RX1000 - Ölwechsel (Pinion-MGU)

Hallo Zusammen,

habe heute an meinem RX1000 Ultra nach 680 km/12 Monaten (habe noch ein anderes MTB) den Ölwechsel gemacht.

Besser gesagt: ich wollte ihn machen, denn KEIN Öl im Motor.

Konnte das nicht glauben: Motor wurde über 25 km warmgefahren, Fahrzeug stand gerade - selbst ein Abkippen nach 15 min auf die Antriebsseite brachte keinen einzigen Tropfen Öl hervor.

Habe die Spritze mit 60 ml gefüllt und untere Schraube bewusst offen gelassen - beim Einfüllen tritt dann irgendwann nahezu klares Öl wieder aus. Hatte erwartet, dass Ablagerungen, Abrieb etc. jetzt das Öl färben - nichts dergleichen.

Habe mit den 120 ml 2x Getriebe “durchgegespült“ und zuletzt mit nochmals neuen 120 ml Öl befüllt. In 100 km mache ich einen erneuten Ölwechsel zur Kontrolle.

Das Getriebe hat die mangelnde Schmierung anscheinend klaglos überstanden.
Geräuschentwicklung ist jetzt minimal geringer - war aber vorher auch nicht auffällig.

Vielleicht nur Glück gehabt - auf jeden Fall ist das Getriebe aber solide konstruiert.

Wer eine Pinion-MGU fährt, sollte die Befüllung vielleicht doch mal kontrollieren.

Gruß,

Marc

Servus.

Heute hat mein RC1000 nach 3 Monaten und 1100km auch einen Ölservice von mir bekommen. Absolut stressfrei und easy. Mit dem richtigen Montageständer ein Kinderspiel. Es waren ca 80ml Öl drin welches langsam in einem dünnen Faden ausgelaufen ist. 120ml neues Öl rein, was mit der Spritze und dem Adapter in 2…3 Chargen extrem einfach und ohne Sifferei funktioniert.

Die Geschichten über kein, oder zuwenig Öl haben mich dazu bewogen.

Alles in allem ein sauberer Job.

Mal schauen ob das Mehr an Öl noch ein wenig an der Geräuschentwicklung macht.

Donnerstag wurde ein Firmware Update durchgeführt und ich habe den subjektiven Eindruck, dass dadurch die MGU etwas leiser wurde. Kann aber auch nur Wunschdenken sein.

Grüße
Meikel