Reichweitenanzeige komplett unplausiebel - nagelneues RC750

Hallo Zusammen - Kennt das Problem einer: In Einstellung Tour bei 25% werden mir 57 KM Reichweite angezeigt und bei Einstellung Sport bei 50% 133 KM.

Wie kann das denn sein?
R.C.750 FS Core Baujahr 22
Heute beim Händler abgeholt und eben über die Anzeige gewundert.

Wenn das normal ist habe ich eventuell doch den falschen Hersteller ausgesucht - naja - ich wundere mich nur sehr darüber.

Vielen Dank für Feedback

Ruhig bleiben!
Dein Bike ist noch in der Lernphase. Eine plausible Reichweite zeigt sich erst nach einigen Touren bzw. Akku-Ladevorgängen.

Ich hab ein RE 750 mit Brose Allround Display…
Die Einfahr / Anlernphase ist schon lang vorbei!
Die Restreichweitenanzeige ist ein absoluter Witz oder schon fast eine Frechheit wenn man den Preis vom Bike sieht…
Ansonsten ist das RE ein absoluter Wahnsinn wo jede Menge Spaß macht

Hallo zusammen,

für mich ist die Reichweitenanzeige ehr unwichtig.
Anhand des Akkustands sollte doch jeder mehr oder weniger in der Lage sein abschätzen zu können, wie weit er in etwa noch kommt.

@anon_7266
Auch wenn die Bikes teuer sind, so können sie nicht in die Glaskugel schauen.
Denn es ist ja nur eine Hochrechnung mit den zugrunde liegenden Daten.

Was hier jedoch fehlt ist deine Tagesform, das aktuelle Wetter, die Bodenbedingungen und das Streckenprofil um nur mal ein paar der Unbekannten aufzuzählen.

Gruß

Ja, die Restreichweitenanzeige ist ein Witz. Stört mich das: Nein.
Obwohl sie bei anderen Herstellern genauer ist, gebrauchen kann man sie da auch nicht. Insofern sollte man, wie @Naturbusche schon schrieb, die Reichweite aus der eigenen Erfahrung und dem verbleibenden Streckenprofil selbst einschätzen.

Beste Grüße,

Da geb ich euch zweien schon recht.
Anhand der Prozentanzeige vom Akku kann man das ganz gut abschätzen und die funktioniert tadellos.
Aber meine Restreichweite zeigt sowas von Käse an, das ist ein Witz.
Ich kann 10KM auf der Ebenen fahren und da ist von gute 60KM bis runter Richtung 10KM wieder hoch Richtung 30 KM alles dabei…
Und das hat nichts mit zu berechnenden Daten zu tun wenn der solche Schwankungen auf ebener Strecke anzeigt.
Beim Flyer von der Frau funktioniert die Anzeige ziemlich gut.
Brauchen tut man die Anzeige nicht, aber wenn es da ist sollt se halt au funktionieren.
Grüsse

Das mag ja sein, aber deshalb gleich von Frechheit zusprechen, ist wohl etwas übertrieben.
Das Bike besteht ja nicht nur aus dieser Anzeige und ist auch nicht davon abhängig.

Ich persönlich finde diese Anzeige Misslungen, weshalb sie für mich bedeutungslos ist :slight_smile:

Solange der Rest macht was er soll :wink:

Ob Misslungen oder Frechheit…
Kommt aufs gleiche raus

@anon_7266

Ich finde es schade, dass Menschen Wörter benutzen die deren Bedeutung etwas ganz anderes aussagt.

Ich bin kein Erbsenzähler oder Gluckscheißer, aber es nervt einfach…

Misslungen bedeutet, für mich, das das gewünschte Ziel nicht erreicht wurde.

Frechheit bedeutet laut Definition:
Respektlosigkeit, vor allem anmaßendes und unverschämtes Benehmen.
Dies ist hauptsächlich ein Vorwurf.

Ich sehe hier ein solches verhalten nicht.
Und wem helfen Vorwürfe weiter? :wink:

Viele Grüße

Hi, cool bleiben, ist bald Weihnachten.

Kann mir wer einen Tip geben.

danke

Also ich finde auch das ist nicht sooo sehr wichtig, aber ich bin der Meinung, wenn man es hat und ja auch genug dafür bezahlt, dann sollte so etwas schon funktionieren! Mir geht das auch auf den Keks, zumal es bei den Vorgängern gut funktionierte. Hab inzwischen das RE 750, die ersten Tage ging sogar das Bluetooth was aber dann auch vorbei war, ich kann das Bike nichtmehr verbinden. (Bluetoothsymbol wird nimmer angezeigt im Display), es gibt wohl ein Update, aber leider ist mein Händler 140 Km weit weg :frowning: doof das man so etwas nicht online updaten kann…Ansonsten ein Top Bike.

Jetzt gibt´s ja ein Update zur Reichweitenanzeige

Wir besitzen 2 neue 2022er R.T750. Das selbe Problem. Schließe mich den Ausführungen von Thorsten Paul an. Erschwerend kommt bei uns hinzu, das der örtliche Händler hier in Böblingen (bei Stuttgart) mich zwecks 1. Service weggeschickt hat, da ich die Räder nicht bei ihm gekauft habe. (Er konnte 2022 keine besorgen).

Update 8.1.0
Tja, ich hab mich auch schon auf das Update gefreut (unplausible Reichweitenanzeige) jetzt bekomme ich in jeder Fahrstufe die selben Werte (Restlaufstrecken angezeigt) bin schon 100 km gefahren und 2x Akku nachgeladen, resettet, raus rein, ein aus… nix

@anon_1987
„Die Reichweitenberechnung in der aktuellen Software wurde so verändert, dass sie unabhängig von der Unterstützungsstufe ist, um eine unplausible Ausgabe der verbleibenden Reichweitenberechnung in den unterschiedlichen Unterstützungsstufen zu verhindern.“
siehe hier: https://www.rotwild.de/service-kontakt/software-updates/