ich leb zwar in Bayern aber hier interessiert sich auch niemand für so einen Schwachsinn
Und in Niederbayern schon gar keinen
…man kann von rechtlichen Regelungen dieser Art halten was man will und sich dran halten oder auch nicht. Jeder wie er mag. Allerdings kann ich echt nicht nachvollziehen, dass es anscheinend normal sein soll Räder für 7000€-8000€ zu kaufen und im ersten Monat schon 1-3 Komponenten für mehrere hundert Euro zu tauschen, dann auch noch vom Hersteller (hier Rotwild) jegliche Unterstützung zu verlieren. Das geht nicht in meinen Kopf!
Also ich habe keine Probleme bei meinem Händler. Kommt ja auf das Geschäft an. Und da habe ich einen Top Händler. So lange ich das selber umbaue. Und ganz ehrlich, war mir die Ausstattung einfach zu langweilig. Am liebsten wäre mir ein Rahmenkit. Leider bekommt man bei manchen Herstellern nur noch dürftige Ausstattung für sehr viel Geld.
Aber man muss ja nicht.
machen ja andere Hersteller vor - mein Winterbike hat 5.100 Euro gekostet (neu) und nur 1a Komponenten Fox 36 und X2 ; Saint ; Di2 ; DT 1501 ;
Das Bike wollte ich letztes Jahr eh. Aber war damals nicht lieferbar. Laut Händler…
Mir sind die 18er RW zu unfertig.
Bin mal auf die Probefahrt mit dem Spezi Kenevo gespannt.
Das RE+ bleibt trotzdem.
das mit 180 federweg ?
Ja , die 180er Schleuder gefällt mir.
Aber erst mal ausprobieren. Ob man überhaupt einen so grossen Unterschied merkt.
Was tun?
Gar nicht erfreulich was ich hier im Forum lesen muss.
Bin eigentlich dabei mir ein RX+Trail Pro bestellen.
Aber je mehr ich das Forum durchstöbere um so mehr wird mir bang dabei.
Motorprobleme, Motorgeräusche, Probleme mit Sattelstütze wegen der Schweißnaht, Akkuklappern. der Gummi-Effekt, Deckel Ladebuchse, usw. usw.
Dazu die Aussicht, daß eigentlich nichts dagegen unternommen wird.
Die App für das Marquart Display in nicht überschaubarer Ferne.
Eine verpflichtende Konfiguration insbes. bei Vorbau und Lenker ist nicht hinnehmbar, das auch vor dem Hintergrund, daß das RW etwas kopflastig ausgelegt sein soll und ein kürzerer Vorbau und ein Lenker mit mehr Rise notwendig ist.
Dazu Forumbeitrag:
„Aber jetzt zum Kritikpunkt … Bergab und etwas schneller gefahren fährt sich das Rad sehr Kopflastig. In engen Kehren schiebt das Bike recht stark über das Vorderrad, auch Veränderungen der Sitzposition oder dem Setup brachten keinen Erfolg. Irgendwie fühlt sich das Rad im Technischen Bergab etwas schwerfällig und träge an“
Was ich noch akzeptieren würde ich die mäßige Aussttatung des Bikes im Verhältnis zum Preis.
Wollte mir das RW bes vor dem Hintergrund der Akkukapazität zulegen und dafür auch den Brosemotor akzeptieren.
Bin des öfteren ein Focus Jam2 mit Shimano Steps gefahren. Feine Sache, bes. Motorleistung,Schaltung,Display und passende App.
Leider nur 375 WH Kapazität. dasselbe nochmals mit zweitem Akku auf dem Unterrohr.
Warum kaufe ich mir da ein Rad mit integriertem Akku um dann nochmals einen oden drauf zu klatschen.
Leider werden sonst alle Shimano Steps Modelle nur mit 500Wh geliefert.
Neue Ausnahme: Bulls E-Core EVO RS. Hat 2x 375 Wh integriert und zum gleichen Preis eines RX+Trail Pro eine wesentlich besserer Ausstattung mit Fox Factory Elementen, Shimao Di2 und DT Swiss HX 1501 Laufrädern.
Nachteil: Leider eine sehr „flache“ gestreckte Geometrie und mit 438 mm sehr kurze Kettenstreben (Uphill !)
Optisch ist die Integration der Akkus auch nicht so ganz fein ausgeführt.
Da gefällt mir das RW besser.
Da werde ich wohl noch einige schlaflose Nächte verbringen müssen bis ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe.
Über evtl. Entscheidungshilfe würde ich mich freuen.
Motorleistung und Unterstützung.
Leider konnte ich bis jetzt den Brose S nicht selbst testen.
Kann mich z.Zt. nur an den im Netz zu findenden Test und Beschreibungen orientieren.
