Rotwild eine einzige Enttäuschung

Ich habe mir von einem Rotwildhändler ein R.T750 aufschwatzen lassen. Mein Ziel war es ein bike zu haben mit großer Reichweite, sehr robust und ausdauernd. Nun muss ich feststellen, dass der Händler mir für die Ansprüche eines bikes mit dem ich auch Touren von mehr als 4000 km machen möchte, nicht geeignet ist. Ich war in Spanien und die übliche Schwachstelle des Motors trat auf. der Riemen riss. Ich organisierte einen transport zum Fahrradhändler der mir aber mitteilte, dass die Motorreparatur 4 Wochen dauert, da er den Motor einschickt. Mein Vertragshändler in Deutschland der über den Vorfall inforrmiert war, ging anschließend nicht an Telefon. Die Kontaktaufnahme zu Rotwild brachte mir auch keine Response (dies ist nun 6 Tage her). Das soll ein Qualitätsprodukt sein?? Es kann was kaputt gehen, aber dann muss es in einer vernünftigen Zeit reparierbar sein. Mein Traum Barcelona, Gibraltar, Madrid Toulouse nach Deutschland ist zerstört! Die Antwort von Rotwild und meinem Händler ist: so etwas passiert.
Ein gutes Produkt zeigt sich in Krisenzeiten!
Wenn eine Anfrage gestellt wird, sollte wie bei anderen Firmen diese als Kopie auch dem sender zur Verfügung gestellt werden.
Wenn was passiert, was wie der Riemen nicht ungeöhnlich ist und von dem man weiß, dass er kaputt geht, muss eine Reparatur in einer akzeptablenm Zeit möglich sein.
Sollte hier keine Besserung auch kommunikativ gemacht werden, muss man von dieser Marke warnen und das werde ich, wenn ich nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort bekomme

Was erwartest du, was hier als nächstes passieren soll?

Er wollte seinem Ärger Luft machen denke ich, ist doch normal wenn einem so der Urlaub verhagelt wird…

Ärger ist das eine, das andere ist, dass Rotwild mit seinen Händlern nicht wirklich Lösungen bietet, die Kundenorientiert sind. Es gibt ein Reparatur Kit, dass man den Händlern zur Verfügung stellen könnte. Ersatzmotoren gibt es auch. Aber einfach zu sagen 3-4 wochen musss man damit leben ist nicht akzeptabel. Andere Marken sind hier besser.

Zitat: „Andere Marken sind hier besser.“

Ist da so?

Ich warte seit vier Wochen auf Ersatz für einen defekten Bosch-Akku meines R+M-Rades…

hg-boomer

Vielleicht mal das in einem öffentlich lesbaren Forum selbst geschriebene,
„Sollte hier keine Besserung auch kommunikativ gemacht werden, muss man von dieser Marke warnen und das werde ich, wenn ich nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort bekomme“, durch den Kopf gehen lassen.
Bei mir gilt auch bei Kommunikation mit Firmen immer noch die Waldformel*.

*Waldformel=„Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.“ (Deutsches Sprichwort)

Ich begreife das nicht, man könnte jetzt sagen, der hatte mit seinem Bike Glück gehabt. Aber ich hab mir ja noch ein zweites Rotwild gekauft und hab damit auch keine Probleme.

Was läuft da schief?

@anon_7682 eine Statistik zu ausgetauschten oder reparaturbedürftigen Motoren wäre tatsächlich mal interessant.

Ich habe bisher nur in einem der Bike Magazine zumindest mal eine detailliertere Statistik einer Umfrage gesehen, und da schnitt Brose bei der Zuverlässigkeit naturgemäß am schlechtesten ab und von den Marken, die Brose verbauen, im Ranking der sonstigen Probleme Rotwild.

Trotzdem gewinnt Rotwild in wiederum anderen Magazinen glaube ich auch erste Preise, zumindest als eine der beliebteste Marken. Irgendwie kann man das alles in der Pfeife rauchen, die Magazine schützen die Hersteller denke ich weit möglichst.

@anon_6617 Müller
Alles steht und fällt mit einem guten Händler, den man auch vernünftig behandeln soll.
Da hat @anon_5216 schon recht, so wie man in den Wald ruft…
Zitat: „Es kann was kaputt gehen, aber dann muss es in einer vernünftigen Zeit reparierbar sein.“
Das ist nun mal Sache des Händlers der dir die gesetzliche Gewährleistung gibt, scheinbar hat er dich da im Stich gelassen.
Mein Händler hier in Stuttgart (Extrabike) hat immer Reserve-Motoren und weiteres Ersatzmaterial auf Lager und hätte in deinem Fall auch einen Ersatzmotor sogar nach Spanien versendet.