Reichweitenangabe ist falsch

Vorneweg, ich habe versucht eine Antwort hier im Forum zu finden, war aber erfolglos.
Ich bin seit 3 Tagen glücklicher Besitzer eines R.C. 750 Pro und stelle fest dass die Reichweitenangabe nicht stimmen kann. Ich fahre meist mit Eco oder Tour (25%+50%) und habe den Akku inzwischen zweimal aufgeladen.
Wenn er voll ist und ich losfahre zeigt mir das Display eine Reichweite von 20km an. Nachdem der Akku zwischenzeitlich bei 50% angekommen ist zeigt mir das Display eine Reichweite von 14km an, obwohl ich schon 50km gefahren bin.
Wie kriege ich das korrigiert?
Vielen Dank im voraus
Gregor

Hallo,
ich habe leider keine Lösung für das Problem, da ich noch nie nach der Reichweite gesehen habe. Woher soll der Radcomputer auch wissen, was für eine Strecke vor mir liegt und wie ich das fahren werde. Ich verlasse mich ganz auf die Balkenanzeige und kann das inzwischen so gut einschätzen, dass ich noch auf keiner Tour, auch nicht kürzlich in den Alpen, in Bedrängnis geraten wäre.

Marquardt hat zum Thema Restreichweitenberechnung vor einiger Zeit mal folgendes PDF veröffentlicht, vielleicht hilft dir das:

https://filehorst.de/d/dtboHCdu

Die Reichweite wird auf Basis der Fahrweise über die letzten Kilometer errechnet. Zusätzlich stimmt das Verhältnis der Restreichweite zwischen den Unterstützungsstufen nicht (bei mir kann es im Boostmodus mit 100% mehr Restreichweite anzeigen als im Sportmodus mit 50%). Schalte einfach dein Display um, damit es statt den Balken den Ladezustand in % anzeigt, dann kannst Du Deine Reichweite besser abschätzen.

Vielen Dank, werde ich machen. (Auf % umschalten). Und danke für den „Marquardt“-Link. Sehr interessant.