder los?

Das ist es was ich meine
Ich als Kunde sollte doch auf keinen Fall der Leidtragende sein.
Nach deutschen Recht ist der Händler mein Ansprechpartner für GWL, aber der Händler stellt ja das Produkt nicht her…
Mir wurde am Ende von keinem der drei geholfen, jeder verwies auf den anderen und am Ende bleibt ein unzufriedener Kunde.
Ich leite mehrere Autohäuser und ich weiss wie wichtig loyale Kunden sind.
Ich habe auch bevor ich hier schreibe wochenlang mit meinem Händler geschrieben, aber auch Rotwild angeschrieben und erst nach 3 Wochen warten auf eine Reparatur meines Dämpfers hier meine Meinung gepostet.

Es wäre meiner Meinung nach ein leichtes als Rotwild auf Fox einzuwirken, mir einen neuen Dämpfer sofort nach Sichtung des Mangels zu schicken.

Aber nein lieber fährt man einen Kunden sauer, begreifen werde ich das nicht