R.X 1000 Ultra startet nicht mehr

Guten Abend,
gestern war noch alles Ok. Kam nach einer Tour durch den Wald nach Hause und hab das Rad erstmal gereinigt. Anschließend habe ich den Akku geladen und alles war normal. Display ging direkt an Fahrrad wurde geladen.

Heute hab ich das Ladekabel entfernt und wollte den Ladestand prüfen. Bike eingeschaltet. Diplay bleibt aus. Akku raus, Taste betätigt, Akku voll. Wieder eingesetzt und Power am Display gedrückt. Nix passiert. Bike lässt sich nicht einschalten.

Kennt das jemand und weiss wie das zu beheben ist?

Danke und Gruß
cF

Hallo,

ich hoffe Du hast das Problem bereits gelöst.

Falls nicht:
ich hatte exakt gleiches Verhalten nach einer schlammigen Ausfahrt: Reinigen des Rades und anschließendes Trocknen im Keller - Laden des Akkus - alles ok.

Am nächsten Morgen geplante Ausfahrt: Rad lässt sich nicht einschalten.

Dachte erst, dass die Akkuaufnahme bzw. die Kontakte evt. zuviel Dreck/Feuchtigkeit abbekommen haben. Warum dieser Bereich seitens Hersteller nicht besser geschützt wird (Gummilippe o.ä.) bleibt mir schleierhaft.

Also nochmals Kontrolle und trotz Reinigung und Kontaktspray keine Reaktion.

Um es an dieser Stelle abzukürzen:
es war das „FIT Verteilerkabel für USB-Ladebuchse und Remote-Display (#500102)“.

Dieses hatte eine Beschädigung/Feuchtigkeit am Y-Stück der Kabelaufteilung. Nach Quertausch und problemlosem Wiedereinschalten war die Ursache dauerhaft behoben.

Den USB-Ladeport habe ich bei der Gelegenheit demontiert und das Kabel mit einer Schaumstoff-Ummantelung geschützt in den Steuerkopfbereich verlegt (=kein Klappern).

Gruß,

Marc

Hi Marc,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe mein Bike gestern abholen dürfen. Funktioniert alles wieder.

Was wurde gemacht?

1. Akku ausgetauscht
  2. Ladegerät ersetzt

Laut meines Händlers, gibt es von Rotwild eine Rückrufaktion bzgl. einer Ladegerät Charge, welche u.U. die Akkus zerstören kann.

Genau das scheint bei mir der Fall gewesen zu sein.

Wieso weshalb und warum, diese defekten Geräte noch an Kunden mitgeliefert werden ist mir ein Rätsel.
Was ich jedoch bodenlos finde ist, dass ICH als Kunde beim zertifizierten Rotwild Händler, die geleisteten Arbeitsstunden für „Fehlersuche und Handling“ bezahlen muss.

Was ich gedacht hätte wäre,
Händler kontaktiert Rotwild.
Rotwild sendet Ersatz.
Abrechnung kann der Händler direkt mit Rotwild machen.
Was hab ich als Endkunde damit zutun, dass ein Hersteller defekte Teile verpackt und ausliefert?

Bin etwas enttäuscht. Jetzt muss ich das mit RW klären. Dafür hab ich weder Zeit noch Lust drauf.

Aber was solls. Das Rad fährt wieder.

Beste Grüße
cF