RX+ Ultra 2018 - am Anfang eher enttäuschend - jetzt aber viel Fun

Ich habe jetzt die ersten 150 km hinter mir und bin doch eigentlich eher enttäuscht als begeistert.
Vorab: ich war noch nicht bei meinem Händler zum Nachbessern/Verbessern, wollte erst ein bisschen mehr Erfahrung sammeln.

Ich wohne im Bergischen Land, also eher Mittelgebirge der flachen Art auch wenn es einige richtig harte Steigungen gibt. Seit ich das Ding habe, hat das Display 78km Restreichweite angezeigt (auch nach Laden). Wollte ich mal testen. Erste Ausfahrt bei 5 Grad und ziemlicher Nässe 34km mit ca 550 hm und es wurde Rest 40km angezeigt. Heute bei 2 Grad dann der Versuch, den Akku leer zu fahren. Nach ca 24km und 470hm zeigte er mir 7 km Rest an und machte klatsch, der Akku war leer. Also insgesamt bei 58 KM und 1000 HM war Ende. Ich muss allerdings gestehen, dass ich wegen der Temperaturen fast immer Stufe 1 eingestellt hatte und dann bei den Bergen entsprechend auf 2,3 oder einige male auf 4 gegangen bin. Ich finde das trotzdem extrem wenig an KM. Mein Kumpel mit einem Bulls Ultra und gleichem Akku macht lässig 200 KM…

Was ebenfalls negativ aufgefallen ist, ist, dass bei Berganfahrten in kleinen Gängen das Ding an der Kurbel ächzt als ob es jeden Moment den Geist aufgibt. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt, hört sich aber wirklich furchtbar an.

Die Bremsen sind immer noch nicht das Gelbe vom Ei, obwohl der Freundliche schon statt der Magura Storm eine Shimano XT Scheibe eingebaut hat. Vorne surrt es beim Bremsen als ob irgendwas flattert. Muss was passieren.

Und zuletzt ist mir aufgefallen, dass manchmal in der höchsten Stufe bei steileren Stücken auf einmal die Leistung wegbleibt. Kommt dann ohne was zu tun wieder aber das nervt.

Lässig 200 km aus einem Akku sind total unglaubwürdig, selbst bei 0 Hm. Im übrigen war es schon bei den früheren Modellen so das die Akkuanzeige erst nach 3x komplett Leerfahren und jeweils Aufladen ohne Unterbrechung verlässliche Werte hatte. Bei der Restreichweite sollte das wohl ähnlich sein. Da kann es imho vermutlich aber noch länger dauern bis man verlässliche Werte bekommt.

Wenn Shimano am E-Bike , dann Saint. Oder gleich Hope. Tech3 E4 oder V4.
Dann ist Ruhe .

Ich spekuliere ja auf die Trickstuff Direttissima, aber meine Finanzministerin bewacht die Groschen wie ein Eichhörnchen seine Wintervorräte :frowning:

die werde ich mir holen - gefällt mir sehr gut
reine technisch gesehen ist mmn die beste Bremse die Saint mit RT99 scheibe
hatte die an meinem letzten RX und aktuell am Mérida - hat trotz meiner 110 kg noch nie versagt

hallo Ihobahobby, hört sich an wie meine erfahrungen mit meinem RX+ ultra (auch ca 150km). vollgeladener akku zeigt bei mir auch exakt jedesmal 78km rest an. es stimmt schon, dass akkus "etwas brauchen ", allerdings ist mir die differenz zu hoch. die geräusche vom motor bei hoher belastung machen mir ebenfalls sorgen. bremsen und sattelstütze naja, hätte mir da auch was besseres gewünscht, könnte ich aber akzeptieren. aber der hammer ist die EX1, schalten unter belastung soll laut tests total leise und exakt gehen. bei mir rennt jeder hase in 5km entfernung und seinen bau. ich habe schiss dass das ganze hinterrad wegbricht. jeder kumpel den ich probefahren lasse schüttelt nur den kopf. von meinem ersten ausritt am 24.12. mit verhängter kette und auseinanderfallende kassette hatte ich ja hier schon berichtet. hier kann die kassette nur mit ca 1,5-2 umdrehungen festgezogen werden und bei mir hat sich das anscheinend gelöst. händler sagt zur schaltung, wie beim akku und motorgeräusch „wird sich vielleicht noch einfahren“. ich soll beobachten und dann im januar nochmal kommen. verstehe ich aber auch, weil bei brose und rotwild anscheinend jetzt niemand erreichbar ist.
@anon_5924 wie schaltet sich dein ultra?

