R.E+..es ist da!!!

Ich bin neue stolze Rotwild Besitzerinund freue mich, dass es noch vor Weihnachten

Na, wenn das keine schöne Bescherung ist… Ich sehe aber weder Kopfkissen noch Bettdecke; Du willst doch heute nicht etwa in Deinem Bett schlafen? :-))
FROHES FEST und verdammt viel Spaß mit Deinem Bike.

Meines ist heute das erste Mal aus dem Wohnzimmer rausgekommen. Leider gab es bei der Rückfahrt Schaltungsprobleme mit der EX1. Kleiner Kranz kratzt am Rahmen. :frowning:

Wie geht das denn? Hinterrad nicht richtig eingebaut?

Das frage ich mich auch!
Am Anfang alles super, bis es bergab im kleinsten Gang bei ca 45km/h anfing. Konnte nicht mehr treten und schalten, alles hakte. Wollte mich schon abholen lassen von der ersten Tour. Dann habe ich die Kette irgendwie in den mittleren Kranz bekommen. Konnte aber die 3 kleinsten nicht mehr benutzen. Hakte und schabte. Daheim habe ich versucht einzustellen, es dann aber sein lassen nachdem die Kette sogar am Rahmen schabt. Eingebaut sieht alles gut aus. Da muss nach den Tagen der Händler ran. Ist schon ärgerlich auf der ersten Tour.

Schaltseil gerissen? Oder Anschlagschraube vom Schaltwerk rechts defekt?

Das Schalten geht einwandfrei in den großen 5 Gängen. Nur die drei Kleinen haken und schaben unsauber. Die Schraube als Ursache wäre ja nur logisch, wenn es nur der kleinste Gang wäre, der „raushupft“. Ich habe schon einige Schaltungen eingestellt, aber das hatte ich noch nie. Aber danke für die Ratschläge, finde ich super von euch! Morgen soll es hier tolles Wetter werden und ich würde es gerne weiter fahren.

Nach euren Antworten habe ich mich statt um den Baum nochmal ums Bike gekümmert und das Hinterrad ausgebaut. Da kam mir die ganze Kassette entgegen. Locker! Bei der EX1 sind die kleineren Kränze einzeln und der Rest ein Block. Darum waren wahrscheinlich die drei Kleinen am schlimmsten betroffen und der Rest ging. Jetzt ist aber alles wieder gut und dann helfe ich jetzt doch noch beim Baum! Frohe Weihnachten euch Allen!

Man man man, wie liefern denn eure Händler die neuen Bikes ab!
Beim einen schleift das Hinterrad beim anderen fällt die Kassette auseinander!

tippe mal auf innere Feder gerissen - erklärt auch den Kontakt der Kette mit Rahmen - schau mal ob das Schaltwerk im kleinsten Gang auf der Position steht

Kette mit intakter Feder bei Gang 6

wenn Feder gerissen dann würde das so aussehen (auch Gang 6)

Meine Frau und ich haben am Mittwoch unsere Bikes abgeholt
Ein R.X Trail Pro in Gr. S und ein R.X + Traction Ultra 27,5+ in Gr. L
Bei dem Bike meiner Frau nach der ersten Ausfahrt ( Heute ) Schleifgeräusche an der Kunststoffabdeckung ( Kurbel) und heftiges klappern des Akkus.
Der Akku wird am oberen Ende geklemmt und ist einstellbar mittels zwei Schrauben , leider reicht die Verschiebung der Klemmung nicht aus um das Klappern abzustellen. ( Hätte man bei der Montage feststellen können ) .
Ich habe mir mit einem Stück Fahrradschlauch geholfen, klappern weg.
Kann aber auch nur eine Notlösung sein.
Dem Schleifen an der Kunststoffabdeckung werde ich morgen nachgehen.
Bei meinem Bike ist offensichtlich eine Schweißnaht auf der Innenseite des Sattelrohres nicht auf das Innenmaß von 31,6mm gebracht worden.
Dadurch kann man die absenkbare Sattelstütze nicht weit genug einschieben.
( Auch das hätte man bei der Montage feststellen können.)
Mein Bike habe ich wieder zum Händler gebracht und wird jetzt bei Rotwild nachgearbeitet.
Wenn ich mir die Philosophie von Rotwild auf dieser Seite durchlese, liegt vor den verantwortlichen Damen und Herren noch einiges an Arbeit um diesen Vorgaben bzw. der Ziele gerecht zu werden.
Die Qualität von Liteville sollte hier ein Ziel sein , die Preise dafür werden ja offensichtlich schon verlangt.

das Problem mit der Sattelstütze hab ich auch - das auf dem Foto ist Max - fehlen noch 2 cm

Liteville ist halt der Maßstab für alle.

Ggf. sollte Rotwild die Räder ab Werk inkl. Lackstift ausliefern. Wir fahren 2 Stk. E+ FS 27.5 EVO - an beiden, identische Lackschäden zwischen Rahmen und Hauptlager der Schwinge. Gehe davon aus, dass wenn die Schwinge moniert wird, keiner sich die Mühe macht - eine zweite Person zur Hilfe zu holen.

@ Mountainbiking
Du kannst es mit einer 30,9 mm Sattelstütze und Adapterhülse probieren.
Hatte ich zumindest überlegt, aber das würde das Problem, dass offensichtlich in der Fertigung liegt, nicht lösen.
Ich habe mich dann doch für die Nachbearbeitung des Sattelrohres bei Rotwild entschieden.
Bei dem Preis den ich für das Bike gezahlt habe wollte ich nicht impovisieren… :slight_smile:

ich hab die Stütze 180 Grad gedreht - geht zum Glück bei Fox da der Kopf symmetrisch ist - so konnte ich 3 cm gewinnen - Problem ist die Schweißnaht - dürfte aber nicht sein
jetzt ist die schräge Seite bei der Schweißnaht

@NEWBIKER: Das heftige Akkuklappern hatte ich auch nach der Auslieferung meines R.X+ . Der Händler hat die Klemmung nachgestellt und zusätzlich zwei Klebestreifen angebracht. Das Klappern hat erheblich nachgelassen, aber es ist (je nach Bodenbeschaffenheit) noch nicht komplett weg. Sollte sich bei Dir eine Lösung ohne jegliches Akkuklappern ergeben, wäre ich Dir dankbar für eine Info.

@anon_6064 , das klappern des Akkus ist weg, hat mit dem aufbringen des Fahrradschlauches auf eine "Klemmspitze " des Akkus funktioniert.
Ich hoffe der Akku wird nicht so heiß :slight_smile:
@ Mountainbiking mit der Drehung der Sattelstütze ist natürlich eine Idee.
Ich rüste bei meinem Bike auch die Fox Sattelstütze nach,
dann wird es ähnlich aussehen wie Deines, ich finde die Fox an dem Ultra schicker , höherwertiger und ist nach diversen Test´s wahrscheinlich auch die bessere Wahl.

Zusätzlich kommt noch die XTR Trail Bremse ans Bike.
Dann ist es so wie ich es haben will, und bereit für den Lago :slight_smile:

Das " Schleifgeräusch " , beim Bike meiner Frau an der Kurbelseite rechts, kommt offensichtlich vom Zahnriemen und ist mal mehr mal weniger bis gar nicht zu hören.
Geht das noch weg?
Jemand eine Idee?
Die Kurbel kann ich nicht demontieren, mir fehlt noch das Werkzeug.