R...750: Akku-Sicherungsstift spannt sich nicht

Hallo,
ich muss sehr oft den Akku aus- und einbauen. Zum einen, da mein „Bike-Reich“ im Keller ist und ich das Bike eine enge Treppe fast geschultert runtertragen muss. Da hilft es sehr, wenn das Rad leichter ist ohne Akku.
Zum anderen lasse ich das Rad nach dem Reinigen in einer ungeheizten Garage abtrocken, wo die Minustemperaturen im Winter dem Akku nicht guttun würde.

Bei dem häufigen Ein- und Ausbau des Akkus nervte es mich bisher immer, dass der Verrieglungsstift (d) bei eingebautem Akku trotz der montierten Rückstellfeder sich nicht zurückstellt und somit der Arretierungshaken des Stiftes diesen nicht fixiert. Ich musste den immer per Hand zurückziehen, damit der arretiert, oder den Stromadapter strak nach innen/oben drücken.

Habt Ihr das auch bemerkt?

Bei der letzten Inspektion sagte man mir, das gehört sich so und sei so gedacht. Dann frage ich mich aber, warum bestückt man dann den Verriegelungsstift mit einer Feder, wenn die Feder keine Funtion hat?
Daher habe ich mir das ganze mal genauer angesehen (@anon_7144 ich hoffe es ist kein, Problem, dass ich mal Dein Bild zur Veranschaulichung benutzt habe, weil man dort alles so gut erkennen kann), und siehe da, es gibt eine Lösung.

Für technisch Interessierte:
Der Stromadapter (e) wird an seinen zwei Führungsbuchsen (b) druch eine lange Schraube (a, hier nicht zu sehen) fixiert und durch eine Druckfeder (c) auf Vorspannung gehalten.
Das Problem ist nun, dass die Schraube (a) einen Außendurchmesser von 6mm hat, die Führungsbuchsen (b) einen Innendurchmesser von 8mm. Durch die Kraft der Druckfeder (c) wird der Stromadapter (e) also nun außermittig um 2mm aus der gedachten Position gedrückt. Dadurch

  • kann man den Verrieglungsstift (d) nicht gut einfädeln, weil die Bohrungen im Stromadapter (e) nicht fluchten
  • die Rückstellfeder am Verrieglungsstift (d) nicht wirken, außer man drückt den Stromadapter (e) nach innen/oben.

=> Bei einem Innendurchmesser von 6,1mm in den Führungsbuchsen des Stromadapters (e) wäre das Problem behoben!

Bildquelle: Copyright Mareike

Hi RX-2X,

(@anon_7144 ich hoffe es ist kein, Problem, dass ich mal Dein Bild zur Veranschaulichung benutzt habe,
→ natürlich ist das ok, zudem ich das gleiche Problem habe
Werde diesbezüglich einmal bei uns in der Zentralwerkstatt nachfragen, ob sich da etwas ändern lässt

Drück bei der Stiftmontage e mal nach innen. Dann geht es eigentlich ganz problemlos.

Bei meinen zwei RX750 klappt das ohne Probleme, die Feder stellt sauber zurück.

Natürlich alles reinigen und die Halteklappe des Accus beim einführen des Stiftes nach oben in Richtung Steuerrohr drücken, dann ist auch der Accu spielfrei montiert.

Ich habe ein ganz anderes Problem, der Bolzen lässt sich gut gereinigt und mit etwas Teflonspray gut montieren und rastet auch gut ein. Nach einer richtigen Matschfahrt, also derzeit immer, lässt sich der Bolzen kaum nach innen schieben um die Verriegelung zu lösen, leider war hier wohl ein Designer und kein Praktiker an der Konstruktion beteiligt.

Hallo Wolfgang,
ich denke in der augenblicklichen Situation wirst Du über Rotwild direkt kaum Chancen haben. Bleibt nur der Weg über den Händler.
Ohne den Stift würde ich übrigens nicht fahren, sonst ist als nächstes der Akku weg…

Beste Grüße,
KalleAnka

Wolfgang Weber,
besorg dir so einen Neoprenschutz bei Amazon. Hilft ungemein gegen eindringenden Schmutz, Nässe, Steinschlag und der Stift ist nochmals gesichert.
Kannste auch zurecht schneiden sodass nur der Akkustecker und der Spannbolzen geschützt ist.
Kumpel hat seinen letzte Woche auch verloren unterwegs. Hatten uns dann mit einem passenden Stöckchen ausgeholfen, hat den Rest des Tages gehalten. Händler hatte am Montag dann zum Glück einen vorrätig gehabt.

