Rahmenbruch C1FS 29

Hallo Zusammen
an meinem 04/2014 erworbenen bike, ist an der Hinterradschwinge, die Verstärkung zwischen der linken und der Kettenstrebe beidseitig gerissen.
Mal von dem Problem der „gerade“ - trotz Registrierung - abgelaufenen Garantie abgesehen, steht kein Ersatzteil zur Verfügung und kann auch nicht mehr geliefert werden.
Alle die ein neueres Modell verfügen - bitte Rahmen prüfen.

Rahmenbruch ist Standard bei Rotwild. Hätte das von dieser Marke nicht erwartet.
Nie wieder Rotwild.

Sehr geehrter Herr Eppstein,
leider sind sowohl der Gewährleistungszeitraum als auch der Zeitraum unserer freiwilligen Herstellergarantie abgelaufen. Einen Lösungs-/Reparaturvorschlag, um Ihr ROTWILD wieder einsatzbereit zu machen, hatten wir unterbreitet. Gerne können Sie uns für ein individuelles Angebot erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
ihr Serviceteam

Guten Abend - hab ich an dieser Antwort etwas überlesen ?
Sehr geehrter Herr Eppstein,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort auf Ihre Mail.
Da Ihr Fall sehr speziell ist mussten wir uns im Team besprechen.
Leider haben wir keine Möglichkeit mehr Ersatz zu beschaffen,
da das Bike-Business sehr schnelllebig ist, stehen Ersatzteile nur begrenzt zur Verfügung.
Das ist in Ihrem Fall sehr bedauerlich, und tut uns leid.
Zur Berechnung des Teile-Bedarfs werden Erfahrungen und Statistiken herangezogen,in extrem seltenen Fällen reicht der Bestand leider nicht aus.
In Ihrer letzten Mail nehmen sie Bezug auf unsere Garantie-Bedingungen,
5Jahre Garantie gelten nach wie vor, nach erfolgter Registrierung auf alle unsere Bikes ab BJ 2015.
Uns ist klar, dass Ihnen damit nicht geholfen ist, wollten aber aus Höflichkeit Ihre Mail nicht unbeantwortet lassen.
Mit freundlichen Grüßen

kurzzeitig hatte ich mit dem Gedanken gespielt, ein bike oder einen Rahmen
im outlet zu erwerben.
Doch was ist mir der 5 jährigen Garantie ?
Wie soll das funktionieren - für den Fall der Fälle ?
Ab zum Schrotthändler ?
Knapp 4000 € nach 5 Jahren + 9 Mon.
Top.
Da ist selbst Radon kundenorientierter.
Es gibt noch mehr Bilder des „Grauens“

Ich stehe dieser Marke mittlerweile auch sehr zwiegespalten gegenüber!
Bei meinem Rotwild was ich Ende 2018 erworben habe, hatte ich bis Mitte letzten Jahres nur Probleme & diese sind immer noch da und konnten bis jetzt nicht 100% abgestellt werden!
Ich besitze noch mein erstes Bike & das ist mittlerweile 10. Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Deswegen ist das hier beschriebene Problem mit der gerissenen Kettenstrebe ein absolutes NO GO … für eine
„RENOMMIERTE EDELMARKE“ und ich kann den Ärger vollstens nachvollziehen.
Leider ist das mit der Gewährleistung nach dem erlöschen der Garantie so, das man seitens des Herstellers keine Kundenorientierung mehr erwarten kann! Dieser hilft einem dann meistens auch nicht mehr & ist aus der Sache raus :(( & man muss mit dem Frust darüber klarkommen !!!
In meinem Fall, der einen anderen Zusammenhang hatte, war es genauso & ich bin auf den hohen Kosten sitzengeblieben und konnte es nicht mehr reparieren lassen !!!
Meisten halten die Sachen immer nur bis zur Grenze der Garantie und gehen kurz danach kaputt. Clever gemacht von der Industrie, denn es geht heutzutage nur noch um die Kohle & da ist die Kundenorientierung Fehlanzeige !!!

Jeder kocht halt nur mit Wasser, selbst „RENOMMIERTE EDELMARKEN“
Gruß.

„Bei meinem Rotwild was ich Ende 2018 erworben habe, hatte ich bis Mitte letzten Jahres nur Probleme & diese sind immer noch da und konnten bis jetzt nicht 100% abgestellt werden!“
Dann wende Dich bitte an Deinen Händler, im Gewährleistungszeitraum ist das sein Problem.

„Leider ist das mit der Gewährleistung nach dem erlöschen der Garantie so,…“
Allein dieses kleine Zitat zeugt vom fundiertem Wissen…

es erweckt den Anschein dass der Hersteller etwas verwechselt:

Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen „Topf“.
Doch das ist falsch.
Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller.
Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind,
steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren.

https://www.rechtsanwalt-grau.de/garantie-und-gewaehrleistung-was-sind-die-unterschiede/

In meinen Serviceunterlagen steht folgendes - s. bild - gewähren wir 5 Jahre Garantie - also Rotwild als Hersteller und inklusive heißt doch einschließlich -
erweiterte Garantie / Kulanz.

Fragt sich nur wo ist beides ?

Also ich hatte mein bike 04/2014 gekauft.
Garantie 5 Jahre = 04/2019
soweit ok
nur was ist jetzt die erweiterte Garantie / Kulanz ?

Beide, also Gewährleistung als auch Garantie, sind im April 2019 abgelaufen.
So steht es doch in den von Dir geposteten Unterlagen… „…inkl. Gewährleistung (gesetzlich) und erweiterter Garantie/Kulanz (freiwillig)“. Scheinbar glaubst Du, dass der 5-jährigen Gewährleistungszeit eine weitere Garantiezeit folgt.

Im übrigen: Wenn Du von Deinen Ansprüchen überzeugt bist, solltest Du einen RA beauftragen und nicht versuchen, den Streit in einem öffentlichen Forum auszutragen. Was willst Du damit bezwecken? Rechtsberatung wirst Du hier nicht erhalten.

Ansonsten gibt es natürlich eine Lösung: Radon kaufen (siehe oben).

„Rahmenbruch ist Standard bei Rotwild. Hätte das von dieser Marke nicht erwartet.
Nie wieder Rotwild.“

Das ist schön, so bleiben mehr Bikes für die Fans.

Nochmal ein kurzer Versuch: Egal was Du Dir selber ausdenkst, der Text sagt eindeutig das die maximal mögliche Dauer der Garantie 5 Jahre ist. Diese 5 Jahre sind bereits die erweiterte Garantie und Kulanz.