Die Motorleistung und Unterstützung ist ein weiterer Punkt. In den diversen Testberichten ist die Motorleistung und Unterstützung öfters ein Kritikpunkt:
Hier ist z.B. zu lesen:
„Auf dem Papier generiert der Motor, mit seinen nominellen 90 Nm Drehmoment in der Spitze, richtig viel Power, wird aber leider in der Realität als etwas schwach empfunden.“
„Derjenige, der sich auf die reine Motorkraft verlässt, der ist in steilem Gelände leider
verlassen. Wer mit diesem E-Bike auch bergauf schnell fahren möchte, der muss ordentlich Beinkraft dazu geben, damit er schnell ist. Im direkten Uphill-Vergleich fahren E-Bikes mit anderen Motoren, dank besserer Kraftentfaltung und höherem realen Drehmoment, uneinholbar davon.“
„ ……dass er wahrscheinlich enttäuscht sein wird, wenn er das erste mal mit dem R.E+FS einen steilen Uphill hochfährt. Bergauf scheiden sich an diesem E-Bike leider die Geister. Während dem einen Tester die Power ausreicht und als sehr „Bikenah” empfunden wird, schimpfen andere Tester über viel zu wenig Leistung. Im direkten Vergleich mit E-Bikes die vom Shimano Steps oder einem Bosch-Motor angetrieben werden, kann dieses E-Bike leider nicht mithalten“
„Am großen Zahnrad passt die Berg Übersetzung halbwegs, aber sobald man einen Kranz runter schaltet verhungert man ohne Strom am Berg … sogar in der ersten Stufe muss man sich gut reinhängen….wer kauft sich so was für die Alpen??? "
Bin nun bei der Entscheidung Pro RX+ doch etwas verunsichert.
Was sagen diejenigen dazu, die den neuen BROSE S bereits fahren?
Nicht so viel lesen, sondern mehr (Probe)Fahren. Alles ergibt sich aus den persönlichen Anforderungen an so ein Rad. Wenn Rotwild dann nicht das richtige für Dich ist, dann lass es halt bleiben. Falls ich meinen Händler richtig verstanden habe, könnte es mit jetzt noch ein X+ bestellen eh schon eng werden für ein 2018er Modell.
Also, als der, der den Thread eröffnet hat, muss ich jetzt doch noch mal meinen Senf dazu geben.
Ich stimme zu, dass man über die ein oder andere Komponente streiten kann, was die Wertigkeit angeht. Ja, hinterher ist man vielleicht immer schlauer, was man auch bei jeder Nullserie im Auto sehen kann. Das ist der Preis dafür, einer der ersten zu sein, die so ein neues Teil haben.
Was man aber doch mal korrigieren muss, ist der Eindruck, den @anon_6079 bei seinen beiden Posts darstellt:
Jetzt, nach 2 Monaten, bin ich mit dem Bike doch eher auf der sehr zufriedenen Seite. Die anfangs beschriebenen Probleme sind fast alle behoben. Die Bremsen beissen gut und melden sich auch akustisch nicht mehr, das Knarzen bergauf mit Unterstützung bei kleinen Gängen war ein bisschen Dreck, der sich am Dämpfer niedergelassen hat und die Reichweite ist mehr als ausreichend. Mit der Sattelstütze hatte ich von Anfang an überhaupt keine Probleme und die Ladeabdeckung wirkt nicht so, ist aber stabil auch im übelsten Gelände. Dass ich jetzt festgestellt habe, dass die Kilometerangaben und Geschwindigkeit Müll sind, ist sicher durch Einstellung seitens der Händler zu beheben. Und dass die App noch nicht da ist und man auch nicht weiss, wann sie kommt ist schade und m.E. eine Delle, die sich RW nicht auf Dauer erlauben wird, da ihnen snst langfristig die Kunden weglaufen. Denn da ist Specialized in der Tat voraus.
Aber: solange RW auf Nachbesserung von Komponenten, mit denen man nicht leben kann, eingeht, will ich nicht meckern. Und wenn eure Händler sagen, das geht nicht, haben sie sicher nicht diese Info von RW. Denn wenn die wissen, dass da ein Problem ist und dann die Nachbesserung ablehnen würden, wäre das Marketingselbstmord. Glaub ich nicht, dass sie das anstreben…
Ups,ist doch einigermaßen berühigend was ich das von@anon_5924 lese. Am Donnerstag kann ich dann auch endlich mal ne Probefahrt beim Händler machen.Vielleicht kären sich dann manche Bedenken. Schau‘ mer mal! Gruß Sycad
Hallo Ihobahobby, in der Tat gibt Dein Bericht Anlass zur Hoffnung. Allerdings was Du da als „Marketingselbstmord“ bezeichnest, habe ich gerade von Rotwild direkt bzgl. meiner Bremsen hören müssen. Auf die Frage, ob ich nicht wie Du die Scheiben tauschen lassen kann, kam die Antwort: „Ja, aber dann gibt es natürlich keine Garantie mehr auf die Bremsen und die Betriebserlaubnis erlischt auch komplett. Mein Händler solle sich doch direkt an Magura wenden“. Anscheinend nimmt sich da Rotwild erst einmal aus der Pflicht und verweist auf den Bremsenhersteller. Ich habe das Rad jetzt ca 1,5 Monate und gefühlt steht es schon 1 Monat beim Händler. Insgesamt bin ich (noch) überzeugt von dem Bike, habe aber noch nicht den Stand erreicht wie Du. In diesem Forum habe ich ja schon öfter die Bemerkung „…nach anfänglichen Problemen…bin ich zufrieden…“ gelesen. Bei Motor und Schaltung sind auch schon Fortschritte zu verzeichnen, kann ich aber erst bestätigen, wenn ich das Rad wieder habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie man so schön sagt, nur schade das das auch bei diesen Premium-Bikes gilt.