Eine der blödesten Erfindungen von Rotwild zur Akkusicherung, finde ich!
Zudem braucht man zur Diebstahlsicherung für reichlich 50€ noch mal einen seperaten Stift.
Warum den 1000€ teuren Akku nicht gleich mit einem Schloß sichern?
Und versuche mal den Stift raus zu kriegen, wenn der mit Dreck befeuert ist.

Sorry, habe meinen Post versehentlich gelöscht.
Danke für die Reaktionen !
Inzwischen habe ich einen Händler gefunden: www.Velo-direct.ch, die haben viel Zeug auch für Rotwild.

@anon_7212 Neoprenschutz, klingt irgendwie interessant! Wonach muss ich suchen?

https://www.amazon.de/FAHRER-Akkuschutz-Schutz-schwarz-Size/dp/B07656Y8QM/ref=mp_s_a_1_26?dchild=1&keywords=neoprenhülle+akku&qid=[NUMBER_REMOVED]&sr=8-26

Super, danke!

Ich glaube es liegt an der Einstellung der Vorspannung vom Akku. Zu niedrig flutscht der Stift aber der Akku wackelt etwas. Zu hoch sitzt zwar der Akku bombenfest aber der Stift wird schwergängig. —> Mittelweg einstellen
Ich muss auch die Akku-Halterung unten leicht nach innen drücken damit der Stift dann selbständig einrastet, dafür sitzt der Akku bombenfest.
Manual - Einstellung der Antriebsbatterievorspannung S. 45

Hi, genau das nervt mich auch und mein Plan wäre den Verriegelungsstift durch den verschraubaren Sicherungsstift zu ersetzen, denn Justieren hilft auch nicht wirklich. Wäre für mich auch sicherer, wenn das Bike mal länger draußen steht, und immer den Akku mitschleppen nervt auch denn sonst wäre Akku Klau hier tausend Euro teuer, was Nachbar gerade erst erlebt hat. Hat schon wer das Ersatzkit selber verbaut, gibt es Manual, denn die Wartezeiten beim Dealer sind aktuell zu lang, zumal ich immer zwei Stunden für Hin / Rückweg + Warten vermeiden möchte. Danke

@anon_7449
Ich hab den dran, Montage ist sehr einfach in 2 Minuten selber gemacht.
Den Bolzen bekommst du hier:
https://www.rotwildstore-koblenz.de/zubehor/e-bike-zubehoer/rotwild-r-750-multilever-bold-lock-kit.html

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sicherungsbolzen meines R.X750,
keinerlei Wirkung der Rückstellfeder, drücken, drehen, schieben oder ziehen
der Halteklappe bringt nichts, von der Akkuvorspannung werde ich mal tunlichst die Finger lassen, man muß ja schon froh sein, wenn man beim R.X750 keine Wackler und/oder Stromunterbrechungen hat.
Den Verriegelungs- und Sicherungsmechanismus der 750er Modelle hat gewiss
noch nie ein Ingenieur gesehen oder derslebe hatte dabei 4 Promill im Blut,
anders kann man’s nicht mehr sagen.
Und dann noch 55,- Euro für den verschraubbaren Bolzen zu verlangen
ist die Oberfrechheit schlechterdings.
Wie das deutlich besser und professioneller geht sollte man sich mal
beim Wettbewerb und deren Integration der neuesten Bosch Akkus mit Abusschloß abgucken.

Die gesamte Akkusicherung ist eine Katastrophe !! Ein absolutes Gefummel und einem Premiumprodukt dieser Kategorie einfach unwürdig. Das fummelige Einsetzen des Akkus sorgte heute bei mir dazu, dass ein Kunststoffteil der Arretierung ausbrach (siehe Foto), ohne das in irgendeiner Weise hier bewusst Gewalt angewendet wurde. Wie kann man solch einen billigen, labilen Unfug verbauen. Mein Rad ist 6 Monte alt und hat ca. 1200 km gelaufen. Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern mega verärgert. So reiht sich hier im Forum ein Mangel an den anderen …

ich kann die Aussage von luig voll und ganz bestätigen