R.E750 Core Bremsen Upgraden

Hallo,

ich habe das R.E750 Core jetzt neu bekommen. Konnte wegen dem aktuellen Wetter leider noch nicht so viel fahren, aber bis jetzt bin ich voll begeistert.
Diese Optimierungen habe ich noch eingebaut:

  • BMZ Connect C
  • SP Connect Handyhalter
  • FIDLOCK Twist Bottle 450
  • SUPERNOVA MINI 2 Lampe
  • RRP ProGuard Bolt-On Mudguard
  • SQ Lab Griffe & Sattel

In naher Zukunft würde ich gerne noch die Bremse upgraden auf evtl. Shimano XTR oder Magura MT7. Habt Ihr das Tips für mich.
Aktuell tendiere ich zur MT7, u.a. weil man Druckpunkt und Ansprechverhalten ohne Werkzeug einstellen kann.

Hat jemand ein 750er schon umgerüstet?
Welche Bremse würdet Ihr Empfehlen?
Kann ich die vorhandenen Scheiben weiterverwenden?
Welche Adapter benötige ich für die Montage?

Danke für eure Hilfe!
Frohe Weihnachten

Wenn du auf die XTR umrüsten willst, geht das recht einfach, da du die bestehende Bremsleitung verwenden kannst.
Beim Wechsel auf die MT7 musst du die Bremsleitung auswechseln, was nur bei ausgebautem Motor geht.
Kann man schon machen wenn man etwas geschickt ist und das notwendige Wissen und Werkzeug hat.
Die Bremsscheiben kannst du weiter verwenden, falls du damit zufrieden bist :wink:

Wenn schon umrüsten dann auf XT . Völlig ausreichende ,problemlose und einfach zu handhabende Bremse. XTR ist teurer ,etwas leichter aber meiner Meinung nach nicht wirklich soviel besser das es sich lohnt.
Es sei denn es geht dir um den Namen XTR.

Danke, dann würde ich eher auf Shimano setzten, wenn ich die hintere Bremsleitung wiederverwenden kann. Was haltet Ihr im Vergleich zur XT, XTR von der Shimano Saint BR-M820. Gibt wohl einige die Saint besser als XT, XTR finden.

Besser geht natürlich immer. Und bei der Saint bist du da schon ganz weit vorne. Ist halt eine Downhill-Bremse die schon ordentlich zupackt. Musst aber alles tauschen und nicht nur Sattel und Handbremszylinder. Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand und kannst die Vorteile auch nutzen und umsetzen…?!

Mit der bestehenden Bremsleitung kannst du „nur“ auf XT oder XTR upgraden, die Saint hat einen anderen Anschluss (Banjo).
Welche für dich die bessere ist, kann ich dir nicht sagen… ich bin mit der XTR äusserst zufrieden und bin der Meinung dass sie auf dem selben Niveau performt wie die Saint.
Hatte die Saint auf dem alten R.X+ 2 Jahre drauf.
Mein Systemgewicht ist knapp 100kg und ich fahre viel bei uns in den Schweizer Alpen.

Das Shimano Zeugs ist halt wie alles eine Geschmacksfrage…

Nach meinem Informationstand sind von RW auch nur die Shimano Bremsen freigegeben.
An der Freigabe für die MT7 arbeiten sie wohl.

Ich bevorzuge die Sram Code. Leider wird es hierfür keine Freigabe geben.

Hm, ich baue aber trotzdem das ganze Shimano Zeugs ab.

Das mit dem Leitungswecksel ist wohl kein Hexenwerk und sollte in 1 1/2-2 Stunden erledigt sein.

@anon_6496
Der Leitungswechsel mit Motorausbau ist sicherlich machbar, du wirst es ja demnächst angehen, oder?

@anon_5076 Um genau zusein, nächste Woche Donnerstag…

Da hole ich mein Bike beim Händler ab.
Und bevor ich damit fahre, bauche ich das Bike direkt um.

Sram Code RSC Bremsen, XX1 Schaltwerk und Kassette, Maxxis Minion DHR 2.6 hinten / Den Assegai in 2.5 vorne und dann noch ein Mudgard an die Gabel und an die Sitzstrebe.

:))

@anon_6496 Wenn Du schon Kassette und Antrieb auf 12-fach Eagle wechselst, würde ich Dir auch zu einem X-Sync 2 Kettenblatt raten.
Auf dem Core ist doch eine Shimano 12fach drauf mit Micro-Spline-Freilauf, den musst Du für SRAM 12fach dann auch noch wechseln…

@anon_6912 das mit dem Freilauf ist mir bewusst…

Ich habe die Sram Komponente an meinem 2019er E+. Ich tausche die Teile dann zwischen den beiden Bikes aus.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Ich habe mich entschieden auf die XTR upzugraden, wegen der Möglichkeit der Wiederverwendung der hinteren Bremsleitungen.
Jetzt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch (Bremsschlauch :-))
Links im Bild seht Ihr meine original RE750 Core Bremse und rechts die neue XTR. Ist doch ein ganz anderer Anschluss. Wie kann ich da die alte Bremsleitung an den Sattel anschließen?

@anon_7211 Das heißt dann leider doch, dass die Bremsleitung getauscht werden muss.

Wenn für die XTR doch die hintere Leitung getauscht werden muss, bräuchte ich nochmal euren Rat. Die SHIMANO Saint kostet ca. 75,- € weniger als die XTR 9120 und bekommt laut meiner Recherche durchweg eine besserer Bewertung für den Enduro Einsatz. Seht Ihr das genauso? Wäre dann nicht eine SHIMANO Saint die sinnvollere Lösung, auch aus Preis/Leistungssicht?

Die Saint hatte ich vor ein paar Jahren mal am meinem DH Bike. Ich empfand sie sehr kräftig aber mich nervte der gelegentlich wandernde Druckpunkt.
Die XTR hatte ich am E+, die habe ich aber gegen die Code getauscht.
Allerdings ist ein Kumpel sehr mit der XTR an seinem E+ sehr zufrieden.

Letztlich ist das eine Gefühlsfrage.
Man muss sich mit der Bremse wohl und sicher fühlen.

Wenn es dir um den Preis geht und bei Shimano bleiben willst, dann schaue dir die XT 8120 Bremse an. Die ist baugleich mit der XTR, ist von der Bremsleistung identisch, wiegt nur etwas mehr als die XTR, was bei einen E-Bike nicht so die Rolle spielen sollte.

Der größte Unterschied ist imho das die Saint mit Metallbremsbelägen und die XTR mit Resinbelägen geliefert wird. Die Metal habe ich bei der Saint aber getauscht, die war einfach zu laut (weckte Erinnerungen an eine V-Brake).
Die Saint gibt es inzwischen halt schon ewig und hat deswegen auch nur I-Spec B.

@anon_7211
Sorry das ich dich auf die falsche Fährte gebracht habe. Bin davon ausgegangen dass die neue SLX den selben Anschluss hat wie die XT oder XTR.
Nun zu deiner Frage: Die Saint ist sehr gut, hab sie auf dem R.X+ drauf, bremst in etwa wie die neue XTR mit der richtigen Scheibe :wink:

Da ich die Tage eh die Leitung tausche, können wir ja nen Workshop daraus machen :slight_smile:

@anon_5076 Kein Problem, komme ja um den Umbau sowieso nicht drum herum.

@anon_6496 Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Frankfurt. :slight_smile:

Leider nein…
Ich kommen aus der Nähe von Soest (NRW)