Das mit der Bremse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen Rotwild selbst präsentiert ein Bike auf ihrer Homepage wo genau diese Kombination verbaut ist Magura Bremse mit Shimano Bremsscheibe es ist dann schon verwunderlich wenn Rotwild sagt dass bei so einer Kombination die Betriebserlaubnis erlischt wieso fahren Sie denn Das auf ihren eigenen Bike - kann ja wohl nicht schlecht sein
ich Selbst fahre jetzt auch diese Kombination
Nach den Ausführungen von@anon_5924 und meinen geäußerten Bedenken, konnte ich jetzt nach längerem Anlauf endlich mal eine Probefahrt machen, zwar mit einem RC+ statt dem von mit gewünschten RX+, welches aber noch nicht verfügbar ist. Aber es ging mir ja hauptsächlich auch mal um den Motor und dessen Unterstützung.
Das war recht erfreulich und ich konnte keinen der bemängelten Punkte ausmachen obwohl ich gerade darauf besonderen Augenmerk gerichtet habe.
Was mir auch aufgefallenes, daß das Marquart Display nur in einer Einstellung
die Unterstützungsstufen anzeigt. Sobald man weiter scrollt ist nicht mehr zu ersehen in welcher Stufe man unterwegs ist. Da sollte sich nach Möglichkeit noch was ändern!
Es fehlt mir persönlich auch die Angabe der Trittfrequenz.Dies wäre m.E. sinnvoll um die Akkukapazität durch die möglichst optimale Trittfrequenz effektiv einzusetzen.
So warte ich nun auf mein RX+Trail Pro voraussichtlich Mitte März!?
Moin allerseits, habe nun genau 2 Wochen mein erstes E-Bike und damit auch mein erstes Rotwild. Ein 2018er R.X+ Trail. Als jahrelanger Stumpjumper-Maniac habe ich zwar immer mal wieder Rot&Wild getestet, geometrisch für mich aber eher schwierig. Nachdem das Levo aus meiner Sicht nicht auf der Höhe der Zeit ist, habe ich vor 2 Wochen das R.X+ getestet und direkt und sofort eingesackt. Was für ein fantastisches Bike! Der Brose-Motor ist jetzt von der Leistungsentfaltung top. Die Vorteile bei Geräuschniveau und vor allem Entkopplung bei über 25km/h bleiben.
Von den Qualitätsproblemen kann ich einmal nichts wirklich nachvollziehen. Das Trail hat allerdings auch die XT-Bremse verbaut. Ordentlich eingebremst ist sie ok. Eine Code wäre sicher besser, aber wiegt ja nicht jeder 80 Kilo. Die CB-Sattelstütze hat einen Auslösemechanismus ohne Druckpunkt uns ist daher verbesserungswürdig, technisch funktioniert sie bei mir aber bestens. Mein Händler sagte allerdings, dass da bei der Grundeinstellung etwas beachtet bzw verändert/verdreht werden muss, damit sie einwandfrei geht.
Bin noch dabei mir ein genaueres Bild über die Fahreigenschaften zu machen, aber fällt mir schwer mich zu konzentrieren. Muss jetzt zum Doc … ich hab da so ein breites Grinsen im Gesicht … und das geht nich weg …
Die CB Sattelstütze finde ich auch grausam. Der fehlende Druckpunkt und das Ausfahren in Zeitlupe gehen gar nicht. Gut das ich die gar nicht fahren kann, denn die Stütze mit 160 mm geht nicht weit genug in den L Rahmen um zu meiner Schrittlänge zu passen. Die Sattelstütze steht schon unten an, wenn oben der Bund noch über 4 cm Luft zum Rahmen hat. Habe jetzt erst mal eine Revive drinnen, die passt problemlos auch bei meiner Schrittlänge. Das man CB Teile sofort tauschen muss ist man ja gewohnt, ich denke da z.B. an den super weichen XC Carbonlenker der in vergangenen Jahren verbaut war.
Jetzt ist alles gut! Habe das RX+ Ultra Transalp! Sattelstützte gegen Fox Transfer Factory auf eigene Kosten ausgetauscht! Die CB ins andere Bike (Hardtail für gemütliche Radtouren) montieren lassen. Bremsen habe ich massive reklamiert! Schleifgeräusche waren nicht zu akzeptieren! Rotwild war das wohl egal - mein Händler hat auf seine Kosten jetzt einen Komplettwechsel auf die neue XT gemacht (nur die Scheiben geht wohl rechtlich wirklich nicht)! Bin jetzt super zufrieden, allerdings nur mit meinem Händler! Die Ignoranz von Rotwild kann ich nicht nachvollziehen! Wird wohl mein erstes und letztes RW sein, auch wenn das Bike jetzt wirklich klasse läuft!! Motor ist ein Traum, Schaltung ist ok!