Meine Frau und ich haben zwei identische R.EX900 Ultra mit Avinoxmotor.
Im Juni wurde von Rotwild aus vor einem fehlerhaften Update gewarnt, das zu Kommunikationsabbrüchen zwischen Motor und Akku führt. Wir haben dieses Update nicht installiert, sondern erst nach der Freigabe am 23.6.26 die Avinox App aktualisiert.
Danach begannen die Probleme. Wir hatten etwa alle 10 Minuten Kommunikationsabbrüche zwischen Motor und Akku, das bedeutet, kein Antrieb, keine Schaltung möglich. Da wir in den Bergen wohnen und auch Uphill fahren, ist das nicht nur lästig, sondern gefährlich.
Wir haben die Bikes in der App abgemeldet und neu verbunden, die App deinstalliert und neu geladen. Dieser Weg hätte normalerweise zum Erfolg führen müssen, wurde vom System jedoch abgelehnt, weil die bei uns installierte Version 1.4.x lautete, und die benötigte Version 1.3.x. Dadurch wurden die Systeme als „auf dem neuesten Stand“ erkannt und das Update abgelehnt.
Wiederum einige Zeit später gab es ein erneutes Update. Durch dieses Update sind die Kommunikationsabbrüche seltener geworden, aber nicht vollständig behoben.
Jep, habe das voll ausgekostet, zuerst „Kommunikationsfehler“ und keine Verindung mehr zum Motor, dann das ANGEBLICHE Fix update, das hat dann immer exakt 900 Sekunden Spaß gebracht. Zuerst dachte ich an ein Kontaktproblem dann viel mir in den logs auf das das ziemlich regelmäßig kam und hab mal die Stopuhr mitlaufen lassen …also SW Bug! Hatte diese Aussetzer zweimal in sehr ungünstigen Situationen wobei ich nur knapp heftigen Unfällen entging.
Nebenbei lässt sich beim Akku vom R.EX900 von BMZ in der App weder die maximale Ladegrenze aktivieren noch die Anahl der Ladungen abrufen. Hat da jemand schon eine Lösung ? BMZ App ? die es aber nicht mehr gibt? Die knack und knarzgeräusche aus dem Akku/Vorbaubereich, die hier im Forum auch schon diskutiert wurde, kann ich leider auch nur bestätigen. Das dort beschriebene mit dem Akku mit „Balistol“ also einfetten, (habs mit Silikonfett an den Berührstellen versucht) verändert definitiv die Geräuschkulisse. Ist hat doch alles Plastik.
Abgesehen davon ist das Bike wenn es denn funktioniert, und vom Händler auch richtig zusammengabaut wurde, ein cooles Teil…, aber das ist eine andere Story.