Rotwild 2020 und Lupine

Er soll mir nur zeigen, wie ich an die Kabelage dran komme.

Das würde mich auch interessieren!

Wenn jemand von euch eine SLF oder SLX von Lupine verbaut hat, hätte ich da mal eine Frage.
Bei mir geht beim Ausschalten der SLF am Display der Motor mit aus, schalte ich an der Fernbedienung aus, bleibt der Motor an.
Hat jemand noch sowas festgestellt?
Die neue Platine ist drin in der SLF und Lupine kann sich das nicht erklären.

Ach Adler, wer, wenn nicht wir beide. Ich habe genau das gleiche Problem mit der flamm neuen SL SF, gekauft extra direkt bei Lupine, am RX750 meiner Frau. Keine Lösung bisher. Wenn Du also was rauskriegst…

Beste Grüße,
KalleAnka

Gugen Morgen, das hört sich alles sehr gut an, wenn man aber Power haben will dann führt aktuell nichts an der Lupine SLX vorbei. Ich habe mir diese an einen Monkeylink Adapter montiert.

@anon_6777
wegen dem Ausschaltproblem der SLF habe ich fast eine Woche mit Lupine kommuniziert. Raus gekommen ist dabei nix.
Der Techniker wollte alles Mögliche wissen, welche Platine ist verbaut, grün oder rot, wie ist es mit Fernlicht, schalte ich am Display oder am Taster usw. Die Lampen sind auch beide, ohne Ergebnis, noch mal getauscht.
Ich hab ihm erklärt, dass das Rotwild RT serienmäßig mit den Supernova Scheinwerfer und Rücklicht verkauft wird und es mit diesen Lampen funktioniert.
Sein Kommentar, die M99 hätte weniger Leistung.
Lupine sei aber mit Brose in Verbindung und arbeiten an einer Lösung.

Deswegen noch mal meine Frage in die Runde, gibt´s bei jemand, jetzt außer bei Kalle und mir, der auch Probleme beim Ausschalten der Lupine am Display hat?

Kann es vielleicht auch sein, dass es nach einem Broseupdate funktioniert?
Gibts überhaupt ein Update?
Unsere Bikes sind von Dezember 19 und seit dem hat der Händler nichts dran geändert.

Dabei sei noch erwähnt, dass bei MEINEM RX750 mit der SL SF (nach Tausch durch Lupine, vorher ging die Unterstützung beim Einschalten der Lampe aus, was ein bekanntes Problem war) keinerlei Probleme auftreten. Nur beim Bike meiner Frau.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
Kann es vielleicht sein, dass du einen neueren, Motor oder ein Update drauf hast, als das Bike deiner Frau?
Bei unseren Bikes ist das Ausschaltproblem jedenfalls bei beiden und
die sind von Ende Dezember 2019

@anon_7218 Das weiß ich leider nicht. Grundsätzlich ist das Bike vom reinen Anschaffungsdatum neuer als meins. Ich habe meins Mitte Februar bekommen und meine Frau erst im April. Die Produktionsdaten weiß ich nicht. Eigentlich hieß es, dass das Rad meiner Frau bei Auslieferung die neueste Firmware bekommen hat. Insofern dürfte die eher neuer sein.
Andererseits habe ich im Mai einen neuen Motor bekommen, so dass sich der Firmwarestand auch geändert haben dürfte. Auf die Funktion der Lupine hat das aber keine Auswirkungen gehabt.

Beste Grüße,
KalleAnka

An die Erleuchteten:

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung für das Ein- bzw. Ausschaltproblem der Lupine SL F?

