R.E 750 Core nach 20.000hm

Hallo zusammen,

nachdem man hier nur negatives und Probleme zu lesen kriegt möchte ich mal zu Abwechslung ein positives Feedback nach den ersten Monaten mit dem Bike geben.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich bislang von Motor- oder Akku- Problemen verschont geblieben. Ist halt die Frage ob es prozentuell wirklich so schlimm ist oder sich nur die melden bei denen was schief gelaufen ist.

Wie auch immer was bleibt ist ein erstklassiges Enduro-Fahrwerk, tolle Motor-und Akku-Perfomance und weitgehend einwandfreie Komponenten. Ein Reichhöhen-Test auf meiner Teststrecke (10km - 1000hm) mit gleichmäßiger Steigung auf Forstautobahn ergab zwischen 75% und 80% Restakku mit kleinster Unterstützung (15%).
Da ich hier mitten in den Nordalpen daheim bin geht’s entweder steil bergauf oder eben noch steiler bergab. Mich interessieren eigentlich nur Trails, sowohl uphill als auch wieder runter. Ab und zu geht’s an den Reschen- oder Gardasee, zweiteres um die Saison zu verlängern.

Dass es aber nicht nur Sonnenschein sondern auch ein paar kleine Schatten gab lag aber kaum an Rotwild sondern an Shimano bzw. denjenigen der die Kassette am Freilauf verschraubt hat.
Im Detail:

  1. Ich hatte Knarzgeräusche am Hinterbau und dachte lange das kommt von einem der Lager. War aber nicht so, als Übeltäter entpuppte sich das XT-Schaltwerk, genauer gesagt die Rollenkupplung vom Käfig. Die Knarzgeräusche wenn sich der Käfig bewegt hat haben sich extrem auf den Carbon-Hinterbau übertragen. Ein klein wenig von dem Shimano Spezialfett und seitdem ist Ruhe eingekehrt.
  2. Ich hab immer wieder die grottenschlechte Schaltperformance vom XT Schaltwerk kritisiert, bis ich beim Service zu Zufall draufgekommen bin dass der Verschlussring der Kassette komplett locker war und sich die kleinen Ritzel, die lose am Freilauf sitzen, alle um einige mm hin und her bewegen ließen. Hab ich bislang noch nie erlebt dass sich diese Verschraubung gelockert hat und ich schraub wirklich viel, fast für die gesamte Umgebung hier. Verschlussring mit etwas mehr als die vorgeschriebenen 40 Nm festgezogen und siehe da, Shimano schaltet wieder wie ich es von diesem Hersteller gewohnt bin. Kette und Kassette haben dennoch keinen Schaden genommen, gemäß der Verschleiß-Lehren sind beide noch im grünen Bereich und sollte noch einige tausend hm halten.

Ein 3. Kritikpunkt für den diesmal Rotwild verantwortlich ist wäre noch die Verlegung vom Display-Kabel im Lenker die ich durch eine Gummitülle entschärft habe. Die Bohrung in der Lenker-Mitte ist ziemlich scharfkantig und könnte so irgendwann das Kabel aufscheuern, im ungünstigsten Fall am ersten Urlaubstag weit entfernt vom nächsten Rotwild-Händler. Noch schlimmer wenn jemand mit Gewalt versucht den Lenker zu verstellen, dabei beschädigt man das Kabel ziemlich sicher. Deshalb hab ich Lenker und Vorbau zerlegt und mit einer Gummitülle die Problemstelle entschärft bevor sie zum Problem wird. Trotzdem finde die technische Lösung der Kabelverlegung innerhalb von Lenker und Vorbau genial, besser geschützt geht nicht hab ich grade bei einem Sturz erlebt - Zeigefinger gebrochen - Kabel unbeschädigt!

Die hier des öfteren geäußerte Kritik am Bloks, der Bremsanlage oder den Reifen kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Wobei das Bloks hat sich bei dem Sturz in einem Bachbett selbst eliminiert, es funktioniert zwar noch das Display-Glas hat aber ein paar Kerben abbekommen und wird durch das Remote ersetzt.
Das kann man aber beim besten Willen nicht Rotwild anlasten sondern einzig mir selbst :wink:

Und nein ich hab von Rotwild nix für diese Zeilen bekommen.

Ich hoffe nur weiterhin von Elektonik-Problemen verschont zu bleiben, alles andere kann ich selbst heilen.
Ich lass’ auch keine Updates aufspielen nach dem Motto „never change a working system“
Mechanisch lass’ ich sowieso niemand anderen dran rum schrauben.

Auch unsere beiden RX750 Ultra laufen seit Mitte Oktober 2019 / 1800km vollkommen Fehlerfrei.
Einziger Umbau den ich gemacht habe, beide Bikes auf das Brose Remote umgerüstet da dieses deutlich ergonomischer ist.
Ansonsten ist das RX750 Ultra das perfekte Bike für mich und meine Frau hier in den Schweizer Alpen und würde es trotz des stolzen Preises sofort wieder kaufen :slight_smile:

@anon_7325
Gut zu hören das es auch gute Rotwild gibt. Ich denke, wenn man Problemen hat dann schreibt man auch, darum gibt es viel mehr negative Kritik.
@anon_5076
Der Brose Remote funktioniert tadellos? Wo hast du den herbekommen und was muss man alles noch dazu bestellen oder passt es so ?

@anon_5076
Kannst Du mir bitte anhand des Fotos bestätigen ob der Remote „im“ Bremshebel, d.h. zwischen Schelle und Abstützung (wie das Marquardt im Bild), Platz hat?

@anon_7014
Ja das Remote macht einen sehr guten Job. Die LED’s zeigen den Akkustand und die Unterstützung vernünftig an ausser bei sehr grellem Sonnenlicht, da wird’s schwieriger.
Aber um das gings mir eigentlich gar nicht, sondern um den Stufenschalter der ist deutlich ergonomischer platziert und kann jederzeit optimal bedient werden. Auch die Schiebehilfe funktioniert perfekt und ist sehr gut erreichbar.
In der Schweiz bekommst du das Remote bisher nicht, nur in DE bei Pro-Cycling Golla in Rheinbach oder beim Radsport Bieg in Lörrach. Du brauchst noch ein Übergangskabel von Higo auf Blocks Gen 2.

@anon_5216
Es passt nicht dazwischen, reps. nur so, dass man es nicht mehr gut bedienen kann.
Ich habe es darum zwischen Griff und Bremse montiert, damit kann man es sich so hindrehen, wie es optimal für den Fahrbetrieb ist und um auch die Schiebehilfe unten gut zu bedienen können.
Da das Kabel bis zum Stecker (der in den Lenker muss) sehr kurz ist, habe ich dann gleich auch auf die etwas kürzeren GE1 gewechselt, liegen mir sowieso besser als die original montierten.

Bild 2

Bild 3

Danke AndyRW. Dann ist es leider für mich nicht das Richtige. Mit den Bremsgriffen so weit innen komme ich nicht zurecht.
Das Thema mit dem knappen Kabel gibt es beim Marquardt auch. Ich habe deswegen den Schlitz im Lenker im 10 mm verlängert.

Bin froh dass die MT501 Hebel diese komische Abstützung nicht haben, so kann der Bremshebel auch mit Remote bleiben wo er war :wink:

Dann muss halt die Remote wegen der Schelle weiter nach innen. Auch keine wirklich tolle Lösung. Hatte ich so am alten Rad.

Weiß jetzt nicht wen du meinst aber in meinem Fall passt beides perfekt + die Sattelstützen-Remote