RE+ Ultra Tretlager/Antrieb

Hey Leute,

habe das neue RE+ bekommen und eben mal die ersten 5km getestet! Das Bike ist mega allerdings fiel mir ein leichtes “knarzen” beim reintreten auf…Geräusche kamen von der Kurbel/Antrieb.
Ich vermute das sich alles erstmal “einfahren” muss…?!? Hat jemand eine Idee??

Danke und Gruss, Pete

Ich habe dasselbe Problem, es handelt sich aber nicht um das Tretlager das geräusche verursacht sondern der Akku im Unterrohr. Versuch mal bei der Fahrt den Akku ins Unterrohr zu pressen, du wirst sehen, da kommt das Geräusch her.

zet75: danke für deinen Tip! Konntest du etwas dagegen tun, evtl was dazwischen “klemmen” das es unter Spannung ist???

Hab mein RE auch seit letzter Woche.
Auf die vordere Akkunase einen kleinen Folienstreifen drauf und gut ist.
Von Rotwild kommt eh noch ein Nachrüstteil laut meinem Händler.
Es könnte aber auch ein Motordeckel verspannt sein.

Schließe mich an -notgedrungen-.

@Hans Nagl: Könntest du bei Gelegenheit ein Foto machen davon?? Danke!!

Du hast am Akku zwei Gummiauflager, wenn du darauf etwas Staufferfett gibst ist vorerst ruhe.

Ich bin heute die erste Mini Runde gefahren - ja das Akku Klappern :-(. Aber ich versuche mal das mit dem Klestreifen - das schon einige hier gemacht haben - bis es von RW eine Lösung gibt.

Ich habe eine Anfrage an RW geschickt. Hier die Antwort von Tech Support:

Ihr Problem mit dem knarzen könnte wahrscheinlich vom rechten Cover kommen. Am besten dieses lösen und säubern, dann etwas Fett zwischen Cover und Motor und das knarzen sollte eliminiert sein.

Nimm Kupferpaste die hält länger als Fett. Und geht beim Waschen nicht so schnell weg. Haut einwandfrei hin :-). Hatte mein 17er Modell auch. Einmal gemacht - das ganze Jahr Ruhe .

Hatte ich auch an meinem X+ Ultra. Dachte auch, das ist das Tretlager, kam aber vom Dämpfer. Da hat der Freundliche mit kleinem Aufwand ganz Arbeit geleistet. Kein Knarzen mehr…

@anon_5924 Was war mit dem Dämpfer/was wurde gemacht??

Was mich noch interressiern würde, warum jetzt bei den 2018er Modellen so ein kurzer Dämpfer drin ist. Bei meinem 2017 ist noch ein 216er verbaut. Jetzt nur noch schlappe 200mm. Der Hinterbau ist anders , das ist schon klar. Aber sind da noch echte 160mm hinten drin :slight_smile: ?

Laut Rotwild Prospekt sind es 164mm.

Ja coole Sache :slight_smile:

Ich glaube, da war nur was locker.