Reichweite

Hallo,

habe seit einer Woche das R.C 750 Pro HT. Die Reichweite wird bei vollem Akku mit NUR 79 km!!! angezeigt. Was stimmt da nicht. Hatte vorher das Rotwild RC+ HT Bj. 2017 mit 500 Wh Akku…Reichweite ca. 100km

Guten Morgen SVOROTUNDWILD,

wieviel km bist du denn schon mit dem Bike gefahren?

Anscheinend noch keinen Einzigen. :slight_smile:
Fahr einfach mal los in ECO und trete kräftig in die Pedale und radle einen flachen Radweg entlang. Schon nach kurzer Zeit stehen dann über 200km auf der Anzeige.

Eine aussagekräftige Prognose gibt es erst nach ein paar Ausfahrten / Ladezyklen:

https://www.rotwild.com/community-news/events/single/news/was-bedeutet-eigentlich-restreichweite/

Das mag für das Marquardt so stimmen. Das Blocks am 750er verhält sich aber grundlegend anders. Es passt die Restreichweite immer innerhalb weniger Minuten den momentanen Verhältnissen an. In wechselhaftem Terrain dadurch natürlich mit grossen Abweichungen, je nachdem ob es Rauf oder Runter geht.
Möchte man es auch unter solch Bedingungen möglichst genau haben, so nur den Motor zuschalten an Steigungen, dadurch bezieht das Display die Gefälleabschnitte nicht mit in die Berechnung ein und man weiss so recht genau wie viele Kilometer man noch Berge erklimmen kann.

OK, erstmal besten Dank für die schnellen Antworten. Gefahren bin ich erst 100 km. Werde das mal beobachten, ob sich die Reichweite mit der Zeit erhöht.

Hallo, die Aussage von Kramus vom 10.02. ist so eingetreten. Nach vier Ausfahrten berechnet die Software die Restreichweite. Das unter Berücksichtigung deines Fahrstils. Ich habe jetzt ca. 500 km gefahren. Die Restreichweite ist von Anfags 79km auf 150km gestiegen. Bei fast vollem Akku. Das nur zur Info…

Es gibt auch eine offizielle Erklärung von Marquardt:
https://www.google.com/url?q=https://www.pedelecforum.de/forum/index.php%3Fattachments/marquardt-info-zur-restreichweite-pdf.202197/&sa=U&ved=2ahUKEwjk4taO1KPoAhU8UhUIHXIzBioQFjAAegQIABAB&usg=AOvVaw0Whq9Wq8onOa40AoVI7hM-

Meine Reichweite bei 100% Akku beträgt laut Anzeige ca 50 Km, sind aber in Wirklichkeit durchaus mal über 100km . Bei immer gleicher Fahrstrecke hat meine Frau 257km und teilweise über 300km. Eigenartig. Ich richte mich jetzt eher nach der Akkuanzeige und da verbrauche ich im Durchschnitt 1% pro km

Vom Bike meiner Frau habe ich mal neue utopische Werte und wie bereits erwähnt fahren wir immer gleiche Strecke. Auf meinem Display fehlen da 300km.
Vollkommen sinnlos so eine Anzeige!
Was die Kommastelle bei der Km/h Anzeige soll, weiß ich auch nicht, wenn die Abweichung zwischen den Bikes 10% beträgt.
Sonst ist aber das Brose Display allemal besser als das Bloks

Habe das rc 750 pro fully

Und hab mittlerweile 380 km drauf. Und die Anzeige zeigt trotzdem nur 79 km an

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem RC750 ca. 1.200 km auf der Uhr, mein Ladegerät zeigt am Ende des Ladens Funktionsstörung an (rot). Tausche ich über den Händler aus. Anzeige nach Ladevorgang auf dem Marquardt-Display: 79 KM. Gefühlte Reichweite ca. 130 KM. Normal? Mein RX+FS 27,5 hat ca. 100 KM Reichweite.

Grüße Stefan Georg

@anon_490 Georg Ich fahre auch ein RC750,allerdings mit Brose Allround. Ich habe es aufgegeben die Reichweite am Display allzu ernst zu nehmen. Das Problem ist, dass die Reichweite von vielen Faktoren (wie an anderer Stelle im Forum schon beschrieben) abhängig ist.Die ca. 130 km kann ich allerdings bestätigen, wenn ich überwiegend in der ersten Stufe (15%) unterwegs bin.

Die Reichweite ist schwierig zu definieren, sie hängt ja von vielen Faktoren ab…nur mal als Anhaltspunkt von meiner letzten Tour.

42 Kilometer und 858 Höhenmeter mit einem Schnitt von 16,3 km/h…kurz vor Zuhause also etwa 500m vor der Haustür ging der 2 Balken von der Batterieanzeige weg…hatte also noch 3 Balken Reserve :slight_smile:

Ich hab eine „Normstrecke“ vor der Haustür und kann so die Reichhöhe relativ genau definieren. Es sind 1000hm auf 10km - Fahrzeit ca. 1h - gleichmäßige Steigung.
Oben angekommen hab ich ca. 75% Restakku. Unterstützungsstufe 1 - 2 (15% - 25%) halbe Strecke mit 15% die steileren Abschnitte mit 25%

Hochgerechnet ergeben sich daraus ca. 4000hm in 4h auf 40km