Rotwild 2023

Hallo zusammen, kommt dieses Jahr ein neues RW. Wenn ja, gibt es dort schon etwas mehr Infos?

Gruß basti

So wie es aussieht kannst Du schon hier einen Test lesen:
https://www.emtb-news.de/news/rotwild-rx735-test-neuheit-2023/

Ist das die generelle Abkehr von Brose?

Dann könnte sich Rotwild auf einen Lieferanten für Antriebe konzentrieren und hier im Forum könnte es etwas ruhiger werden.

Ich würde derzeit nie auf nur einen Motorenhersteller setzen. Wenn dieser aus irgend einem Grund nicht liefern kann, bedeutet dies unweigerlich das die eigene Firma dies nicht überlebt.

@anon_5216 welches der Unterscheidungsmerkmale zur Autoindustrie (wo es i.d.R. keine Motoralternativen gibt) ist dabe für Dich das Entscheidende?

Das in der Autoindustrie die Beziehung Hersteller/Zulieferer eine ganz andere ist?

In der Automobilindustrie ist die Lage doch etwas anders, denn die Hersteller (BMW, MB, VW) bestimmen die Konditionen und die Zulieferer sind die Abhängigen in dieser Kette. Ein einzelner Fahrradhersteller hat dagegen ggü. Bosch und Co. so gut wie kein Gewicht.

Im Moment ist in allen Unternehmen die Diversifizierung DAS Thema!
Lieferanten versuchen, herauszufinden, mit welchen Quoten sie rechnen können/müssen, teilweise werden von Kunden schon heute verbindliche Abnahmemengen für 2024 abgefragt.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass der einfache Griff ins überfüllte Lagerregal auf Jahre, wenn nicht dauerhaft vorbei ist.

Ich verstehe schon, dass ein kleiner Hersteller wie Rotwild kaum Gewicht gegenüber einem Motorenlieferanten hat (anders als vielleicht ZEG oder Cube etc.) und dass die KFZ Motorenhersteller generell deutlich abhängiger von ihren Kunden sind.

Das Eingangsargument, dass bei einer nicht-Lieferfähigkeit des singulären Motorenlieferanten große Probleme für den Fahrzeughersteller entstehen, trifft alllerdings m.E. in beiden Fällen zu…da hilft dann bei unvermeidbaren Lieferproblemen im Zweifelsfall auch das Abhängigkeitsverhätnis im KFZ Bereich nicht wirklich viel weiter…

Bei welchem PKW Hersteller werden denn überhaupt Motoren in nennenswerten Stückzahlen verbaut, die nicht aus dem eigenen Konzern oder zumindest einer Kooperation stammen?

Nun, Dieselmotoren der Mercedes A- und B-Klasse stammen z.B. von Renault.

…und Audi Motoren kommen teils von Kolbenschmidt…Volvo Motoren meine ich von Ford. Die Kooperation hilft bei Lieferproblemen auch wenig…selbst bei Eigenfertigung ist man abhängig von der internen Motorenfertigung und deren eventuellen Beschaffungsproblemen.

Wie auch immer, Brose scheint schon immer weder ein guter Allein- noch Zweitlieferant zu sein…auch wenn ich den Motor sehr schätze solange er läuft.

Volvo verwendet seit mindestens 5 Jahren nur noch eigene Motoren.