RE750: Steckachse Hinterradschwinge zum 2ten mal gebrochen

Servus!

Ich besitze mein RE750 jetzt seit 2,5 Jahren und jeden Tag, an dem nichts kaputt ist, bin ich wirklich sehr glücklich mit diesem schönen Teil, soviel zur Einleitung.

Vor ca. einem Jahr durfte ich das Bike in Sölden gute 1000 hM nach unten schieben, weil mir mitten auf dem Berg die Steckachse der Hinterradschwinge gebrochen ist. Damals wurden Steckachse und die beiden Carbon Kettenstreben gewechselt; zum damaligen Zeitpunkt noch auf Garantie. Mein Werkstattmechaniker meinte schon damals: Kein Einzelfall. Die gebrochene Achse hat sich viele KM zuvor durch ein ständiges, bei jeder Kurbelumdrehung unter Last auftretendes Knacken bemerkbar gemacht. Und genau das ist jetzt wieder passiert. Fahrrad heute zur Inspektion und Reparatur abgegeben, Ergebnis liegt noch nicht vor, aber der erfahrende Mechaniker prophezeit: Sehr wahrscheinlich wieder Achse gebrochen…

Meine Frage an die Gemeinschaft dazu: Wer kennt das Problem, bei wem ist die Achse auch schon gebrochen und wie schauts mit Kulanz aus? Und für den Fall das RW hier mitlesen sollte: Ist das Problem bekannt? Habt ihr vor das Bauteil stabiler zu gestalten? Welche Lösung kann angeboten werden um den Bruch der Achse zu verhindern? Ich würde mir trotz aller Probleme die mir dieses Rad bereitet hat, und glaubt mir bitte, das waren einige, sehr wahrscheinlich wieder eines kaufen. Entscheidend dafür sind weniger die Probleme, die ein solches Hightechgerät mit sich bringt, dafür um so mehr die Philiosophie, wie ein Unternehmen damit umgeht.

In diesem Sinne, Mast- und Schotbruch.