Hm, ich muss jetzt doch mal meinen Senf dazu geben. Ich denke den Akkuverbrauch kann man jetzt noch nicht beurteilen. Bei den Temperaturen ist die Leistung vom Akku ziemlich schlecht. Ich kann von Höhenmetern sprechen KM sind mir egal da achte ich nicht drauf. Mir dem 2017 R.X+ habe ich so ca. 1500hm mit einer Akkuladung geschafft, allerdings nur wenn ich diese auf einmal gefahren bin. Denn ich habe schon das Gefühl, das der Akku über Nacht an Kapazität verliert. 200km halte ich auch für völlig unrealistisch, es sei denn 100km davon werden ohne und der Rest in Stufe 1 gefahren. Bremsen: ich hatte auf dem Vorgänger die XT und davor auf dem Bike eine SRAM Guide. Da sprechen wir bei der Matura aber von einer ganz anderen Hausnummer. Ich bin begeistert, die Bremsleistung ist super. Klar sie schleift immer ein bisschen, das ist nicht schön aber die Bremskraft entschädigt mich dafür. Schaltung: auch hier komme ich von der XT DI2 und die SRAM schalten deutlich leiser und präziser unter Last. Auch hier saubere Verbesserung. Bei der Sattelstütze muss ich allerdings sagen das die Crankbrothers von Anfang an nicht funktioniert hat, ich hatte mir letztes Jahr die Transfer von Fox gekauft und die habe ich wieder montiert, die geht super. Ich fahre das R.X+ Traction und habe auch so ca. 150km drauf.

@wighlander: also fangen wir mal hinten an. Die EX1 schaltet sich wirklich laut im Vergleich zu meiner XT auf dem R.R2. Das knallt ganz schön.
Ich bin letztens noch ein Levo mit SRAM gefahren. Das war aber genauso laut wie die EX1.
Was mich am meisten stört sind die Kurbelgräusche bei den kleinen Gängen. Ich hab noch nicht rausgefunden, ob das aus dem Tretlager, der Carbonkurbel kommt.
Nach Motor hört sich das eigentlich nicht an. Schaunmer mal, was der Freundliche dazu sagt…
Die Stütze gefällt mir besser als die Kindshock auf dem R2 und bei den Bremsen scheinen die Storm Scheiben den Bösewicht zu geben.
Mein Fachmann sagte mir, dass bei Bulls genau dieses Problem auch bestand und man da par ordre de Mufti auf die XT Scheiben gewechselt ist.
Zum Akku muss ich sagen, dass ich, nach etwas einlesen im Web, sicher auch für die relativ schlechte Performance verantwortlich bin. Ich bin halt die steileren Hügel (Berge sind es bei uns ja nicht)
immer volle Lotte hochgebrettert. Wenn man mit kleiner Kette und nrmaler Geschwindigkeit und das eben auf kleinerer Stufe fahren würde, wär es wohl erheblich besser was die HM angeht.
Da muss ich eben probieren, wobei ich denke, dass ich die 30 aus der Stufe 1 wohl auf ca. 50 stellen lasse, dann kann man sicher mehr auf der kleinen Stufe abhandeln.
@anon_6067 Ich habe es selbst miterlebt, wie der Kumpel mit seinem Bulls Ultra HT wirklich mit mir eine 60 KM Tour gemacht hat und auf der Anzeige war gerade 1/4 bis 1/3 weg.
Stimmt natürlich dass die Temperaturen nicht optimal sind für den Akku. Dazu meine zu grossen Gänge, muss man also mal beobachten. Übrigens hab ich bei der letzten nassen Fahrt mal den
Akku Cover von Fahrer aufgezogen. Super was das verschmutzen des Unterrohrs angeht, wesentlich weniger Mist unterm Akku…

Die Reichweitenangaben der verschiedenen Systeme müssen nicht unbedingt linear verlaufen. Ich habe es schon bei Mitreisenden erlebt, die stolz nach der Hälfte der geplanten Strecke von „nur“ 1/4 Akku-Verbrauch berichteten und erstaunt feststellen mussten, dass sich insbesondere das letzte Drittel ihres Vorrats binnen weniger km förmlich in Luft auflösten. Und zur optimalen Nutzung des Akkus zählt auch, dass möglichst eine durchgehende Trittfrequenz von 70 - 80 Umdrehungen/Min eingehalten werden sollte.

