RE750 Hi. Bremsleitung Halter

Hallo
Wie habt ihr das mit der hi. Bremsleitung (Rahmen Speichen) gelöst?
Wäre euch dankbar für Tipps und Bilder!
Danke
Lg

Da ist kein Halter, die Bremsleitung kommt aus der Schwinge und geht zum Bremssattel.
Falls deine Leitung den „Drang“ hat sich zu den Speichen zu drehen, dann musst du den Bremssattel demontieren und einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen und wieder montieren, damit ist die Sache gegessen :wink:

Das hab ich schon probiert geht aber leider nicht, bekomme keine 360grad zusammen. Deshalb gibt es ja in der Schwinge (Modell 2020) eine kleine Mutter im Carbon damit man eine Halterung anschrauben kann.

Dann hast du ja die Lösung des Problems :wink:
Die Schraubenaufnahme in der Schwinge habe ich auch, aber meine Bremsleitung drückt sauber gegen die Schwinge drum muss ich da nichts befestigen.
Was meint denn dein Händler zu dem Thema?

Hi, das Core hat doch die Shimano 520 Bremse?

Da ist die Leitung in den Bremssattel gesteckt und verschraubt (wie bei den Griffen).

Wenn das so ist, Schraube den Sattel ab, und halte den Sattel so, das die Leitung nicht mehr verdreht ist.

Der Sattel ist dann wahrscheinlich nach außen gedreht.

Löse die Überwurfmutter der Leitung (nur leicht) so das du die Leitung drehen kannst.

Halt die Leitung fest und drehe den Sattel nach innen (ca. 15-20 Grad) und Schraube die Leitung wieder fest.

Dann den Sattel wieder ans Rad schrauben.
Jetzt sollte die Leitung leicht nach außen drücken und nicht mehr Richtung Rad/Speichen.

https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/bremsen/--800--rx750-core-eigenartige-geraeusche

Zur Info:
Habe den gleichen Halter wie vo. montiert, optisch perfekt. Preislich kostet der Halter 12,50€ echt übertrieben teuer aber das ist es mir wert.
Lg

Noch ein Foto

@anon_7142
so…

…andere Seite

Guten Morgen … ich hätte ein Frage an R.E. 750 core. Die Lösung mit dem abgebildeten Halter finde ich gelungen. Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle nennen? Vielen Dank.

guckst Du hier:

https://www.amazon.de/Bowdenzug-Halterung-Bremsleitung-Bremsenhalter-Außenhülle/dp/B075G18HBV/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ECET7LNPISFH&dchild=1&keywords=fahrrad+bowdenzug+halterung
&qid=[NUMBER_REMOVED]&sprefix=Fahrrad+Bowdenzug+h%2Caps%2C157&sr=8-5

Stichwort: „Halterung Bremsleitung“.

Das sind allerdings die „billigen“, die blattvergoldeten des Kollegen (Stück 12,50 Euro) habe ich nicht gefunden.

@Freeclimber: schau bei Onlineshops wie Bike-Components oder r2-bike
Unter Federgabeln und Kleinteile.
Da solltest du fündig werden

@Naturbusche: Danke Dir. Schönes Wochenende…

Hier gibts den Clip auch in günstig:
https://www.conrad.ch/de/p/hellermanntyton-[NUMBER_REMOVED]2-h3p-hs-bk-befestigungsschelle-schraubbar-halogenfrei-hitzestabilisiert-schwarz-1-st-542751.html

@ Freeclimber
Ist der gleiche Halter wie vorne bei der Gabel, hab das bei meinem Händler bekommen. Perfekt die Lösung aber teuer.
Würde aber nix anderes nehmen, alles nur murks.
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Leitungsfuehrung-fuer-Gabeln-ab-Modell-2008-p21575/schwarz-universal-o200001/?delivery_country=AT&gclid=CjwKCAiA66_xBRBhEiwAhrMuLYPAYSkXM5RRnuz6sR5JLdUt_2C_tqBwVVVDlGwrYE6x79ZQ1TSlvxoC5C4QAvD_BwE

Ich weiss jetz grade nicht was an so einer Kustoffschelle für 15 Cent Murks sein soll und warum diese für € 12.05 so viel besser sein soll.
Aber jeder kann sein Geld ausgeben für was er will :wink:

Sicher geht sie aber sie liegt nicht schön am ramen an da der eine Erhöhung hat. Außerdem brauchst du eine beilag Scheibe das sieht nicht so toll aus.
Der Preis ist halt sch…

@R.E.750 core Danke Dir. Ich denke ich werde mir auch diese „teuere“ Teil verbauen. )

Oftmals hilft es den Bremssattel abzubauen, eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn ( in Fahrtrichtung ) zu drehen und wieder montieren. Dann sollte die Bremsleitung nach aussen gegen den Hinterbau drücken der mit einer Folie geschützt werden kann.
Der Weg der Bremsleitung sollte nicht durch ein Klammer begrenzt werden, die Leitung bewegt sich extrem weit bei Ausnutzung des vollen Federwegs, natürlich nicht beim HT. Zum Testen einfach den Dämpfer lösen und Federweg simulieren.