Hallo zusammen,
ich möchte mein X1 gerne von 2x 10 auf 1x 12 umbauen. Beim Schaltwerk scheitere ich schon. Das 1x 12 XT Schaltwerk wird anders befestigt, als das auf dem beigefügten Bild gezeigte 10-fach XT.
Benötige ich ein anderes Schaltauge und wenn ja, welches? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Beste Grüße,
KalleAnka
Hi KalleAnka!
Wenn ich mich richtig erinnere, musst du am XT für die Montage an deinem Schaltauge das rot eingekreiste Teil einfach abschrauben. Dann sollte es passen. So war es jedenfalls bei meinem Selbstaufbau 2016 - darauf musste mich aber erst ein Bikeladen hinweisen, nachdem ich beim Einstellen der Schaltung fast verzweifelt bin 
Hallo URhere2Pedal,
besten Dank für die Info. Es sieht allerdings so aus, dass sich das rot eingekreiste Teil heutzutage gar nicht mehr abschrauben lässt.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Schaltwerk-12-fach-RD-M8120-SGS-Shadow-langer-Kaefig
Any ideas?
Beste Grüße,
KalleAnka
Shimano Schaltauge für den Rahmen kaufen?
Kannst Du das eventuell noch etwas konkretisieren? Wenn ich schon wüsste, welches andere Schaltauge ich benötige und wo ich es bekomme, hätte ich nicht gefragt.
Beste Grüße,
KalleAnka
Jupp, mein Fehler. Habe auch fälschlich ein Bild von nem 11fach Schaltwerk genommen - damals musste bei mir der Wurmfortsatz abgeschraubt werden.
Dann muss ein neues Schaltauge her, sorry. Einfach bei RW das richtige Schaltauge anfragen.
Hallo Anka,
baue auch grade ein X1 auf 12 fach Shimano um. Du brauchst eine neues Schaltauge (alter Shimano Standard), da die 12 fach Schaltwerke nicht mit direkt Mount gehen. Für das 2014 Model habe ich grade dieses bestellt:
https://shop.rotwild.de/ersatzteile/1488/schaltauge-142-12/tas-std-fuer-x1-x2-e1-650b-g1-q1
VG,
Toll
Vielen Dank für den Input, das Schaltauge ist geordert. Der Rest zum Umbau auch, mal sehen was passt und funzt.
Beste Grüße,
KalleAnka
So Männer,
ich habe folgendes verbaut und es sieht gut aus, auch wenn eine längere Probefahrt noch aussteht:
- Rotwild Schaltauge
- XT Schaltwerk 12x
- XT Kurbel 12x (passt in das vorhandene Tretlager)
- SLX Kassette 12x 10-51
- DT-Swiss Micro Spline Freilaufkörper
- XT Shifter 12x
- XT Kette 12x
- 34er Direct Mount Kettenblatt
Wenn das jemand nachmachen möchte (und nur dann! ;-)), suche ich gerne noch die Part-Nummern raus.
Beste Grüße,
KalleAnka