Heute weitere 52 km bei 870 GPS HM (laut Topo Messung waren es 1023) und ca 13 Grad ohne Regen aber sauigen Bodenverhältnissen gefahren. Anfangs zeigt nach Laden der Akku 68 KM Reichweite und ich habe gelernt. Bin langsamer die Berge hoch im kleineren Gang und mit weniger Geschwindigkeit und habe jetzt noch fast die Hälfte Power laut Anzeige über. Von dem Knarzen im Tretlager bei kleinen Gängen habe ich heute kaum was gehört und die Bremse hat heute zwar beim heftigen Bremsen laut gewimmert, aber beim 2. Bremsen bergab war dann Ruhe. Das komische Geräusch war auch nicht zu hören. Scheint also, dass sich Mensch erst an Maschine gewöhnen muss…
Ach ja: dann war da ein neues Scheppern als ob der Akku lose war. Kam mehr von vorne (Gabel, Akku?). Mal drauf achten.

hatte meines die woche beim händler und alles neu einstellen lassen, sogar ein neues laufrad mit freilauf war dran. habe dann heute auch ca 40km und 500hm probegefahren. absichtlich mit stufe 4 und ohne rücksicht voll geballert. extremer gegenwind und sehr tiefer schnee/matsch, also für den motor mehr last als km/hm erahnen lassen. EX1 ist noch laut, aber tausendmal besser wie vorher. super teil. bin mit nem kumpel gefahren, der hat ein bulls mit dem gleichen akku und „altem“ brose. am schluss hatten wir den gleichen akkuverbrauch. am hang zieht der drive-s definitiv besser. :slight_smile: einzig unterstützt seiner ca 1km/h länger, was bei tempo 26/27 in meiner richtung negativ ausschlägt. geräusche macht meiner bei hoher cadence am berg unter last in kleinen gängen deutlich mehr. aber rundum, nach nachgebesserter EX1 bin ich jetzt zufrieden. die bremsscheiben werde ich wohl auch in die XT wechseln müssen, scheppern schon nervig auf dauer und die sattelstütze muss ich auch nachbessern. nach dem ausfahren muss ich ca 2-3 sekunden mit hinsetzen warten, sonst gibt die nach. ist das bei euch ähnlich? ansonsten eine sehr versöhnliche ausfahrt heute und ich wünsche euch allen einen guten rutsch! auf viele hm in 2018!

Bei mir hat der Händler die Scheibe nach Rücksprache mit RW gewechselt. Die Stütze arbeitet bei mir einwandfrei. Das mit der Cadenz und kleinen Gängen kann ich bestätigen. Muss dann im neuen Jahr gleich zur ersten Inspektion.
Euch auch allen guten Rutsch.

Hallo zusammen! Habe auf meinem RX+ Ultra Transalp jetzt auch 140 km drauf! Grausame Geräusche von der forderen Bremse bei ca. 20 km/h konnte mein Händler durch exakte Justierung abstellen. Kurz danach stellte sich das gleiche Geräusch an der hinteren Bremse bei 24 - 26 km/h ein! Ursache liegt wohl tatsächlich an den Scheiben, da diese einfach zu filigran sind! Hier sollte rw generell einen Tausch auf die xt zulassen! Sattelstütze ist sehr träge und nach dem hochfahren muss ich den Hebel manchmal aktiv zurückdrücken, sonst hält sie nicht! Bei dieser Preiklasse nicht zu akzeptieren. Motor grundsätzlich top (habe noch ein Bike mit Bosch cx: nicht zu vergleichen)! Nur die 2. Unterstützungsstufe ist mir zu schwach eingestellt - fast kein Unterschied zur 1… Hoffe bei der 1. Inspektion steht zumindest dem Händler endlich die Software zur Einstellung zur Verfügung! Auf die App müssen wir wohl noch länger warten! Alles in allem zwar ein klasse Bike, aber in der Preiskategorie sollten diese Mängel bei einem Premium-Bike schnellstens abgestellt werden!!!

Ich kann die Endscheidung zur Sattelstütze von Crank Brothers auch nicht nachvollziehen. Letztes Jahr war die Fox Transfer hier auf der Homepage als Tip von Rotwild genannt. Die habe ich mir dann auch gekauft und bin top zu frieden. Warum jetzt bei den neuen Bikes diese nicht eingebaut wird ist schon seltsam. Ich habe sie auf jeden Fall sofort getauscht.
Bei den Bremsen muss ich sagen, ich habe die Schieben runter geworfen und die Hope Scheiben drauf gemacht, funktioniert deutlich besser, allerdings schleifen die ganz leicht, habe die Einstellung noch nicht richtig hin bekommen. Denke die XT Scheiben sind da eine gute Wahl.
Ich rüste jetzt komplett auf Hope um, wie genant kommt die Tech3 E4 drauf.

