RX 750 Ladecharkteristik

Mein neues RX750 ist nun 1 Woche alt und hat 250km drauf. Nun ist es mehrmals passiert dass sich das System von selbst ausgeschalten hat, 2 mal während der Fahrt. Ebenfalls kam es mehrmals vor dass das Ladegerät auf Fehler ging (rote LED), der Akku selbst zeigt wenn er voll ist nur 3 grüne LEDs anstelle der vorhandenen 5.

Ist das alles normal? Oder schleicht sich da langsam ein Fehler ein?

Grüße aus Nürnberg

guck:

https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/tech-talk/--899--ladefehler-rote-led/

Mit dem Problem dass der Ladevorgang kurz vor 100% abbricht wirst du wohl leben müssen, mit allen anderen Probleme aber definitiv nicht.
Ein paar Dinge kannst du aber selbst machen um mögliche Fehler zu beseitigen.
Laderbuchsen am akku und am bike penibel säubern und mit Kontaktspray behandeln.
Sämtliche zugänglichen Stecker und Steckverbinder kontrollieren säubern und Kontaktspray dran.
Im Lenker links befindet sich noch ein Steckerverbinder Vom Display, der hat wohl auch schon bei einigen Probleme verursacht.
Ein System-Restart durchführen.
Speedsensor auf richtigen Sitz und Verschmutzung prüfen.

Viel mehr kannst du als Normalo-Schrauber fast nicht machen.
Da bleibt dir nur der Weg zu deinem Händler.

Also ich hätte noch einen Tipp. Das Ladefehlerproblem sollte man auch so betrachten und nicht damit leben.
Den Akku aus dem Bike ausbauen und extern aufladen. Wenn der Fehler bleibt, hat der Akku eine Macke, wenn es keine Fehlermeldung gibt, macht es Sinn alle Kontakte am Akku und Bike auf Sauberkeit und richtigen Sitz zu prüfen. Habe schon festgestellt, dass schon einiges an Schmutz und Feuchtigkeit bei eingebautem Akku in das System eindringen kann. Würde mich über einer Rückmeldung freuen.

Sorry Trailer, aber von Kontaktspray würde ich absehen. Führt nur noch zu mehr Verschmutzungen. Einfaches Reinigen reicht aus. Kontakte sind ja nicht korrodiert …

https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/5-tipps-fuer-die-selbsthilfe-auf-der-e-mtb-tour/

@anon_7436
Für mich sieht das nach 3 gesonderten Problemen aus die wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben.

1. Abschalten des System währed der Fahrt
  2. Ladeabbruch mit roter LED
  3. Anzeige Akkustand am Akku

Zu 1:
Könnte ein Wackelkontakt im Displaykabel sein, oder aber auch ein defektes Display.
Frage: Ist das Display dann ausgeschaltet oder fehlt nur die Unterstüzung?
Zu 2:
Akku mal direkt am Ladegerät anschliessen und nochmals schauen was passiert.
Zu 3:
Da scheint das der Folientaster mit LED Anzeige defekt zu sein.
Beim Händler Reklamieren und Akku austauschen lassen.

Danke für die Tipps. Ich denke mit dem laden komme ich klar da ich jetzt weiss was los ist. Das mit den 5 LED´s am Akku werde ich reklamieren und lasse mir den Akku tauschen…