Rotwild Modelle 2018

Hallo,
Hat jemand eine Idee warum die 2018 Bikes jetzt SRam Komponenten anstatt Shimano Komponenten verwenden?

Hatte vor 3 Monaten tatsächlich in Erwägung gezogen auf das 2018 Bike zu warten. Als jahrelanger Shimano Fan habe ich das RX+ unbedingt mit der DI2 haben wollen und zugeschlagen. Für mich eine gute Entscheidung. Gib es echte Unterschiede SRam/Shimano?
Mit freundlichen Grüßen Dirk

SRAM ist mit seiner Eagle einen Ticken besser

Ich finde es ebenfalls traurig, dass RW die DI2 aus dem Programm genommen hat… Ich liebe diese Schaltung, sowohl am Rennrad als auch am MTB.

Der eine liebt seine SRAM der andere seine Shimano. Ich liebe meine Shimano DI2.

Du meinst den kleinen Unterschied das die EX Schaltung am E-Bike nun mal länger hält und stabiler ist? Beim X+ mit XT schon nach 750km an den Kettenwechsel zu denken, zeigt mir das diese Schaltung nicht wirklich für Elektroantriebe geeignet ist.

Ich hab extra das X+ als Ultra bestellt um die EX1 zu haben. Die Komponenten sind einfach dicker und damit stabiler, was für die Kraft mit Motor definitiv besser ist.

Ich habe mit meiner DI2 am RX+ bisher überhaupt keine Probleme. Die Kette wurde erstmals nach 2000 km gewechselt und die Schaltung schnurrt wie am 1. Tag. Und selbst wenn ein Kettenwechsel nach 1000 km fällig wäre, das gönn ich mir… :slight_smile:

Die nächste Schaltung wird auch eine EX. Wegen diesem Kommentar bei ebike-mtb.com: „Die SRAM EX1 besitzt nicht nur eine enorme Übersetzungsbandbreite, sie ist auch die erste Schaltung, bei der wir nicht ständig mit Kettenrissen zu kämpfen haben. Sehr gut, dass ROTWILD sie verbaut!“.

Hmh. Ich bin erst seit 450km mit der DI2 auf dem RX+ unterwegs. Bei schalten unter Last oder beim zu späten schalten, keine Probleme. Schnelles rauf oder runter schalten, einwandfrei. Laden musste ich die Schaltung bisher noch nicht. Mit freundlichen Grüßen Dirk

Spielt bei E-Bikes die Schaltung überhaupt noch eine so große Rolle?

Solange man immer noch Treten muss, ja!

Na klar. Ist doch zum Glück nur E-bike Unterstützung

Hab nun auch 3000km mit der DI2 hinter mir und werde Sie definitiv auch auf dem 2018 Modell verbauen!
Die Schaltung ist genial und völlig problemlos - fahre so gut wie immer mit 40 od. 80% hier ist auch der Zug auf die Kette beim Schaltvorgang nicht zu stark. Aber mit den hohen Gangsprüngen einer 8-fach Schaltung komm ich definitiv nicht klar!! Zur kompensatsion die Motorstufe erhöhen mach ich nicht! Deshalb bleibe ich bei 11-fach Di2