Rotwild R.E375 FS Pro Volcano Grey 2021 Hinterbaudämpfer FOX FLOAT DPX2 FACTORY KASHIMA 3-POS ADJUST

Hallo habe seit 2 Monaten und nun bereits rund 800km ein Rotwild Rotwild R.E375 FS Pro Volcano Grey 2021 bin sehr zufrieden.

Verbaut ist Hinterbaudämpfer FOX FLOAT DPX2 FACTORY KASHIMA 3-POS ADJUST

Jedoch ist der Hauptrahmendämpfer hinten sehr „laut“ hat so ein „schmatzen“ was er aber bereits von Tag 1 der Lieferung hatte. Er funktioniert soweit ich das beurteilen kann gut nur eben laut.

Anbei die Bilder und ein Video wo man das „schmatzen“ Luftgeräusche sehr gut hören kann.

Hatte das 1. Service und mein Händler meinte das der Dämpfer kaputt ist mhm nun die Frage aller Fragen 2 Monate alt seit Tag 1 dieses Geräusch und was tun?

https://www.dropbox.com/sh/8a3yydya8zka8q7/AACnby0tp49Ltqy4MPazA6d1a?dl=0

Danke für die Infos LG
Marc

@anon_8672
ich kenne es auch nur so, wenn der Dämpfer schmatzt ist ein Service fällig, hatte ich mittlerweile schon zwei mal bei neuen Fox Dämpfern. Du kannst jetzt überlegen ob du damit noch weiterfahren kannst/willst bis die Saison zu ende ist (sofern dein Händler da mitmacht) oder dein Händler schickt den im Rahmen der Gewehrleistung zur Reparatur ein. Aber dann ist die Saison eh durch bis du den zurück bekommst. Oder Dein Händler hat rein zufällig einen Ersatzdämpfer den er dir ausleiht.
Viel Erfolg und nicht ärgern :slight_smile:
Stev

Guten Abend, habe ich auch gehabt. Der Dämpfer muss zum Service. Scheint Raketentechnik zu beinhalten, war bei mir auch bereits nach 1000 km zu hören. Rücklauf über Fox hat bei mir 8 Wochen gedauert. Das ist erst der Anfang…warte erstmal wenn der Motor den Geist aufgibt - ich hoffe das widerfährt Dir nicht. Wie Steve schon geschrieben hat. …nicht ärgern

Mein DPX2 im RX.750 schmatzt vom ersten Tag an auch gewaltig. Das wurde hier im Forum als ganz normal beurteilt und nun schmatzt er seit über 10.000km. Soll mit der Rebound Einstellung zu tun haben. Der Funktion hat das bisher keinen Abbruch getan und an das Geräusch habe ich mich gewöhnt ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka

Für alle die nicht in Facebook sind:
@anon_8672 hat dort die Antworten von Fox Deutschalnd und Rotwild gepostet, siehe Bild.
Die DPX2 die ich hier an unseren beiden RX750 habe, schmatzen auch etwas, aber sie funktionieren seit 2 Jahren einwandfrei. Diesen Winter gehen sie dann mal zum Service.

@all vielen Dank für die doch wie ich finde schon eine „Frechheit“ seitens Rotwild/Fox. Das hat nichts mit Ärgern zu tun, ich habe ein Bike mit 2. Akku für nahezu 10.000.- Euro gekauft das ist oberste Liga/Preisklasse im E.Bike Segment. Und ich habe das Bike mit Wartezeit von Jän. 2021 bis Juli 2021 dann erhalten und es ist somit 2 Monate „alt“. Und ja es war vom 1. Tag an dieses Geräusch daher dachte ich mir nichts. Nun sagt der Händler beim 1. Service mein Dämpfer ist kaputt. Habe dann Fox und Rotwild geschrieben und das auf meine „Eigenregie“ denn von Rotwild als Hersteller/Vertragspartner erhalte ich ja ist Fox bitte mit Fox abklären ??? Ähm nicht euer Ernst oder? Wenn man einen Audi/VW/BMW… usw kauft dann beim Neuwagen etwas defekt ist somit neu/kaputt ;o( dann muss ich mich auch nicht mit den Herstellern der Einzelkomponenten beschäftigen und bei Brembo seitens Bremsen und bei KW seitens Dämpfer mich dann direkt abstimmen. Dieser Service respektive diese Verarbeitung für ein Bike mit 2. Akku um nahezu 10.000.- ist für mich nicht tragbar und so nicht hinnehmbar. Wir sprechen nicht von einem Kaufhausrad welches 2.000.- kostet.

Auch die Tatsache das ich dann wohl wie oben von euch angeführt wochenlang auf den Austausch warten muss? Sorry und ein Service bei einem Neugerät ähm ja nach gewissen Betriebsstunden respektive Fahrkilometer ja aber bei einem Neurad ??? Sorry aber mein Vorschlag Rotwild/Fox wer auch immer sendet mir umgehend einen neuen Dämpfer und sie erhalten meinen gerne dann retour aber ich warte bestimmt nicht wochenlang das habe ich schon auf ein vermeintliches Neubike welches schon von Tag 1 „Defekt“ ist … was gedenkt nun Rotwild/Fox zu tun.

danke

Ich verstehe es nicht. Dein Vertragspartner ist der Verkäufer des Rades. Und wenn der bei einem Problem innerhalb der Gewährleistung nicht so reagiert wie Du es Dir vorstellst, hast Du Dich mit ihm auseinanderzusetzen.

