R.X Modell - hinten auf 200er Bremsscheibe umrüsten - Adapter passen nicht

Hallo,

ich wollte bei meinem R.X+ Transalp die hintere Bremsscheibe von 180 auf 200mm umrüsten. Dabei hat der Händler feststellen müssen, dass die dafür gedachten Adapter am Rahmen beim R.X-Modell nicht passen (er hat Adapter von Shimano u. Magura probiert). Eine diesbzgl. Nachfrage bei Rotwild hat den Verdacht bestätigt: eine 200er Scheibe ist bei den R.X-Modellen nicht vorgesehen und die original Adapter der Bremsenhersteller passen dafür nicht.

Tja, sehr schade…

Hat dieses Problem schon jemand gelöst? Wenn ja: wie?

Danke & vg,
Tom.

Das haben doch schon genügend Leute, auch hier im Forum, gemacht. Der MDI III Adapter von Rotwild muss halt dran bleiben und darauf der 180 auf 200 mm Adapter verschraubt werden. Sollte allerdings ein Adapter sein der nicht mit längeren Schrauben, sondern mit Versatz und extra Schrauben arbeitet.

@anon_5216 Du willst wirklich eine Adapter-auf-Adapter-Lösung empfehlen? Genau deshalb habe ich das Vorhaben an meinem R.X+ begraben und eigentlich rät auch sonst jeder von einer Doppeladapter-Lösung ab…

Ist halt Mist, dass man allein schon einen Adapter für den Längenausgleich vom MDI III in Long benötigt und es diesen nur passend für 180er Scheiben gibt.

Aber da erst noch einen weiteren Adapter drauf und darauf dann die Bremse zu montieren wäre mir zu instabil, was Verwindungsfestigkeit und Seitenhalt angeht, so muss dann hinten leider die 180er bleiben, auch wenn ich lieber eine 200er fahren würde, um mehr Reserven zu haben…

Ja, genau - das ist mMn das Problem. Ich will auch keinesfalls Adapter-auf-Adapter montieren.
Wenn, dann müsste jemand (mit den entsprechenden Skills und maschinellen Möglichkeiten) einen passenden Adapter anfertigen, sodass der Ausgleich mit einem Adapter möglich ist.

Und genau darauf wollte ich mit meiner Frage auch hinaus: ob dies evtl. schon jemand gemacht hat oder jemand kennt, der so einen Adapter (in passender Größe & Qualität) anfertigen kann…

Ein Hinweis das Du unbedingt ohne Rotwild MDI III Adapter auskommen willst, wäre auch hilfreich gewesen. Dann hätte ich Dir nämlich sagen können das ich so etwas noch nie gesehen habe.
Und ich empfehle gar nichts. Aber wenn man das haben will, muss man es halt in Kauf nehmen. Oder mit kurzer Kettenstrebe fahren und nur die Abstandhülse und einen Bremsadapter verwenden. Von Rotwild freigegeben wird eh keine dieser Lösungen sein.

@anon_5216 dann bist Du ein wenig falsch rübergekommen, weil Dein einleitender Satz „ Das haben doch schon genügend Leute, auch hier im Forum, gemacht.“ den Eindruck erweckt hat, dass das doch keine große Sache sei mit Adapter auf Adapter. Da fehlte mir ein warnender Hinweis…

Und richtig, Rotwild gibt an dem Bike nur 180mm hinten frei (hatte ich vor längerer Zeit schon erfragt), dabei wäre es für Rotwild ein leichtes, auch einen PM-Adapter für MDI Ausgleich + 200er Scheibengröße anzubieten.
Aber gibt’s halt nicht…

Wie @anon_5216 richtig schreibt, kann man den Umbau bei kurzer Kettenstrebe machen. Dazu einfach den Adapter SMMAF203PPM von Shimano verwenden und die rote Distanzhülste drunter legen, fertig. Läuftz bei mir seit über 6000km.

Aber leider nur bei Position Short. Bei Long passt leider nichts :frowning:

Ihr habt aber schon 4 Kolben hinten?
An meinem 18er war ja noch Magura 2 Kolben mit der 180er Scheibe. Das war ziemlich suboptimal.

Eine MT5 für hinten liegt schon hier, die wollte ich mit der 200er Scheibe ja verbauen und habe den Umbau vertagt, bis es einen individuell gefertigten Adapter gibt.

bei mir sind die orig. XT Bremsen verbaut (vo 200er / 4 kolben, hi 180er / 2 kolben) und aufgrund 29“ einstellung Long.
somit müsste man einen passenden adapter fertigen der um ca 1cm höher baut. aber ich hab leider keinen zugang zu entsprechenden maschinen geschweige denn hab ich das know how zum konstruieren / cad-zeichnen…

Dann wechselt erst mal auf 4 Kolben hinten, das bringt schon ziemlich was.
Der XT 4 Kolben Bremssattel (I-BRM8020MPRF) kostet einzeln auch nur um die 70 €.

Hallo,

welche Nachteile habe ich denn konkret zu erwarten, wenn ich die Doppel-Adapter-Lösung einsetzte? Lässt sich die Bremse schlechter einstellen? Verstellt bzw. verzieht sie sich schnell? Gibt es Komplikationen, die während der Fahrt auftreten können? Habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

Danke.

Hi,
ich komme auf den alten post zurück betreff der Umrüstung von 180 auf 203 hinten. Gibt es hierzu von irgend jemanden eine Adapter-Lösung ohne auf kurzem Radstand fahren zu müssen?
lg
Daniel

Versuch es mal mit einem zusätzlichen Adapter 180 up to 203. Doppelter Adapter bleibt allerdings. Sehe ich auch nicht wirklich als Problem. Versuch es doch einfach, so ein Adapter kostet ja nicht die Welt. Danach bildest du dir deine eigene Meinung.
Schau dir mal die DH bikes an die fahren zum Teil hinten schon 220mm Scheiben und montieren dazu div. Adapter übereinander.
Viel Erfolg
Stev

1

2