RX+ FS und Thule Easyfold X2 933

Hallo, ich suche noch nach der idealen Anbringung meines MTB am Fahrradträger von Thule. Kann ich das Rad mit vorsichtigem Druck der Halteklammer wie folgt anbringen:

Wieso nicht am Sattelrohr?

Die Akku-Verkleidung würde ich auf keinen Fall mit Druck belasten. Diese ist aus Carbon und das Zeugs verträgt überhaupt keinen seitlichen Druck. Entweder am Sattelrohr oder am Oberrohr befestigen!

Servus, habe den gleichen Träger. vor dem Problem stand ich auch bereits!
Wollte unsere beiden E-Bikes zum Service bringen, hat sich beim aufladen dann erledigt! Bringe keine zwei E-Bikes auf den Träger!! Werde das Teil verkaufen und mir den Thule Velo Space 917 holen.
Dann ist aber das genannte Problem immer noch nicht gelöst!
Von Thule soll es spezielle Manschetten geben. Handelt sich um Carbon Protectoren. Sattelstütze kann man vergessen, da Teleskop Stütze! Bleibt nur noch das Oberrohr!? Akkuverkleidung scheidet in jedem Fall aus!!

Es hat auch niemand von Sattelstütze, sondern vom Sattelrohr gesprochen, siehe Bild. Da klemme ich meines auch immer. Die Klemme ist am Akkurohr eh schon viel zu weit geöffnet, das Akkurohr würde heraus rutschen. Der Carbon Protektor macht es nicht besser.

Sorry und vielen Dank für Deine Berichtigung!!
Werde das bei den beiden Bikes versuchen wenn der neue Träger da ist.

Habe den Thule Velospace XT2 und befestige die Bikes am Oberrohr und am Sattelrohr, hält gut und man beschädigt nichts…

geht einwandfrei

…nebenbei erwähnt… :slight_smile:

…ich klemme die Radträgerklemmen nie direkt an den Rahmen. Ich füge immer noch einen alten Frotteewaschlappen dazwischen, um Scheuerstellen und Kratzer zu vermeiden. Erfahrungswert.

Ich befestige die Klemme am Sattelrohr zwischen Motor und Federelement. Aber zuvor spanne ich die Räder fest, weil es schon sehr viel Fummelei ist, die Klemme zu befestigen. Dann rutscht das Rad wenigstens nicht runter.

Nutzt von euch jemand den Thule VeloSpace XT 3 und kann berichten. Passen dort zwei R.X+ problemlos mit einem dritten Rad (kein eBike) drauf?

ich habe einen Fahrradgepäckträger Thule VS XT 9394, den ich zusammen mit dem VeloSpace XT 3 Bike Spare Wheel Adapter an einem Jeep benutze. Ich möchte damit das Rotwild R.C750 FS Pro transportieren. Kann mir jemand die richtigen Befestigungsstellen am Rad benennen, da ja eigentlich Carbon nicht gequetscht werden darf. Oder gibt es irgendwo andere Klemmen?

Mein Vater hat auch einen Thule Easyfold (genaues Modell weiss ich nicht).
Der schmale Rahmen für die Abstanshalter ist in der Tat ein Problem.
An meinem Atera Sport 3 ist der Rahmen deutlich breiter (weil auch nicht faltbar).
Hier kann ich den Abstandshalter im oberen Bereich des Sattelrohrs (nicht Sattelstange :wink: ) klemmen.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Thule Abstandshalter beim Atera verwende - derselbe Rohrdurchmesser …

Einzige Abhilfe sehe ich nur in Form von gewinkelten Abstandshalter mit Ratschesystem (wie beim Atera).
Entweder gibt es sowas im Zubehör oder halt Eigenbau …
Das Rad selbst wird ja durch die Riemen gesichert …

Am Oberrohr oder am Sattelrohr… ist aber Übler i21…