Reifengrösse für RC 750

Passt die Reifenbreite 29x2.6 auf das RC 750 (2020)?
Vorne und hinten?
Laufrad ist ein DT SWISS H1900 SPLINE (30)
110-15/148-12 TAS CL

Anmerkung:
Im Moment ist vorne und hinten die Reifengrösse 29x2.4 montiert.

2.6er werden nicht oder nur sehr knapp passen. Offiziell ist bei 2.4 (60mm) Schluss, siehe Bild.

Andy, ich danke dir sehr!
Eine Frage noch: Würde 29x2.25 passen? Oder wäre dieser Reifen dann zu schmal für die Felge?
Für meine Forstautobahnen rund um den Aargauer Tafeljura braucht es eigentlich keine so breiten Pneu.

Hallo rotwiamg,
ob ein Reifen breiter der von Werk verbauten 29x2.4" durch passt und freigegeben ist, kläre ich gerne mit den Kollegen ab.
Die R.C750er E-MTBs werden mit einer 30mm breiten Felde ausgeliefert. Einen 2,25er Reifen wirst du da sicherlich montieren können, allerdings begibst du dich damit schon auf eine Gratwanderung, da der Reifen durch die breite Felge tendenziell sehr aufgespannt wird.

Ich melde mich noch einmal bei dir, wenn ich Rückmeldung bezüglich der 2.6er Reifen habe.

Viele Grüße,
Jonathan

Hallo Jonathan
Herzlichen Dank für deinen Effort.
Gerne warte ich auf deine Rückantwort.

Ich kann noch dazu beitragen, dass sich das pauschal nicht beantworten lässt, da den Reifenherstellern offensichtlich keine Kopie des Urmeters zur Verfügung steht und daher der Spielraum für Eigeninterpretationen der Maße groß ist.

So ist beispielsweise ein Maxxis DHR2 2.8 27.5 nicht breiter als ein Baron 2.6 27.5 und ein Maxxis Shorty 2.5 29 sogar etwas schmaler als ein Baron 2.4 29.

Es kann also sein, dass ein 2.6er nicht breiter, oder sogar etwas schmaler ist, als Dein 2.4er. Oder eben umgekehrt. Etwas unbefriedigend diese Situation.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hi rotwiamg,
ich habe Rücksprache mit dem Engineering gehalten. Leider sind die Erfahrungswerte für den 2.6er Reifen bei Probefahrten nicht so optimal ausgefallen. Es wird dann schon sehr eng, sodass zu wenig Platz zwischen Schwingen und Reifen übrig bleibt. Deshalb hatten wir uns dazu entschlossen, diese Breite weder zu verbauen noch freizugeben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Jonathan

Ciao Jonathan
Vielen Dank für deine Bemühungen und deine sehr hilfreiche Rückantwort.
Ich werde dann einfach bei 2.4 oder 2.35 (wie z. Bsp. Hans Dampf) bleiben.

@anon_6777 auch dir besten Dank für die spannenden Erläuterungen. Ist mir auch nicht bewusst gewesen.

Beste Grüsse und ein gesundes Wochenende
Ralf

Bzgl. dieses Themas etwas daneben aber dennoch sicherlich interessant:

Mein Händler hat versucht, auf die vordere Felge des R.x750 einen EC 2.6 aufzuziehen. Keine Chance, das Ding wollte nicht drauf. Fahre jetzt vorne die Serie (Baron) und hinten den EC 2.8.

Bisher konnte ich noch nicht genug km abspulen um die Kombi bewerten zu können.

Habe auf ein R.X ULTRA (nicht mein eigenes) schon selber EC vorne und hinten montiert. War gar kein Problem.

Für Freunde von breiten Reifen:
Ich habe bei meinem RE750pro
Maxxis verbaut.
Vorne 29x3.0
Hinten 27,5 × 3.0
Hinten ist immer noch massig Platz. Vorne sind 5 mm in der Höhe noch Platz.

I am running a Maxxis DHR II 2.4 on my RC 750. Would be possible to run a 2.5 but think that is the max.
Front I am running a Maxxis DHF 2.5, no problem, lots of clearance