Hallo zusammen,

Habe ca. vor 2 Monaten die Lupine SLX bei RX750U. verbaut. Habe mir ein MonkeyLink Adapter gebaut, und es funktioniert in verbindung mit Brose Allround problemlos bei mir. Ich schalte die Lampe, Stromzufuhr am Taster des Brose Displays. Lampe geht automatisch bei Dämmerung an, ansonsten ist die Tagfahrleuchte an. Nur Leider der Lupine Taster für Fernlicht ist nicht Bluetooth sondern Kabelvariante. Kann aber im Lenker verlegt werden. Ich würde es Provisorisch an die MonkeyLink anschließen + - und schauen ob der Fehler immer noch auftritt.
Viele Grüße Michael

@hg-boomer
Am Montag haben wir die aktuelle Software für den Brose drauf spielen lassen.
Gestern spät heim gekommen und immer wieder die SLF an und aus.
Und siehe da, plötzlich funktioniert es und das an beiden Bikes.

@anon_7218

Hey, kannst du mir sagen, wo man die SLX bekommt?

Ich suche schon länger…
Habe aktuell die Betty und will erst tauschen, wenn’s ne Lampe mit mehr Power gibt, als die SL hat.

@anon_6496
Also ich habe direkt bei Lupine gekauft, Lieferzeit 3 Tage.
Service sehr gut!
Wir haben allerdings „nur“ die SLF, reicht vollkommen aus, finde ich. Die SLX war mir persönlich zu klobig, muß aber jeder für sich entscheiden. Zu beachten ist allerdings einen geeigneten Halter zu finden. Die originalen Halter sind für den originalen Rotwildvorbau zu kurz. Für die SLF gibts mittlerweile von Lupine einen in der Länge verstellbaren Halter, ob der auch für die SLX paßt, müsstest du bei Lupine nachfragen. Wie gesagt, super Service

Ich würde sehr gerne eine SL an mein RX750 anbauen und habe bei Lupine angefragt, ob es möglich ist, die Lampe mit einem Lupine-Standard-Stecker zu bestellen.

Ich würde dann ein Lupine-Kabel mit Kupplung (siehe Foto rechts) mit dem Motor verbinden.

Seht Ihr die Möglichkeit, die Kabel ausserhalb des Vorbaus zu verbinden (Money-Link ab, Lupine-Kabel anlöten) und dann in den Akkuschacht zurückzuziehen? Oder ist der Vorbau dafür zu eng? Ich möchte ungern den Vorbau öffnen und damit andere Probleme auslösen.

Man könnte auch versuchen, das Lupine-Kabel durch eine der freien Rahmen-Öffnungen in den Schacht zu schieben, das Original-Kabel zurückziehen und dann beide im Schacht verbinden (?).

@hg-boomer
Im Lenker ist ein Öffnung vorhanden, ca. 7mm Durchmesser. Man muss nur drauf Achten dass der Lenker Nicht zu sehr nach Oben oder unten verdreht wird, ansonsten wird das Kabel beschädigt.

Aber verläuft das Stromkabel nicht unterhalb des Lenkers direkt in den Vorbau?

@hg-boomer
Ich habe auch lange überlegt, wie ich die Lampen anschließe.
Im Vorbau ist kein Platz für eine Steckverbindung.
Habe dann einfach das ML abgebaut, Kabel abgelötet, original Kabel der SLF auch ab und das Kabel vom ML direkt an die Lupine angelötet.
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, gibt es nun endlich einen verstellbaren Halter für die SLF.
Zusätzlich habe ich noch das Tail Light2 Rücklicht von Supernova, links an der Schwinge verbaut, Kabel durch die Schwinge gefädelt und direkt am Motor angeklemmt. Das Rücklicht ist so klein, sieht man eigentlich nur wenn es an ist. Gibt einem etwas Sicherheit, wenn man mal Straße fahren muß.
Habe da auch in einem Beitrag, wo es um Licht ging, ein Bild reingestellt.
Und genau, das Lichtkabel geht nur durch den Vorbau, nicht durch den Lenker!

Der Lupine Taster Kabel habe im Lenker verlegt, uns das MonkeyKabel (ist länger her), wie ich mich erinnern kann, geht durch den Vorbau Ins Rahmen Kanal. Es ist super durch RW gelöst.

Stimmt, Tasterkabel habe ich auch im Lenker verlegt und kommt dann auch am Vorbau raus.