R.T+ HT Erfahrungen

Hallo, liebe Rotwild-Gemeinde,
seit Mitte Oktober 2016 fahre ich ein R.T+ HT und möchte nach rd. 4.200 Km Fahrleistung von meinen Erfahrungen berichten. Als Fahrradpendler bin ich fast jeden Arbeitstag (55 Km) mit diesem Rad unterwegs. Kurz und knapp: Dieses Rad ist eine unglaubliche Rappelkiste, selbst mein 30 Jahre altes Hollandrad fährt ruhiger. Beim Überfahren von Gullydeckeln, Bodenschwellen etc. scheppert und plinkt immer etwas im Vorderradbereich, selbst wenn ich die Federung der Gabel neutralisiere; leider konnte ich den Auslöser des Schepperns noch nicht lokalisieren. Der Freundliche meinte bei der Erstinspektion, dass man die Gabel ausbauen und zu Rotwild schicken müsste (sic!). Das erste, was ich an diesem Rad entfernt habe, war die unsäglich billige Klingel, so ein mieses Teil an einem 4.000 € Rad geht gar nicht. Ferner ist mir dreimal passiert, dass der Motor trotz vorhandener Akkuleistung sich vollkommen verabschiedet hat. Es war keine Displayanzeige mehr vorhanden und alle Wiederbelebungsversuche sind gescheitert. Also mit Muskelkraft nach Hause gefahren und ans Netz gehängt, Display sprang an und zeigte den Lademodus, anschließend war wieder alles okay. Die Kette (Schimano HG 95) habe ich zweimal bei 75 % oder 1.900 Km gewechselt. Die Betriebskosten an einem E-Bike sind nicht zu unterschätzen, aber das wusste ich vorher. Ansonsten bereitet mir das Rad viel Freude, Handling und Fahrleistungen sind überragend und auch die Reichweite ist absolut okay.
Ich würde mich freuen, wenn andere R.T+ HT-Fahrer von ihren Erfahrungen berichten würden.

Hi, danke für die Rückmeldungen. Ja, den vorderen Reflektor habe ich auch demontiert, aber nur, weil ich die Lampe nicht nach unten neigen konnte. Wenn ich mit meinem Bergamont ATB dieselbe Marterstrecke fahre wie mit dem RT+, dann höre ich beim ATB so gut wie keine Rahmengeräusche, das meinte ich mit Rappelkiste.
@ René: Danke für den Tipp! Am vorderen Bremssattel war in der Tat der Sicherungssplint nicht komplett umgebogen, so dass der eine Art Eigenleben führte und für die hellen Plinkgeräusche verantwortlich war. Diese Lärmquelle konnte schon mal beseitigt werden.
Ich werde demnächst im Ausschlussverfahren mal auf Suche nach der anderen Lärmquelle gehen. Ich habe stark das vordere Schutzblech in Verdacht, da es nur an einer Strebe fixiert ist. Das hintere Schutzblech mit den beiden Satteltaschenaufnahmen ist über jeden Zweifel erhaben, habe dort auch öfters zwei Taschen eingehängt und auch schon Weinkartons etc. transportiert, alles ohne Probleme. Ich werde demnächst die Sattelstütze gegen eine Suntour SP12-NCX Federsattelstütze tauschen. Durch meinen Look Carbonrenner bin ich etwas verwöhnt, was die Dämpfungseigenschaften im Gesäßbereich angeht.

Hallo,
ich fahre das R.T-HT jetzt auch seit 2 Wochen.
Die Klapergeräusche am/ beim Vorderrad kann ich bestätigen, und muss zugeben, dass es mich stört, und ich von so einem „hochpreisigen“ Rad mehr erwarte.
Mit Schuld trägt meiner Meinung nach der zu schwache Winkel (Materialstärke nur 1-2mm), zwischen Schutzblech, Gabel, und LED-Scheinwerfer.
Den habe ich durch einen 3mm ALU-Winkel ersetzt (selbst hergestellt).
Jetzt klappert es nicht mehr bei jedem Schlagloch, sondern nur noch bei den großen Löchern.
Positiver (ironischer) Nebeneffekt:
Die Klingel muss man bei dem Rad nur selten benutzen, (um andere Fahrer zu überholen) da die durch das Klappern des vorderen Schutzbleches bereits vorgewarnt werden…;-).
Liebes Rotwild Team (falls ihr das liest): Dort gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.
Es ist zwar ein nettes Gimmick, dass das Schutzblech nur einseitig befestigt ist, aber bei mir geht „Funktion“ VOR „Optik“.
Deshalb überlege ich schon wie man an der rechten Seite eine Strebe nachrüsten kann…

Auch der Sattel ist (für meinen Po) zu hart. Ich finde ein Tourenrad sollte dort auch besser „gefedert“ sein.
Entweder durch eine gefederte Sattelstütze, und/ oder durch einen anderen Sattel. Das wird von mir ebenfalls selbst optimiert (Teile sind bestellt).