Er und ich haben uns mit dem auseinander gesetzt jedoch kam die antwort von Rotwild nicht unser „Bier“ wir sollen bei Fox anfragen und das finde ich sehr befremdlich und nicht gerade ein Service wie man es sich erwartet… und wenn man dann hört 8 Wochen ohne Bike usw… sorry ich habe ein neurad gekauft dann will ich auch ein neurad und keines das bei auslieferung schon defekte bauteile verbaut hat… nochmal auch wenn ich mich wiederhole das bike kostet 10.000.- und nicht 1.000 Euro kaufhausbike… und da hat man teilweise ein besseres service weil man da halt das Bauteil bekommt und das defekte einsendet ist nicht das Kunden/Händler Thema sonder der Hersteller oder ???

@anon_8672 Du schreibst doch selbst, dass der Dämpfer einwandfrei funktioniert. Zusätzlich hast Du hier im Fred mehrmals die Info erhalten, dass das Betriebsgeräusch normal ist. Durch Andy sogar direkt von Fox.
Warum sollte der Dämpfer also getauscht werden?
Setz Dich auf Dein Rad und fahr und sei froh, wenn das Deine einzigen Probleme bleiben.

Beste Grüße,
KalleAnka

Zur Information von FOX

Somit klar erstlich eine Rotwild abwicklung…

Hallo Marc,

ich verstehe hier zum Teil deine Verärgerung, will es aber mal versuchen zu erklären. Normal ist es so, dein Dämpfer ist aus einem Komplettrad, in dem Fall ist der Hersteller dein direkter Ansprechpartner. Wir hier springen nur ein u die Bearbeitungszeit so kurz als möglich zu halten. Für eine Garantie ist die Bearbeitungszeit im Augenblick bei circa 7 Arbeitstage.
Meine Einschätzung zum Dämpfer habe ich Anhand des Videos bereits abgegeben.
Willst du nun deinen Dämpfer überprüfen lassen schick ihn bitte ein.
Grüße und Danke für dein Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Peter Schütz

Customer Service Representative

Phone +49(0) [NUMBER_REMOVED]4-12
Fax +49(0) [NUMBER_REMOVED]4-10

SG
Marc

@anon_6777 weil das sicher nicht normal ist da er metallisch klingt und eben laut ist, ich habe ein Rotwild gekauft um qualität zu haben und nicht ein geräuch bei jedem tritt was unfassbar nervt und laut ist… meine kumpels haben Treks/Mondraker usw die haben auch Fox und die ist super leise und ich möchte das auch haben hab auch dafür bezahlt und ob das normal ist oder nicht andere Fox dämpfer machen das nicht und betriebsgeräusch hin oder das ist nicht ok und zu laut… bei einem kaufhausbike ok für mich aber nicht für ein bike mit 10k. wert das ist nicht tragbar für mich und auch mein Händler wo ich es gekauft habe hat gesagt der ist hin. und das ärgert mich und weil er von anfang an das tat und ich mir dabei nichts dachte bis kollegen der händler usw gesagt haben der ist hin und tut niemals so laut… und das ist nicht ok …

@anon_8672 Mach, was Du denkst. Mein Dämpfer hört sich nicht groß anders an. Du kannst mal versuchen, die Rebound Einstellung zu verändern, dann sollte sich auch das Geräusch verändern.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_8672
Fox bietet dir ja eine Überprüfung innert 7 Arbeitstagen an, das ist ja recht überschaubar.
Falls du Zugriff auf ein Quarq ShockWiz hättest, damit könntest du den Dämpfer vermessen und wenn er wirklich defekt wäre, würde das Tool dir das anzeigen.
Ich habe das vor 2 Jahren mit unseren beiden auch schmatzenden DPX2 an den 750er gemacht, Ergebnis: Kein Defekt.
https://www.velomotion.de/magazin/2017/03/test-quarq-shockwiz-fahrwerk-mtb-enduro/

Mein DHX2 kam frisch vom Service von Fox und hat geschmatzt. Funktioniert auch perfekt. Auch meine 36er und die 38er haben jeweils frisch vom Service geschmatzt - auch mit perfekter Funktion. IMO ganz normal.

@anon_8672
Zunächst hat JeeP absolut recht.
Zumindest nach deutschem Recht ist Dein Händler als Dein alleiniger Vertragspartner der Ansprechpartner für Dich, die gesetzliche Gewährleistung betreffend. Der und sonst niemand.
Drohe ihm mit Wandlung (Rechtsbeistand) wenn sonst nichts hilft.
Dem solltest Du Beine machen, sich direkt an Hersteller, welche auch immer zu wenden bringt nix und ärgert nur.
Dass Dich Dein Händler an der Korrespondenz mit Rotwild teilhaben lässt ist eine Nettigkeit, mehr nicht.
Die Antwort von Rotwild ist ehedem eine Unverfrorenheit sondergleichen.
Die Hessen haben das Fahrrad inklusive aller Bestandteile geliefert und nicht nur den Rahmen, somit sind sie selbstverständlich auch für Dämpfer, Sattel, Gabel usw. verantwortlich !
Wäre ich deren B2B Vertragspartner (Vertragshändler), fände ich deutliche Worte von wegen hohem Ross in Richtung Kunde und dass man sich mal anschauen möge, ob man nicht die falschen Leute in der Abteilung Customer Relation sitzen hat, falls es eine solche überhaupt gibt.
Ist man dazu in Dieburg ratlos empfehle ich, sich vom Discounter ALDI Rat zu holen, kauft man bei denen ein Fahrrad mit Mängeln wirds anstandslos getauscht und zwar stantepede.
Ich kann bei einem solchen Verhalten nur warnen:
Die Marksättigung bei EBikes, auch MTBs ist in Sicht, Kunden, die derartige Summen für Fahrräder ausgeben sind nachtragend.
Dreht sich die Situation vom für den Hersteller bequemen Verkäufermarkt wieder zum Käufermarkt geht beim Produzenten das Heulen und Zähneklappern los.