Rahmenöffnung bei ausgebautem Akku

Hallo Community,
ich fahre seit Kurzem das Rotwild R.X750 Pro.
Heut fiel mir beim Verstauen ins Auto auf, dass der Rahmen beim ausgebauten Akku offen ist. Mir kommt es so vor, als würde hier eine Abdeckung fehlen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen auch wenn der Akku ausgebaut ist, so offen gehalten werden kann. Zudem meiner Meinung nach somit Wasser ins Innere gelangen kann, was der Elektronik bzw. den Kabeln sicherlich nicht gut tut, oder?
Wie schaut das denn bei euch aus?
Danke schon mal fürs Antworten.
Viele Grüße
Mareike

Das ist alles korrekt so!
Mach dir keine Sorgen wegen Wasser und Schmutz. Motor, Stecker und Kabel sind genügend geschützt!
Ist so wie bei deinem Auto, der Motorraum ist dort ja auch nicht hermetisch verschlossen :wink:

Warum nicht einfach den Akku drinnen lassen?
Das befreit auch von den ADR Vorschriften.

Die ADR-Vorschriften kenne ich bis jetzt noch gar nicht, werde mich jedoch darüber einmal schlau machen.
Da ich in der Garage bzw. im Keller keine Möglichkeit zum Laden habe, muss ich entweder das Radl immer mit in die Wohnung nehmen oder eben den Akku ausbauen…dabei fiel mir eben der offene Rahmen auf.
Aber so wie Andy schreibt, ist die Angelegenheit für mich erledigt und gut so :wink:

Beim Transport am Auto lasse ich den Akku am Bike, ist m.e. sicher besser als offen. Wir fahren ja auch bei Regen und Matsch, da passiert auch nichts. :slight_smile:

Wenn es wirklich sehr kalt ist (unter Null), nehme ich den Akku ins Auto, grade bei längeren Fahrten.
Das offene Unterrohr schütze ich dann mit einem Neoprencover.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fahrer-e-bike-akkuschutz-fuer-unterrohrakku-721859

Hochwertige Accucovers für Rotwild Pedelecs gibt es bei extrabike in Stuttgart Weilimdorf.

@anon_7250
Dir ist schon klar welchen AGBs Du bei Anmeldung zu diesem Forum zugestimmt hast?