RT 750 FS MJ 2021 Dämpfer und Gabel tauschen

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja Jemand von Euch weiterhelfen.

Ich habe ein RT FS MJ2021 mit Suntour Gabel und Dämpfer.

Nun würde ich gerne das Fahrwerk etwas optimieren und denke über die im aktuellen Modell verbauten Komponenten von FOX nach. Leider kann ich keinen passenden Dämpfer auf der FOX Homepage finden. 185mm Länge mit 50mm Hub sollte es ja sein, oder? Bei der Gabel sollte ein passendes AWL Modell finden, aber auch hier nehme ich jeden Tipp mit.

Vielen Dank

William T

Warum nicht bei einem Händler schauen?
Da sieht man wenigstens was im Moment zu bekommen ist, nicht nur das was in Zukunft evtl. Mal lieferbar sein könnte.
z.B. bei BC sind mit 185x50 und Trunion Mount im Moment über 10 verschiedene Dämpfer lieferbar:
https://www.bike-components.de/de/komponenten/daempfer/daempfer/?m118521filterHub~~%20mm=50&m118521filterEinbaul%C3%A4nge~~%20mm=185&m118521filterFederung=Luft&m118521filterVerf%C3%BCgbarkeit=lagernd

P.S. Was versprichst Du Dir von dem Umbau? Die modellspezifischen Nachteile der hohen ungefederten Massen an der Schwinge, wird auch ein FOX Dämpfer nicht beheben können.

Hallo JeeP,

danke für die Antwort. Das Dilemma am Hinterbau mit den ungefederten Massen ist mir gewahr, vor Allem wenn ich Taschen dran habe. Aber nen R&M Delite ist keine Alternative.
Mein Leidensdruck liegt zu 80% bei der miserabelen Gabel, hier suche ich nach Optimierung.

William

Nach einer Gabel hatte ich nicht geschaut, weil Du Dich da ja schon auf die AWL festgelegt hast (AWL ist ein neues Gabelmodell bei Fox, welches sie in die wohl ebenfalls neu erfundene Kategorie e-SUV einordnen).

So, kurze Info fürs Protokoll und später mal Suchende.

Umbau auf FOX AWL Gabel:
Ich hatte direkt bei acros einen Gabelkonus mit 150° bestellt (geht via Email), das lohnt sich :wink: , bei der Montage hatte ich übersehen, dass die Suntour 180PM hat, die FOX nur 160PM, also warten auf Adapter. Hat was gebracht, aber etwas weniger als gehofft, feinfühliger ist die FOX Gabel schon etwas; immerhin nun freierer Lenkwinkel.

Hinten:
Hatte nur nen Dämpfer aus der Factory Serie gefunden, der macht aber viel Spaß. Beim Umbau direkt den 19mm Buchsensatz von FOX mitbestellen, sonst wartet man wieder :frowning:

Zusammenfassung:

Lohnt finanziell nicht wirklich, zu teuer für die gefühlte Änderung, macht aber Spaß! Und, der neue Lenkwinkel macht echt Freude.

Also meine Empfehlung: Lenkanschlag umbauen, Tubeless, Reifendruck und Serienfahrwerk gut einstellen, den Rest lassen.

Viel Spaß, William T