R.E750 Pro knackt laut beim Fahren nach 250km

@anon_7325
Bei den ersten Bikes waren es noch T25, so z.B. bei meinem und dem meiner Frau. Aber die neuen sollten mit T30 kommen und gemäss Werkstatthandbuch / Ersatzteilliste sind 10Nm mit Loctite 243 anzuwenden.
Siehe auch hier:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-mj-2020-vorstellungen-erfahrungen-umbauten-probleme-etc.66542/post-[NUMBER_REMOVED]
Aber mit den Drehmomenten gibts ja sowieso ein Durcheinander :wink: es kursieren verschiedene Angaben.

Noch ein Hinweis zu dem Tipp „Verschraubung Hinterbau“ von AndyRW.

Du musst an beiden Seiten die Abdeckung entfernen und brauchst 2 x T25 in lang, weil du auf der einen Seite gegenhalten musst, wenn du nur an einer Seite drehst, kannste bis Weihnachten drehen und es passiert nix…sind gegeneinander verschraubt.

Die Schraube an der Wippe kannst du auch mal überprüfen…dazu brauchst du einen „sehr“ kurzen 5er Inbus.

Also das Geräusch kommt zyklisch, ich denke mal das es nicht von der Schwingenaufhängung kommt. Dies müsste sich auch im Stand nachprüfen lassen mit Belastung aufschalten/entfernen.

Trete ich nicht in die Pedale ist das Geräusch, so ein Deng Deng Deng… nicht, sobald ich wieder trete, ist es da. Es hört sich an als ob etwas verklemmt. Die Kette ist auch voll beweglich und hat keine starren/nicht beweglichen Glieder. Dafür käme das Geräusch zu oft Takt ist etwa 0.5 -1s im größten Gang bei ca 29km/h, wenn der Tacho stimmt. Und soweit es mir bewusst ist, müsste der Motor dementsprechend keine Unterstützung mehr liefer.

Bin langsam etwas ratlos, der Händler, der es verkauft hat eingelenkt und will es sich anschauen, für ihn klingt es aber auch sehr komisch und Sie hatten es noch nicht.

Also, kompletter Hinterbau nachgeschaut, Zahnkranz demontiert mit etwas Fett wieder montiert… Hat nichts gebracht, Knacken kommt von der Achse und überträgt sich auf die Pedale - habs Barfuss ausprobiert und gespürt.

Also doch Motor?

Steht der Motor irgendwo am Rahmen an? Das soll vorkommen und eben beim Treten so ein Geräusch machen.

@anon_7838
Siehs positiv, nun kennst du dein Bike in- und auswendig :wink:
Dann scheint der Motor die letze Fehlerquelle zu sein.
Was du bei Motor noch machen kannst, löse die 3 Befestigungsschrauben, dann alle mit Montagepaste behandeln und mit 25Nm wieder anziehen.

Hab noch eins entdeckt, ein Kabel hat sich auf der linken Motorseite zwischen Motor und Abdeckung gezwängt.

Habs mal wieder unter den Motor geschoben… morgen dann der nächste testlauf…

@anon_5076 Das macht auch irgendwie Spass, und genial ist doch wenn man den Fehler gefunden hat und soooo schnell geb ich nicht auf :slight_smile:

Also das war es auch nicht. Dachte die Kurbel kann man ausbauen wenn man die linke kurbel löst und die Kettenführung demontiert, und dann die kurbrl mit Zahnkranz nach rechts rauszieht.

Scheint nicht der Fall zu sein. Weiß jemand wie das geht?