RT+ Pro Kette springt in kleinen Ritzeln

Habe mein Rad ca. 9 Monate.
Nach kurzer Zeit 200-300 km sprang die Kette bei den kleinen Ritzeln ab und zu und dann immer öfter.
Ab 1000km konnte ich nur noch sehr vorsichtig (wenig Kraft) treten, das die Kette nicht überspringt.
Werkstatt und Rotwild haben mir überhaupt nicht geholfen. (Werkstatt bei 300km : darf hat nicht so fest in die Pedale treten)

Bei 1600km hab ich die Kassette und Kette gewechselt. Jetzt bei 2000km geht es schon wieder los.
Bin echt verzweifelt was ich noch tun kann!

Kann jemand helfen???

Jojo

Ohne dein Fahrprofil bzw Fahrweise zu kennen, würde ich mal tippen, du bist nahezu ausschließlich in den kleinen Ritzeln die Probleme machen, unterwegs. Also so der zügige Tourenfahrer mit voller Unterstützung. Gerade auf den kleinen Ritzeln ist der Verschleiß deutlich höher da hier die Kette bei gleicher Krafteinwirkung viel weniger Kontaktfläche hat als auf den Großen. Solltest du noch dazu ein Tuning verbaut haben welches nahezu grenzenlose Unterstützung ermöglicht, würde mich das nicht wundern wenn die Kassette nach 500km hinüber ist.
Ist natürlich meinerseits nur Spekulation.

Ja, das ist wohl schon so.
Muss ich wirklich jedesmal die ganze Kassette kaufen?
Die kleinen Ritzel würden doch reichen!
Weiss aber nicht wie oder bzw. wo ich die bekommen kann.

Hallo Jojo,

Du musst den Kettenverschleiss regelmäßig prüfen und die Kette rechtzeitig wechseln. Dann hält die Kassette länger. Wenn Du tatsächlich primär die kleinen Ritzel fährst, macht natürlich ein größeres Kettenblatt Sinn.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6968
Ich würds mal mit ner verstärkten E-Bike Kette versuchen und wie schon @Kalle Anka schreibt, vorne muss ein grösseres Kettenblatt dran.
https://www.bike-components.de/de/KMC/e11-Kette-11-fach-p68889/

Vielen Dank, für die wirklich nützlichen Tips!
Ich denke mit der verstärkten Kette und dem gößeren Kettenrad vorne macht Sinn.

Reicht da 1 Zahn oder 2 habt Ihr vielleicht auch noch einen link zu passendem Kettenrad?

Gruß
Jojo

Ich würds mal mit einem 38er Kettenblatt probieren, am besten eins aus Stahl.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/STEPS-Kettenblatt-FC-E8000-FC-E8050-11-fach-SM-CRE80-SM-CRE80-B-p59255/