Es ist schon etwas nervig, wenn man ein Bike zu so einem Preis kauft und dann erst einmal Bremsen und Sattelstütze tauschen muss um vernünftig unterwegs zu sein. Mein Händler aber sagte mir auch, dass Rotwild jegliche Änderung an der Konfiguration ablehnt, da bei eBikes die Konfigurationen rechtlich verpflichtend sind. Selbst bei Vorbau und Lenker ist das eine Grau/Schwarz-Zone, musste bei mir aber sein und ich muss das Risiko tragen.
„Bremsen sind halt so - ist Magura - die schleifen halt“ sagt Rotwild bis hin zu „der Kunde bremst wahrscheinlich nicht richtig“. Und vor Allem ist die Aussage von Rotwild anscheinend zu Ihobahobby eine komplett andere zum Tausch auf XT-Scheiben. So eine Einstellung ist für mich nicht tragbar. Sowas muss ich bei einem Kaufhaus-Rad akzeptieren, aber das hat nichts mit „Premium“ zu tun. Das Scheppern und Kleppern der Bremsen vorne und hinten bei meinem RX+ Ultra geht soweit, dass ich das Vibrieren in meinem Allerwertesten habe und meine Kumpels ein paar Meter hinter oder vor mir fahren wollen. Allerdings wird Rotwild jetzt den Motor tauschen, da auch hier am Berg mit großer Trittfrequenz und Last der Motor sehr laut im Vergleich zum „alten“ Brose wird. Ich bin mal gespannt, aber die Bremsen kann ich auf keinen Fall so akzeptieren, da muss eine Lösung her. Das Bike ist seit kurz vor Weihnachten jetzt das dritte Mal schon wieder beim Händler.

Bin gespannt wie lange meins jetzt läuft. Aber ich bin mal optimistisch:-).
Meins habe ich komplett umgebaut.
Selber natürlich.Mit Teilen die keine Probleme machen. Syntace, Hope usw… Beim Motor und Software Zeug bin ich leider abhängig von der Werkstatt.

aber entschuldigung. vielleicht bin ich ja spießig oder altmodisch. nur habe ich ich vom premiumsegment eine andere auffassung. ich möchte kein rad kaufen zu einem preis bei dem andere autos kaufen und dann anfangen innerhalb dem ersten monat bremsen, sattelstütze und/oder schaltung zu tauschen und jegliche garantie/gewährleistung und rechtliche grundlage zu verlieren. sorry, aber das geht gar nicht! da geb ich das rad lieber zurück, obwohl ich mich total drauf gefreut habe.

Warum Rotwild von der soliden und sehr bewährten Shimano XT auf diese Magura OEM Billigbremse wechselt, ist mir schleierhaft!
Ein par Euro im EK gespart, jedoch eine vielzahl von Reklamationen und Garantieabwicklungen. Nächstes Jahr sind dann wieder XT drauf, wetten :wink:
Die CB Highline Sattelstütze jedoch machte bei meiner Probefahrt einen guten Job, drum denke ich das es an der Zugverlegung oder Einstellung liegt.
Mit den 2 RX+ Modell 2016 die wir im Haus haben bin ich sehr zufrieden, keine nennenswerten Probleme auch nach über 4000km :slight_smile:
Meines hab ich vor ca. 1 Jahr auf die Shimano Saint umgerüstet, ist halt doch nochmals eine Nummer kräftiger als die XT.
Warum man bei einem Umbau von Komponenten die rechtliche Grundlage verlieren soll ist mir nicht klar!

Rechtslage bei E-MTB (weiter unten der Teiletausch): http://ebike-mtb.com/rechtslage-e-mtb-was-darf-ich-und-wenn-ja-wie-viel/

Da wiehert der deutsche Amtsschimmel mal wieder gewaltig!
Grade am Beispiel der Bremse wird die Sache ja ad Absurdum geführt, weil bei den Vorjahresmodellen wurde ja eine Shimano XT vom Hersteller verbaut.
Genau dieser Umbau soll nun nicht mehr zulässig sein, ist doch Schwachsinn!
Da bin ich doch heil froh in der Schweiz zu leben, wo man solchen Blödsinn nicht macht.