Quietschende Bremse

Meine hintere Bremse quietscht beim Anstieg erbärmlich. Nach der Reinigung habe ich
sie leicht justiert und musste feststellen, dass die Scheibe minimal schlägt. Was kann ich
machen?

Bremsscheibe nicht mit Bremsenreiniger reinigen sondern nur mit Isopropylalkohol oder Aceton.

Zu dem Thema findest Du Dutzende Tips und Tricks auf YouTube.

@anon_5547
Warum nicht? Die „Marken“ Bremsenreiniger bestehen doch meist aus einem Gemisch aus Aceton, Kohlenwasserstoffen und Alkoholen. Sind Säurefrei, greifen Metalle, Gummi und Kunststoffe nicht an. Wüsste nicht was dagegen sprechen soll.

Zum Thema Bremsreiniger, das ist immer so eine Diskussion.
Isopropylalkohol bzw. Isopropanol, aber egal, hat einen Vorteil gegenüber „billig“ Bremsenreiniger, er ist nicht aggressiv gegenüber Dichtungen. Bei einer Bremsscheibe an sich ist das egal ob Bremsreiniger oder nicht, solange man den Bremsenreiniger nicht wie wild rumsprüht, sondern auf einen sauberen Lappen gibt und dann entsprechend die Bremsscheibe abwischt. Beim Bremssattel selber sieht das jetzt ganz anders aus. Wenn der Bremsreiniger direkt auf den Bremssattel aufgesprüht kann dieser auf die O-Ringe der Kolben gelangen und greift diese an. Dies kann nach längerer Zeit dazu führen das die O-Ringe nicht mehr richtig arbeiten und somit die Kolben nicht mehr korrekt einfahren. Dies führt wiederum zu den typischen Problemen wie schleifen usw. Wer also auf der sicheren Seite sein will verwendet beim Bremssattel keinen Bremsenreiniger. Es ist halt so das Hersteller von Bremsenreingier (Baumarkt Versionen) von KFZ Fahrzeugen ausgehen, dort sind die Dichtungen eine ganz anders Klavier als bei einem Bike. Wer Lust hat kann das ja mal testen. Einfachen eine kleinen O-Ring z.B. aus dem Baumarkt und für eine längere Zeit in Bremsreiniger einlegen :wink: