Hallo,
am R.EX ist die SRAM als elektronische Schaltung verbaut. So wie es ausschaut mit eigener Batterie, und scheinbar nicht vom Hauptakku versorgt.
Wie ist der Lebenszyklus dieses Akkus? Und warum nicht am Hauptakku angeschlossen.
LG
Mainbiker
Hallo,
am R.EX ist die SRAM als elektronische Schaltung verbaut. So wie es ausschaut mit eigener Batterie, und scheinbar nicht vom Hauptakku versorgt.
Wie ist der Lebenszyklus dieses Akkus? Und warum nicht am Hauptakku angeschlossen.
LG
Mainbiker
Moin,
kann erst jetzt auf deinen Post reagieren, da ich mein R.EX 900 erst seit ca. 2 Wochen haben. Kann dir bestätigen, die Schaltung wird vom Akku des Bikes versorgt.
LG
Klaus
Danke für die Info.
Ich wollte schon auf Shimano DI2 wechseln.
LG
Matthäus
Tachchen..
Habe auch das R.EX900. Es ist so, wie KaPeOne es sagt. Aber…..
Jetzt kommt das ABER! Die beiden Controler werden mit einer CR1620 versorgt. Vor ein paar Wochen hat sich an meinem Bike wohl die Batterie im rechten Controler verabschiedet. Leider wurde das im Vorfeld nicht angezeigt. Ich konnte plötzlich das Bike nicht mehr über den Power-Button starten. Das Rad startete und schaltete sich dann sofort wieder ab. Keine Zeit, irgendetwas in den Menüs nachzusehen. Auch die Blutooth Verbindung zum Handy konnte nicht in der kurzen Zeit aufgebaut werden.
An dem Tag waren wir in einer Gruppe auf einer Mehrtagestour unterwegs. Wenn nicht jemand aus der Gruppe die glorreiche Idee gehabt hätte, einfach mal nacheinander die Batterien aus den Controlern zu entfernen, hätte ich mich abholen lassen müssen!
Habt das also ggf. im Hinterkopf.
LG
verstehe ich das richtig - wenn die Batterie im Controller leer ist, “springt” das Bike nicht mehr an? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ![]()
Korrekt! Hast Du richtig verstanden. Die Schaltung ist mit dem Motor vermutlich per Bluetooth verbunden. Ist die Btterie des Controlers auf, scheint das System irgendwie eine Art Störung zu erkennen. Ohne Batterie ging es dann aber wieder. ![]()
Die Verbindung wird wohl hauptsächlich für die Anzeige des eingelegten Gangs sein…