Ansonsten gefällt mir das Rad sehr gut, fahre täglich 30km damit, und es macht Spaß!!
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
schön zu lesen, oder auch nicht, dass jemand meine Einschätzung teilt, dass dieses Rad nervige Töne von sich gibt. Ich habe festgestellt, dass die Geräuschquelle im Vorderradbereich steigt, wenn man den Reifen von 2,5 auf 4 bar aufpumpt. Seltsam, seltsam! Hättest du nicht Interesse, den 3mm Alu-Winkel in Kleinserie herzustellen? Die R.T+ HT-Gemeinde wäre dir ewig dankbar.

Hallo Borussiakollege und Leidgenosse;-),
ich habe eine eigene Werkstatt zu Hause, und könnte tatsächlich welche herstellen.
Jedoch ist die R.T+HT-Gemeinde sehr klein, oder?
Lohnt es sich da überhaupt?
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
schön zu lesen, dass du auch ein Fan der wahren Borussia bist. Hier im Forum tummeln sich ja bereits einige R.T+HT-Fahrer, die meisten scheinen mit dem Klappern des Rades keine Probleme zu haben, mich nervt es allerdings unglaublich, von daher wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir solch ein Teil herstellen könntest; die anfallenden Kosten würde ich natürlich übernehmen.
Gruß Georg

Hallo liebes Rowild Team,
ich muss mit Erschrecken feststellen, dass selbst das neue R.T+HT Rad wieder nur eine Strebe als Befestigung des Schutzbleches vorne verbaut wird.

https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/rotwild-rt-ht-leichtes-wendiges-e-bike-fuer-touring-fans/

Damit bleibt es eine Rappelkiste auf unebenen Straßen/ Wegen.

Schade, ich kann Fehler verzeihen, wenn sie korrigiert werden, aber das grenzt für mich schon an Ignoranz.
Oder täusche ich mich, und der Winkel (meine Modifikation) wurde verstärkt?
Gruß,
Stefan

PS: Mein Arbeitskollege hat das gleiche Rad, und beschwert sich ebenfalls über Klappergeräusche…

Welches neue T+? Die „News“ sind vom April und es handelt sich um das 2017er Modell.

"Welches neue T+? Die „News“ sind vom April und es handelt sich um das 2017er Modell. "

Jain, das Modell 2017 hat eine andere Beleuchtung und Display, und so einiges anderes ist an diesem T+ anders als an meinem (Modell 2017).

ABER jetzt ist das Tourenrad R.T+HT plötzlich völlig verschwunden von der Homepage…!?

@Rotwild-Team: Wird es das Touren Rad ab 2018 nicht mehr geben??

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan, das R.T+ wird 2018 noch in einer geringen Menge über den Fachhandel verkauft werden. Das Modell ist identisch mit dem 2017er Modell. Schöne Grüße, Dein ROTWILD Team

Hallo,
@Rotwild-Team: Danke für die Info.
Das klingt jedoch für mich so, als wenn „Restmengen“ des Modells noch verkauft werden, und danach kein Tourenrad mehr auf den Markt kommt?
Ist das korrekt, oder ist die Entscheidung noch nicht gefallen?
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan, die Planungen für die kommenden Modelljahre sind noch nicht final abgeschlossen, daher können wir hier noch keine abschließende Antwort geben. Es ist aber wahrscheinlich, dass wir in der einen oder anderen Form einen Modell in dem Segment anbieten werden. Schöne Grüße, Dein ROTWILD Team

Ich hab mir für die Fahrt zur Arbeit das R.C+ HT 2018 bestellt, die Strecke ist 80km 1000hm einfach. Werde berichten.

Hallo zusammen, ich habe mir das R.T. + HT im letzten Sommer gekauft und fahre seitdem ca. einmal pro Woche damit zur Arbeit. Pro Strecke 18 km. In Summe bin ich sehr zufrieden. Ich kann das leichte Klappern vorne am Schutzblech bestätigen und werde den Verbesserungsvorschlag, einen verstärkten Winkel zu nutzen, aufnehmen. Das einzige, was ich sonst anmerken könnte, ist, dass nach den 36 km Fahrstrecke der Akku mehr oder minder leer ist und wieder geladen werden muss. Ich fahre immer mit maximaler Unterstützung und immer sehr schnell.

Ich hatte auch die Probleme mit der Elektronik, die konnten aber durch kleinere Veränderungen am Gummistöpsel, der am Rahmen den Anschluss des Ladekabels schützt, völlig behoben werden.

Wie sind Eure Erfahrungen? Danke und VG

Das der Akku nach 36 km leer ist wundert mich überhaupt nicht. Wenn ich Du wäre würde ich im Herstellerforum auch nicht dieses Bild einstellen.

Hallo liebe R.T+ HT-Besitzer/Innen,
ich überlege mir gerade das Modell zu kaufen. Jedoch finde ich irgendwie nirgends das Gewicht dieses Fahrrads.
Kann mir von Euch jemand sagen/schreiben, wie schwer das R.T+ HT ist? Das ware suuuper! Danke Euch schon im Voraus!
PS: Ich bin 178 cm groß und denke, dass M als Rahmengröße ausreichend ist… wie sieht es bei Euch aus?

Hallo snipsnap, unser R.T+ wiegt - je nach Größe - zwischen 19 und 20 Kilogramm. Viele Grüße, dein ROTWILD Team.